Polieren oder lieber noch schleifen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Polieren oder lieber noch schleifen?

Moin,

ich beschäftige mich zum ersten Mal mit dem Hochglanzlackieren und bin unschlüssig ob ich besser noch schleifen sollte oder schon polieren. Ich habe im Lack nämlich noch Kratzer drinnen, welche ich per Hand nicht weg poliert bekomme. Eine kleine Maschine (Druckluft) hätte ich vom Auto aber das Bauteil ist halt recht klein aus dem 3D Drucker.

Hier mal ein Foto. Schleifpapier habe ich bis 10000 Grit und hab mich erst mal bis zum 5000er runter geschliffen. Nur Erfahrung fehlt mir total wann ich wechseln müsste. :-)

Ziel wäre so glänzend wie auf dem Foto nur ohne gleich sichtbare Kratzer. Der Lack ist aus einer Sprühdose aus dem Baumarkt ohne Klarlack. Vom Glanz her nach meinem Polier-Versuch aber soweit ok.

Viele Grüße,
    Nils
    Angehängte Dateien
    SoxoS rocks! :-)
  • fassla
    Member
    • 16.11.2010
    • 675
    • Andreas
    • Burgenland / Österreich

AW: Polieren oder lieber noch schleifen?

Frage 1 wäre eher in welcher Qualität und mit welches Material hast du den 3D Druck hergestellt?
    Und wann Lackierst du ? Direkt auf den 3D Druck?
    Und mit welchem Schleifpapier hast du begonnen ? 120 oder hast du gleich mit 1xxx begonnen.

Bei 3 D Druck brauche ich selten mehr als 400er Papier um ein schönes Ergebnis zu erzielen.
    Zuletzt geändert von fassla; 03.03.2021, 10:16.

Kommentar

• augur
      Senior Member
      • 22.03.2009
      • 2340
      • Nils
      • FTG Borstel-Hohenraden

Hi,

war leider eine Woche schön richtig krank. Ich hab bisher folgendes gemacht, auf PETG. Lackiert ist die Seite zur Druckplatte hin, welche somit schon mal recht glatt ist.

- Plastikgrundierung aufgebracht
      - Sprühspachtel aufgebrach
      - glatt geschliffen mit 400er, 600er, 1000er und 1500er Schleifpapier
      - lackiert mit einfacher 1 Komponenten Lackierung
      - glatt geschliffen (jedenfalls versucht :-) ) mit 400er, 600er, 1000er, 1500er und 2000er Schleifpapier
      - poliert

Ich weiß leider nicht wann man am Besten zur nächsten Stufe geht, hab es mal nach Gefühl gemacht. War nur leider nicht gut das Ergebnis. Bleiben immer Kratzer vom Schleifen zurück.

Kommentar

• ThePurpleKnight
        Member
        • 18.04.2015
        • 725
        • Stephan
        • München

Zitat von augur Beitrag anzeigen
        Ich weiß leider nicht wann man am Besten zur nächsten Stufe geht, hab es mal nach Gefühl gemacht. War nur leider nicht gut das Ergebnis. Bleiben immer Kratzer vom Schleifen zurück.
        Je feiner die Stufe desto länger. Lack verschleifen mit 400 finde ich fast etwas grob, mit 600 auf jeden fall nur Kurz wenn überhaupt.

1500 finde ich vor Lack fast schon zu fein, das kann zu Haftproblemen führen.

Ab 1500 bis 2000 kann man mit einer mittleren Politur schon gut weitermachen.

Will man nur Orangenhaut entfernen, reicht eine agressive Politur und dann eben entsprechend die Stufen hoch.

Kommentar

• Goofy123
          Member
          • 30.06.2020
          • 27
          • Lutz
          • MFC Oberhausen /Rheinland

Ich kann dir die Politur von 3M empfehlen , mit der würde ich auch jetzt weitermachen . Nimm die mit der grünen Kappe , nennt sich zwar Schleifpaste Plus und hört sich somit ein wenig brutal an , aber ich bin von dem Zeug begeistert .
          Du musst nur entweder mit Druckluft- oder Elektropolierer arbeiten , damit die nötige Wärme erzeugt wird, die die Politur brauch.
          Mein Lacker nimmt die auch.
          T-Rex 550 XL T-Rex 300 T-Rex 470 Goblin Firebowl Havok

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Polieren ist eine eigene Wissenschaft für sich. Denn im Prinzip macht man den Lack so warm, dass er sich glatt streichen lässt. Das geht recht gut bei einer Motorhaube, aber bei so kleinen Teilen war es für mich immer sehr schwierig. Die besten Ergebnisse habe ich bekommen mit sauberen Arbeiten und dann einer möglichst staubfreien Schicht Klarlack. Eine Oberfläche wie bei einem Klavier wird es nicht, aber das kommt ja drauf an, wofür du es brauchst.

Bitte beachte auch, dass die 1K- Komponenten eine noch längere Trocknungszeit als 2K Lacke haben, sprich sehr empfindlich sind und das teilweise für Wochen und sogar Monate
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Meine Meinung dazu wäre: Der Lack braucht ja auch etwas, worauf er haften kann. Sollte ich eine Oberfläche wünschen, die hochglänzend ist, so lackiere ich mit reichlich Klarlack und poliere den dann mit Polierwatte und Lackpolitur von Hand.
              So zumindest habe ich es beim Tank meines Motorrades gemacht und der hat danach wie ein Spiegel geglänzt.
              Zugegeben war das sehr mühsam und ein weiteres mal mach ich sowas nicht mehr.

Viel Erfolg
              Manfred

Kommentar

• augur
                Senior Member
                • 22.03.2009
                • 2340
                • Nils
                • FTG Borstel-Hohenraden

Zitat von Goofy123 Beitrag anzeigen
                Ich kann dir die Politur von 3M empfehlen , mit der würde ich auch jetzt weitermachen . Nimm die mit der grünen Kappe , nennt sich zwar Schleifpaste Plus und hört sich somit ein wenig brutal an , aber ich bin von dem Zeug begeistert .
                Du musst nur entweder mit Druckluft- oder Elektropolierer arbeiten , damit die nötige Wärme erzeugt wird, die die Politur brauch.
                Mein Lacker nimmt die auch.
                Das ist bei der Größe des Bauteils leider schwierig. Ich hab zwar einen Druckluftpoliergerät, aber war mir dann zu groß. Aber vielleicht probier ich das mal aus.

Ich entnehme allen Kommentaren, dass ich schon mit dem Polieren nun weitermachten könnte, oder? Zum Polieren hab ich derzeit Meguiar´s Scratch X 2.0 Politur, hatte ich mal für mein Auto besorgt vor einiger Zeit. M3 Schleifpaste Plus wäre besser? Oder gibt es noch andere Tipps?

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Ich will dich nicht vom Polieren abhalten, aber die beste Oberfläche kriegst du hin, wenn du nochmals anschleifst und klar lackierst. Warum? Polieren geht über ein Erwärmen des Klarlacks, bis er verschmiert und damit die Kratzer ausgleicht. Das ist also kein Schleifprozess, wie viele annehmen
                  Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Ah, danke. Das war mir auch nicht bewusst. Ich dachte, damit bekommt man z.B. Airbrush und so schön glänzend und bei bereits glänzenden Lacken benötigt man es nicht. Ich probier es mal aus, dafür hat man ja ein Hobby.

Hast du eine Empfehlung für einen "Anfänger" Klarlack? Hätte auch ein einfaches Airbrush Gerät, wenn man ihn so besser auftragen kann.

Kommentar

• MarkusD
                      Member
                      • 09.02.2008
                      • 690
                      • Markus

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                      Ich will dich nicht vom Polieren abhalten, aber die beste Oberfläche kriegst du hin, wenn du nochmals anschleifst und klar lackierst. Warum? Polieren geht über ein Erwärmen des Klarlacks, bis er verschmiert und damit die Kratzer ausgleicht. Das ist also kein Schleifprozess, wie viele annehmen
                      Einspruch euer Ehren: einen Thermoplasten kann man nicht polieren - das geht nur gut mit Duroplasten....heisst: hier wir nichts verschmiert. Die Polierpaste ist doch nichts anderes als super feines Schleifmittel. Wenn er verschmieren würde wäre das überhaupt nicht durchführbar...

Am besten kann man leichten Staub / Unebenheiten mit 2000er Papier schleifen und danach polieren...

Ein sehr guter Klarlack der einfach zu lackieren ist und super schnell aushärtet wäre der:

STANDOX VOC Xtreme Klarlack K9580

Hier kannst du ein Ergebnis sehen:

Bau-/Montagebericht Hughes 500D von Stefan Witte mit PHT-2 - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                      X