Lexan-Karosserie: Frage zum Schneiden/Lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix Pteron
    Member
    • 06.09.2016
    • 387
    • Christoph
    • Österreich

Lexan-Karosserie: Frage zum Schneiden/Lackieren

Hallo!

Ich gehe derzeit etwas "fremd" und fahre Rc-Cars auf der Strecke. Ich bin mal so frei, die Frage trotzdem hier auf rc-heli.de zu stellen.

Ich habe mir bereits diverse Videos und Tipps angesehen, wie man am besten eine Lexan-Karosserie (1/8 Elektro-Glattbahner) lackiert.

Offen bleibt die Frage, wann man nun die Karosserie ausschneidet: vor oder nach dem Lackieren? So wie ich das verstehe, besteht die Gefahr beim Ausschneiden vor dem Lackieren, dass die äußere Schutzfolie in Mitleidenschaft gezogen wird mit der Folge, dass Lack beim Sprühen auf die Außenseite kommt und unter die Folie dringt. Andererseits kann es beim Ausschneiden nach dem Lackieren passieren, dass später dann beim Schneiden der Lack absplittert.

Und wird überhaupt genau an den tatsächlichen Konturen mit der Lexanschere geschnitten? Oder schneidet man mit ein bis zwei Zentimeter Rand Abstand zur Kontur, fährt mit einem scharfen Messer die richtige Schnittkante entlang, und bricht dann das Lexan ab?

Was sagt die Praxis?

Danke!

Schöne Grüße

Christoph
  • arminrc
    Member
    • 24.04.2013
    • 407
    • Armin
    • Süd Odenwald

AW: Lexan-Karosserie: Frage zum Schneiden/Lackieren

Hallo Christoph,
    da ich beruflich in dieser Branche unterwegs bin kann ich dir helfen!
    Ich lackiere ca. 15-20 Karossen pro Jahr
    Schneide sie vor dem lackieren aus. Da sieht man einfach wo man schneidet.
    Die Schutzfolien halten sehr gut. Vorraussetzung ist natürlich eine brauchbare Schere.
    Die sollte gekrümmt sein, ähnlich einer Nagelschere, nur etwas größer.
    Wichtig ist auch die richtige Farbe. Es muss spezielle Lexan Farbe sein!
    Welches Chassis hast du denn?

Gruss
    Armin
    Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Interessant. Gerade kürzlich habe ich mit jemanden diskutiert und mich gefragt, warum niemand Lexanhauben für Helis baut. Diese brüchigen Fieberglasteile sind doch viel anfälliger!
      Als Kind hatte ich einen 3.5ccm Buggy mit Lexankarrosserie. Die war selbst lackiert und da bröckelte auch beim Durchbiegen kein Lack ab.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Helix Pteron
        Member
        • 06.09.2016
        • 387
        • Christoph
        • Österreich

Hallo,

danke für die Postings!

Die sollte gekrümmt sein, ähnlich einer Nagelschere, nur etwas größer.
        Wichtig ist auch die richtige Farbe. Es muss spezielle Lexan Farbe sein!
        Welches Chassis hast du denn?
        Ich habe mir ein spezielles Lexan-Scherenset gekauft mit mehreren Krümmungsradien. Als Spraydosen kommen jene von Tamiya (für Lexan) zum Einsatz. Das Chassis ist der Buri Racer E1.2 mit 4S.

Und schneiden tust du die tatsächliche Kontur, oder? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, die Karosserien solle man besser brechen. Innen mit der gröberen Seite eines Schwammes anschleifen ... Die einen schreiben ja, die anderen nein.

Schöne Grüße

Christoph
        Zuletzt geändert von Helix Pteron; 11.04.2017, 09:14.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

ich habe das vor kurzem gemacht, habe wenig Erfahrung aber mich dazu entschieden auch erst aus zu schneiden.
          Vermutlich danke nicht optimaler Schere, hab ich es geschafft die Folie an einer kleinen Stelle zu verletzten, aber das war kein Problem, einfach Abklebetape drüber und gut ist.
          Dafür das ich das sonst nie machen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Viele Grüsse

Andre
          Angehängte Dateien
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• arminrc
            Member
            • 24.04.2013
            • 407
            • Armin
            • Süd Odenwald

Mit einem 1/8 Elektro hast du den Vorteil das kein Motor/Luftfilter ausgeschnitten werden muss, wie bei den Nitros.
            Die Kontoren passen meistens nicht!
            Lege die Karosse auf das Chassis, bohre zuerst die 4 Löcher für die Befestigung, aber erstmal kleiner, somit kannst du noch etwas ausgleichen falls es auf Anhieb nicht genau passt. Geht dann perfekt mit einem Dremel.
            Dann die Karosse mit den Clipsen befestigen und die Radauschnitte anzeichnen und ausschneiden. Zum schluss Auto mit Karosse auf eine ebene Unterlage stellen und die untere Kante mit einem Edding abfahren und an dieser Linie dann abschneiden.
            Das ergibt einen gleichmäßigen Abstand zum Boden.

Noch ein Tip:
            Die Position der Karosse in längsrichtung hat erheblichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Weiter vorne ergibt sich mehr übersteuern, weite hinten mehr untersteuern, was am Anfang viel angenehmer ist.
            Angehängte Dateien
            Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
              Interessant. Gerade kürzlich habe ich mit jemanden diskutiert und mich gefragt, warum niemand Lexanhauben für Helis baut.
              Weil die keiner kauft schätze ich mal. Früher waren die Hauben fast alle aus Kunststoff. Dann ging es los mit CFK und keiner wollte mehr Kunststoff haben.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Zum Schneiden ist Alles gesagt. Ich schneide auch vorher... Die Lackierung ist eine schöne Arbeit, besonders wenn man mit mehreren Farben arbeitet. Da von der Innenseite lackiert wird, muss man genau andersrum, mit der dunkelsten Farbe zuerst beginnen. Zuletzt das Weiß, das gibt den anderen Farben den Grund und damit die Leuchtkraft. Abplatzen tut da so schnell nichts, angeschliffen wird auch nicht. Die Tamiya-Lexanfarben fressen sich richtig in das Lexan rein.

Meine Erste Caro für den Genesis hab ich noch zweifarbig, Lila/Weiß gemacht. Danach dann dreifarbig, die Schriftzüge sind Aufkleber. (Natürlich hat die Caro stark gelitten, dieses 5PS-Gerät ist nicht nur zum Fahren...Half-Pipe, und so.)

1 Genesis mit 2farbiger caro.JPG 97 Carosserie 3farbig1_1.jpg 98 Carosserie 3farbig2_1.jpg 99 Carosserie 3farbig3_1.jpg

Kommentar

• Helix Pteron
                  Member
                  • 06.09.2016
                  • 387
                  • Christoph
                  • Österreich

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die super Tipps! Ich melde mich ausführlicher, wenn ich das Ding fertig habe. Mit den Hinweisen kann ich vorab schon mal viel anfangen.

Danke nochmals!

Viele Grüße

Christoph

Kommentar

Lädt...
                  X