Danke
Niet / Kleben oder mit Spritze...???
Einklappen
X
-
AW: Niet / Kleben oder mit Spritze...???
Hallo,
also, ich bin mit dem Nietenband, das man in einem bekannten Shop erwerben kann, sehr zufrieden.
Beil meinem Projekt benötige ich etwa 1,5mm große Nieten. Das klappt wirklich sehr gut, die Abstände und Ausrichtung der Nieten ist dadurch sehr professionell, die Verarbeitung problemlos. Das Nietenband kann man anschließend vom überschüssigem Leim befreien und mit einem feuchten Schwamm reinigen, dann trocknen. So ist es mehrmals verwendbar. Als "Nietenleim" verwende ich normales Ponal und mische etwas Mehl darunter, damit die Masse etwas zäher wird, aber noch fließt. Versuch macht da klug.
Grüße, Uwe.
Kommentar
-
Meine Niet-Versuche mit Pokal express und Spritze/Kanüle führte zum Verlaufen der Nieten beim Trocknen. Ich hatte auf dem Rumpf probiert, allerdings ist dieser noch nicht grundiert. Könnte das das Problem sein ? Ansonsten versuche ich es mit Eindicken.
VG
Marcus
Kommentar
-
Hallo Marcus,
welche Kanüle verwendest du ?
Ich habe schon einige Nieten gesetzt, aber immer mit stumpfen Kanülen. Die ein oder andere Niete gelingt auch nicht immer, die kann man auch wieder wegwischen und neu setzen.
Hier mal ein Link zu einem Set bei Amazon.
Viel Erfolg.GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Hallo,
Ich nehme die gelben mit einem Durchmesser von 0,9mm, gekürzt auf 1 cm Länge. Das Setzen ist kein Problem, die Dicke ist über die Menge Leim recht gut zu steuern.
ADer Nietenbandhersteller heliplanet empfiehlt normales Pokal, kein Express ð?¤?
Ich werde nochmal etwas testen.
Viele Grüße
Marcus
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hier mal meine Vario Big Hughes 1:4,5.
Habe hier mal Klebenieten angebracht.
Gruss
HelmutAngehängte DateienHelmut
Kommentar
-
Also die Nieten mit einer 2ml Spritze und gelber Kanüle (0,9mm) und Ponal Holzleim (nicht Express) ließ sich hervorragend machen und ging verhältnismäßig zügig. Für meine Bell habe ich so ca. 4-5 Stunden gebraucht.
Sie schrumpfen etwas, kommen aber nach Lackierung gut zur Geltung.
Größtenteils ließ sie sich frei Hand nach Anzeichnen oder anlegen eines IKEA-Lineals oder Ankleben von Klebeband gut und einigermaßen gerade anbringen.
Ich würde es beim nächsten mal wieder so machen. Die Nietenbänder sind sicherlich ein Hilfe, da man aber 2-3 Bögen braucht, ist man schnell bei 60€ - mir war's zu teuer.Zuletzt geändert von Giebel; 23.04.2019, 20:16.
Kommentar
-
Schön eure Meinungen zu lesen. Bin immer noch am überlegen ob ich auf meinen jetranger xl Nieten mache oder ob er nackt bleibt.
Mal schauen ob ich mich drüber traue.
LgBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Trau Dich!
Ohne Nieten sieht so ein großer Heli einfach nur NACKT aus!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Mach es! Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe auch lange überlegt bevor ich meinen ersten Heli mit Nieten versehen habe.
Das war dann noch in der 500er Klasse. Noch eine etwas größere Herausforderung.
Du wirst sehen, das Schlimmste ist die Nietenreihen anzuzeichnen. Das setzen der Nieten
geht recht schnell von der Hand. Und du merkst schon nach 10 Min. wie sich das Gefühl dafür
einstellt hat. Und wenn du dann den Rumpf das erste mal gegen das Licht hältst wirst du es nicht bereuen. Das sieht um Welten besser aus und gehört an jeden Scaler.
Und wenn du wieder erwartend nicht damit zurecht kommst, dann entferne die Leimnieten einfach wieder.
Das merkst du ja dann schon nach den ersten 300-500 Stück.
Das geht ganz einfach mit einem Cuttermesser.
Aber du wirst sehen. Das Ergebnis wird dich weitermachen lassen.
Gruß Volle
Kommentar
-
Mach Nieten drauf Stefan, bei so einem Heli kommt es doch auf das bißchenZitat von steveman Beitrag anzeigenSchön eure Meinungen zu lesen. Bin immer noch am überlegen ob ich auf meinen jetranger xl Nieten mache oder ob er nackt bleibt.
Lg
Arbeit auch nicht mehr an
Du wirst sehen, das macht sogar richtig Spass wenn Du das Ergebnis Niete für Niete
wachsen siehst. Ist echt kein Hexenwerk und bringt einen deutlich höheren Scale Charakter.
Gruss ThomasTDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)
Kommentar
-
Eine Frage noch. Wie schneidet ihr die Kanüle ab. Kann man die einfach mit dem Seitenschneider kürzen oder geht dann nichts mehr durch.
Lg StefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
Da werden Bauteile mit größter Mühe und nicht unerheblichem Aufwand nachgebaut und dann willst du die im Vergleich einfach zu bewerkstelligende, aber immens ausdrucksstarke "Sache" weglassen??? Wie Roland schon schrieb....TRAU DICH...Zitat von steveman Beitrag anzeigenSchön eure Meinungen zu lesen. Bin immer noch am überlegen ob ich auf meinen jetranger xl Nieten mache oder ob er nackt bleibt.
Lg

Gerade die Nieten lassen den Heli noch dreidimensionaler wirken....sind sie mal angezeichnet, ist der Rest wie wir so schön zu sagen pflegen....a gmahte Wiesn...
Chris
Kommentar

Kommentar