es ist ja wieder Winter- bzw Bastel-Zeit, und zumindest ein Projekt nähert sich dem Lackieren, und ich möchte mir schon mal vorweg eben Gedanken machen.
Ok, ein Nitro Heli ist ja nicht mehr so "up to date"
, aber grade drum stellen sich mir heute umso mehr Fragen. Nun habe ich hier bis 2010 Beiträge durchsucht, aber nichts wirklich umfassendes gefunden.
Habt ihr hier entweder einen Raum zum Spritzen oder gebt ihrs ansonsten nur zum Lacker? Es müsste doch auch einige Leute geben irgendwo dazwischen...
Lackiert werden soll ne BK117, im Moment grob gespachtelter GFK Rumpf.
3 Farben: Weiß, rot, schwarz.
Vorhanden ist/meine Möglichkeiten: Garage (1 Stellplatz), Garten. Profi Spritzpistole und Kompressor wäre zumindest vorhanden.
Meine Prioritäten: einfach und günstig! Es muß auch nicht super perfekt werden, aber ansehnlich. Also die Möglichkeit zum Lacker bringen ist mir bekannt, sollte aber Aufgrund der Kosten vermieden werden
. Außer natürlich ihr könnt mir tatsächlich annehmbare Preise nennen...1. Vorbereiten:
Brauch ich Haftgrund?
Brauch ich Spritzspachtel?
Reihenfolge?
Schmirgeln: Welche Körnung macht wann Sinn?
2. Die Farben:
Möglichkeiten:
a) 1K Farben, am Ende 2K Klarlack.
b) alles mit 2K Farben.
c) Spraydosen
d) Spritzpistole
Natürlich tendiere ich zur Spraydose, da deutlich weniger Aufwand (bei 2K kein manuelles mischen, kein Reinigen am Ende usw).
Theoretisch müsste alles in 2K auch am wenigsten Aufwand ergeben, oder?!
Farbe Marken?
Was denkt ihr, was macht denn hier am meisten Sinn?
3. Abkleben:
Welches Tape unterläuft nicht, geht aber um Rundungen?
So und nun zu nem nicht minder spannenden Thema...
4. WO lackiert ihr eure Helis? (Ehefrauen-konform
)In der Garage eine Lackierkabine aus Folie basteln? Wie macht ihr das (...im Winter)?
Sehr gerne würde ich mich auch über Bilder hierzu freuen.

. Aber das ist auch schon ewig her. Von damals weiß ich aber eins, ich kann viel, aber Lackieren ist definitiv nicht meine Stärke
.
Kommentar