Hallo,
ich würde gerne die M-Blades Heckrotorblätter meiner BELL 47G III schwarz/weiß lackieren.
Meine Frage nun:
1. Sollte man das Aluminium vor dem lackieren anschleifen, und wenn ja mit welcher Körnung?
2. Muss ein spezieller Haftvermittler verwendet werden, oder geht es auch ohne?
Tamiya-Farbe hält außerordentlich gut auf den entfetteten M-Blades, ganz ohne weitere Vorarbeit. Ich habe mit TAM87042 (Grundierung Plastik/Metall) dünn vorgrundiert und dann mit TAM85099 TS 99 IJN Grau matt (Acryl) fertiglackiert. Ergebnis TOP!
Alu anschleifen halte ich für keine gute Idee....dann hast du riefen. Ein vernünftiger Lack hält auf Alu (eigentlich auf Al-oxid, reines Alu gibt es quasi nicht da es sofort oxidiert )
Aluminium ist kein besonders schwieriger Untergrund was Haftung angeht
Ich denke das ein 2K Unibasislack gut funktioniert
prinzipiell schleift man Metallflächen vor der Lackierung auch an , da gibt es auch keine Riefen.
Vorausgesetzt man verwendet kein 80 er Papier Körnung 600- 800 wäre empfehlenswert !
Alllerdings und das ist hier das Problem die Eloxalschicht gibt den Alu die Härte also falls überhaupt vom Hersteller erlaubt nur sehr vorsichtig keinesfalls die Eloxalschicht durchschleifen ! Aber mit 800 Papier fasst unmöglich !
egal was lackiert wird, wen es Alu ist , sollte mit einem Aluprimer vorlackiert werden ... ACHTUNG ein sehr ätzendes Mittel ...... danach normal lackieren .... somit ist die Haftung garantiert, und es kann nicht korrosion zwischen dem Alu und der Farbe entstehen, was es immer wieder geben kann bei Alu
Hallo zusammen,
also die Tamiya Farben hatte ich auch schon auf dem Plan, da die Dosen schön klein sind, und ich auch schon sehr viel positives darüber gelesen habe.
Ich dachte nur das diese Farben ausschließlich für Kunststoffe geeignet sind.
Da es sich bei meinem Heli um einen E-Heli handelt, werde ich die Blätter mal mit den Tamiya Farben lackieren.
Hallo zusammen,
so.... habe die M-Blades mit den Tamiya Farben lackiert, und was soll ich sagen... ich bin wirklich begeistert.
Zunächst habe die Blätter mit Silikonentferner gesäubert/entfettet.
Danach wurden sie mit dem Tamiya Primer grundiert. 2 hauchdünne Schichten haben hier schon gereicht.
Nachdem das dann 24 Std. getrocknet war, wurden die Blätter für die weißen Streifen mit dem Tamiya Maskierband 18mm abgeklebt, und weiß lackiert.
Auch hier reichten wegen der Grundierung 2 hauchdünne Schichten.
Nach 1 Stunde wurde demaskiert. Das Band lässt sich hervorragend wieder entfernen, und die abgeklebten Kannten sind wie gewollt messerscharf. Kein einziges Farbpigment ist unter das Tape gelaufen !
Weitere 24 Std. später das gleiche Spiel mit der schwarzen Farbe.
Nachdem alle Streifen lackiert waren, und weitere 24 Std. getrocknet sind, wurden noch 2 Schichten Klarlack aufgetragen.
Irgendwie habe ich es hinbekommen, das die Blätter nach dem lackieren exakt das gleich Gewicht haben, und auch die Wuchtgüte ebenfalls passt.
Nochmals herzlichen Dank an alle.... hat mir sehr geholfen
Danke Rolf, und auch danke nochmal für die gute Beschreibung Deiner Lackierung, mir geht es ja nicht um "Billig", sondern um eine gute und zuverlässigige Quelle. Deshalb danke für den Tip!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar