2K Lack Spritfest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Vogler
    RC-Heli TEAM
    • 24.05.2006
    • 4685
    • Michael
    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

2K Lack Spritfest

Servus beieinander,

ich habe eine kurze Frage an alle Farb- und Lackierspezialisten,
    ich bin mir da nicht ganz sicher:

Ich habe meine Trainerhaube, Lüftergehäuse und Leitwerke mit Lesonal 2 Komponenten Acryllack lackiert.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der 2K Lack an sich schon Spritfest ist oder das Ganze nur mit einer Schicht 2K Klarlack Spritfest wird.

Mein Gedankengang ist folgender: 2K Lack an sich ist ja auch mit Verdünnung und Härter gemischt, nichts anderes ist ja dann auch im Klarlack - nur das dieser eben keine Farbpigmente enthält.
    Darum bin ich im Moment etwas unsicher ob es unbedingt noch Klarlack bedarf.

Danke schon mal für Eure Ausführungen und lacht mich bitte nicht aus, ich lackiere zwar gerne, bin aber nicht vom Fach
  • Ello Propello
    Gelöscht
    • 16.11.2013
    • 3172
    • Norbert
    • MFF Klostermoor

AW: 2K Lack Spritfest

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der 2K Lack an sich schon Spritfest ist oder das Ganze nur mit einer Schicht 2K Klarlack Spritfest wird.
    Hallo Michael,

2K Lack ist Spritfest.

Deine Nachfrage ist aber verständlich.

In einem Unilack (also kein Metallic Lack) ist meist Lack/Härter/Verdünner.
    Unilack benötigt keinen Klarlack, wobei es auch dort solche Varianten gibt.

Bei Metallic Lack wird erst ein Basislack gespritzt, der alleine noch nicht Spritfest ist,
    und auch nach dem abdunsten matt wird.

Dort kommt dann in den Klarlack je nach Hersteller auch Härter, und evtl. Verdünner...
    ist dann auch Spritfest.

Gruß Norbert
    Zuletzt geändert von Ello Propello; 18.06.2020, 19:16.

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Aufklärung, jetzt geht es mir schon besser

Ich habe schon viel lackiert, aber meist Metallic Lack mit Klarlack lt. Deiner Ausführung.

Diesen Lack habe ich schon Jahrelang im Keller und er passt super zum meinem MiniBoy Bj 82, deshalb war ich mir ein wenig unsicher.

Hier ein Bild um was es geht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ello Propello
        Gelöscht
        • 16.11.2013
        • 3172
        • Norbert
        • MFF Klostermoor

Wenn bei 2K (zwei Komponenten Lack) im letztem Lackierschritt Härter ist, ist er auch Spritfest.

Kritisch sind diese ganzen Baumarkt Spraydosen auf Nitro Basis.

Wobei Spraydosen nicht schlecht sein müssen, es gibt auch Firmen die 2K Lacke in der Dose anbieten. Dort wird dann erst kurz vom Lackieren der Härter "aktiviert" und vermischt.

Gruß Norbert

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael

Wenn bei 2K (zwei Komponenten Lack) im letztem Lackierschritt Härter ist, ist er auch Spritfest.
          Dann passt das schon, der Lack wurde von mir mit Härter und Verdünnung gemischt.

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Treibstoff mit 25% Nitromethan hat mir früher jeden Lack angegriffen, außer Urethan Lack. Benzin war kein Problem bei den 2K Lacken. Aber ich hab seit 20 Jahren keine Verbrenner mehr...

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              2 Komponenten Acryllack lackiert.
              Handelt es sich hier ebenfalls um einen 2K PU-Lack ?
              Den Begriff PUR-Acryl-Lack habe ich schon bei den Autolackierern gehört.
              2K-PU wird hingegen wohl eher im Bootsbereich und für Möbel verwendet.
              DD-Lack könnte letzteres sein.

(Im Eigenversuch habe ich einmal Härter getauscht. In einem Fall funktionierte es nicht. In einem anderen Fall hingegen prima. Standox-"KFZ-Härter" in unbekannten PU-Industrielack gemischt. Das funktionierte tadellos! Die ursprüngliche Läuferneigung war sogar trotz dickem Auftrag verschwunden. Bis heute satter Glanz, Aussenanwendung auf grundiertem Stahl, die verwendete 1K-Grundierung ist angeblich nur kompatibel mit dem eigenen System, wurde vom 2K-Lack aber weder abgeschält noch aufgelöst und hält! Mittlerweile 8 Jahre ohne Glanzverlust im Wetter. )
              Zuletzt geändert von Schrauber; 19.06.2020, 07:05.
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Handelt es sich hier ebenfalls um einen 2K PU-Lack ?
                Den Begriff PUR-Acryl-Lack habe ich schon bei den Autolackierern gehört.
                Ja, genau das meinte ich...

Laut Wikipedia:
                "Polyurethane (Kurzzeichen PUR; im Sprachgebrauch auch PU) sind Kunststoffe oder Kunstharze, die aus der Polyadditionsreaktion von Dialkoholen (Diolen) beziehungsweise Polyolen mit Polyisocyanaten entstehen. Charakteristisch für Polyurethane ist die Urethan-Gruppe."

Urethane Lack hat auch bei 25% Nitromethan im Sprit gehalten. Ein anderer 2K Lack (vom Mipa Fachhändler angemischt) ist wie Wasser von den Tragflächen gelaufen, schon beim Motor Einlaufen. Auch auf dem Sumpfgleiter mit Verbrenner hab ich dann Urethane lackiert, da stand der Sprit manchmal als Pfütze auf dem Bootsdeck, nach dem "Schnellbetanken".
                Zuletzt geändert von TheFox; 19.06.2020, 07:41.

Kommentar

• Michael Vogler
                  RC-Heli TEAM
                  • 24.05.2006
                  • 4685
                  • Michael

Um 100%ige Sicherheit zu haben werde ich auf meiner Sprühprobe mal großzügig Sprit verteilen.
                  Mal sehen was passiert, ich gebe es jedenfalls hier bekannt.

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Was im Fahrzeugbau verwendet wird ist garantiert Kraftstoff und ßlfest.
                    Probiere doch für einen Lacktest auch Aceton! Das ist für so einen Test schön aggressiv!
                    Meine 2K Klarlackflächen auf Holz reinige ich bei eventuellen Reparaturen immer routinemäßig mit Aceton. Ohne Probleme!
                    Es könnte Nitroverdünnung für Testzwecke noch geeigneter sein, sie erscheint mir noch aggressiver. In Aceton lassen sich bestimmte transparente Kunststoffe komplett auflösen. Das ist dann trübe. In Nitroverdünnung hingegen wurde es glasklar, wurde also "richtig" aufgelöst.
                    Das entsprang einem Versuch Polystyrol zu streichen. Es klappte nicht! Es kam etwas dabei heraus, was an gepresste Lagen erinnerte. Transparent war es auch nicht.
                    Schade!
                    Zuletzt geändert von Schrauber; 19.06.2020, 10:58.
                    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael

So, der Test ist abgeschlossen.

2 Std. eine Pfütze Sprit auf die lackierte Fläche - kein Problem, völlig ohne Spuren.

dann noch ein Härtetest - 1 Std. Bremsflüssigkeit auf die lackierte Fläche - auch keine Spuren.

Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann die Kiste jetzt ohne Bedenken in die Lüfte schwingen

Kommentar

Lädt...
                      X