AW: Welcher RAL-Ton ist das Grün auf den Gobelin Blättern?
Hallo,
heute kam die Nachricht, dass man mir aus Urheberrechtsgründen kein Angebot erstellen würde.
Da war ich erstaunt, fand das aber auch gut so.
Muss ich das eben in abgeänderter Form selbst machen.
AW: Welcher RAL-Ton ist das Grün auf den Gobelin Blättern?
liegt vielleicht auch am Thema. Lack ist nicht so easy wie es sich manche vorstellen. Grade bei der Frage, nach Schutzlack für Neon Farben.
Grundsätzlich bleichen alle Neon-lacke aus. Die eine Quali früher, die andere später.
Von Auto Air gibt es ausführliche technical infos sowie Aufbauvorschläge. Gerade der Lackaufbau ist wichtig. Die Neonfarben sind nicht wirklich decken, daher spielt der Grundfarbton eine entscheidende Rolle für die spätere Farbgebung. Auch der Klarlack wirkt sich auf den Farbton aus.
Auszug aus der technical Info von Auto Air: !Apply over color-keyed AutoBorne Sealer base to hide potential fading, such as 4261 Hot Yellow over 6004 Sealer Yellow."
Ein Mischaufbau würde ich hier nicht empfehlen.
Grundsätzlich würde ich, um Deine Frage abschliessend zu beantworten, die von AutoAir empfohlenen Produkte für dein Lackiervorhaben nehmen.
Nichts verhindert das Ausbleichen, aber so ein Lack wird ja empfohlen
Ein Klarlack mit UV-Schutz verzögert nur das ausbleichen. Komplett verhindert wird es nicht. Das liegt einfach an der Chemie & Physik der Fluoreszenzpigmente.
Vielleicht kann mir einfach jemand sagen, Firma xy macht gute Produkte
Mipa als namenhafter Hersteller kann hier absolut empfohlen werden. Ebenso Klarlacke von Standox, Glasurit, Spies Hecker etc. Du hattest den Klarlack von Mipa gelinkt...hierzu sagte ich ja bereits, dass gegen dieses Produkt nichts spricht.
Wenn man SDB´s lesen kann, kann man das beurteilen. Ich bin selbst seit 20 Jahren in der Lackentwicklung & Forschung tätig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar