Lackverträglichkeit ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Lackverträglichkeit ????

Ich habe mal wieder eine Frage:
    Hat schon mal jemand Revell Aqua Color mit Tamyia Klarlack überlackiert?
    Hintergrund der Frage ist, das ich für einen Freund ein Modellauto neu lackieren möchte und dafür die Grundfarbe von Revell habe und der Hersteller der Decals die besten Ergebnisse mit dem Klarlack von Tamyia gemacht hat.
    Ich möchte nur vorher sicher gehen, dass nachher nicht alles fürn Ar...h war.

Beste Grüße
    Micha
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Lackverträglichkeit ????

Versuch macht klug.... am besten an einem Muster ausprobieren. Wichtig sind dünne Schichten, sprich wenig Verdünnung pro Zeiteinheit
    Zuletzt geändert von Albert; 10.11.2016, 12:45.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Holzwurm
      Member
      • 18.02.2014
      • 282
      • Gregor
      • Wald Michelbach/ Hessen

Es ist auch wichtig, dass man entweder den Lack mit feinem, evtl Nasschleifpapier, Körnung 600er anschleifen. Oder Nass in Nass zu lackieren. Hierbei sollten sich die Systeme untereinander vertragen.

Man sollte auch kein 2k Lack über einen 1k Lack spritzen. Die Lacke haben eine unterschiedliche Oberflächenspannung und es kommt zu einer unschönen Rißbildung.

Oder dünn, nicht zu viele Schichten, Ablackieren. Ein zu dicker Lackauftrag kann auch zu Spannungen führen -> Rißbildung.

Um sicher zu gehen solltest du eine Probelackierung machen. Auch fürs schleifen.
      Es gibt Farbtöne, da sieht man nach dem Ablackieren die Schleifspuren.
      GruÃ? Gregor
      Protos Max II, Protos 380Evo, DT 520e, KDS BD 450, MZ 18, mCPX BL, DX6i

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Hallo zusammen,

wenn ich mir nicht sicher bin ob sich der Klarlack mit dem Untergrund verträgt war der Klarlack von Topcoat mein Problemlöser:

ebay 270661846750 (Klarlack matt)
        ebay 281440439020 (Klarlack glänzend)

Den habe ich auf allen möglichen Lacken problemlos im Einsatz.

Grüße
        Tom

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Und für wieviel reicht so ein kleines Döschen (88ml)?
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Und für wieviel reicht so ein kleines Döschen (88ml)?
            Moin,

schwierig zu beantworten, aber Du hast schon recht, es ist nicht sonderlich viel drin.
            Aber ich habe aktuell eine Fläche von 40 x 20 cm doppelt lackiert.
            Eine volle Dose wiegt ca. 118 g und die angebrochene hat jetzt noch ca. 87 g und ist "gefühlt" mehr als 1/2 voll.

Der Lack ist auch teuer, ohne Zweifel, aber wie gesagt, das ist für mich der Problemlöser beim Klarlacken. Wenn ich weiß dass sich die Lacke vertragen nehm ich 2 K-Klarlack.

Grüße
            Tom

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

eine Aktivierung des Grundes durch Anschleifen (Tip von Gregor) ist natürlich immer sinnvoll, aber dabei muss man äußert vorsichtig vorgehen, weil man auch sehr leicht gleich durchgeschliffen hat. Hierzu ist Schleifvlies hervorragend geeignet, das es auch in sehr fein gibt
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Selbst wenn einige Farben untereinander leicht unverträglich sind, kann man sich helfen, wenn man den Klarlack trocken vornebelt, also nur ganz dünn aufträgt und trocknen lässt. Diese Schicht trocknet so schnell, dass keine Zeit bleibt um den Basislack anzulösen. ßbrigens schützt das auch die Decals vor Auflösungserscheinungen. Im zweiten Spritzgang kannst Du dann den Klarlack so dick auftragen, dass er glänzend verläuft. Hierbei hilft die erste, trocken gespritzte Schicht durch ihre Rauhigkeit, den Klarlack am Abrutschen zu hindern. So vermeidest Du Tropfnasen.
                Selbst bei den Farben der NH 90, die ich von Tailormadedecals bezogen habe, also Basislack und Klarlack aus dem gleichen Lacksystem, löst der Klarlack den Basislack leicht an, besonders, wenn man ihn zu dick spritzt. Dann neigen die Decals dazu, sich mit ihren transparenten Rändern unter dem Klarlack abzuzeichnen, da der Basislack unter dem Decal nicht angelöst wird. Bei dunklen Modellen bekommen die Decals dann leicht hellere Ränder.

gruss juergen
                Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
                X