mein Lackierer hat nach der Grundierung festgestellt, daß sich diese im Bereich der Magnete (z.B. an den Deckeln) verfärbt hat. Kennt dieses Phänomen einer von Euch? Meine Befürchtung ist jetzt, daß dies beim eigentlichen Lack auch passiert und er die ganzen Magnete rausreißen muß.
Enthält die Grundierung Zinkstaub ? ( Korrosionsschutzgrund für Metall ? ) ( Zn ist diamagnetisch )
Sobald der Lack eine Magnetisch aktive Pigmentierung enthält, kann so was schon vorkommen. Gerade beim Sprühen zieht der Zinkstaub mit hohem Tempo durch s Feld.
Bei der Farbe selbst würde ich mir aber nicht so grosse Sorgen machen. Das hängt aber auch vom Produkt bzw. des Pigments ab. Die reinen organischen Pigmentierungen reagieren nicht auf Magnetfelder. Mit Metallic effekten währe ich wieder vorsichtiger...
Einen Test würde ich aber trotzdem machen... Es kann nämlich sein, das man die fehlstelle in der Grundierung auch durch den Lack sieht, auch wenn dieser schön verläuft...
Grx Phi
Edit: Kannst du ein hochauflösendes Bild davon einstellen ?
Besten Dank Phi. Leider habe ich nur dieses Bild von meinem Lackierer bekommen. Ich weiß genausowenig welche Grundierung er genau genommen hat. Blöderweise sind es beides Metalliclacke. Mir schwant schlimmes...
Das es mit Metallic auch Probleme gibt, ist ohne Vorversuch sehr schwer zu sagen. In solchen Lacken werden Aluflakes eingesetzt - diese könnten sich anders verhalten.
Ich würde, bevor du alle Magnete rausreisst, ein paar Testobjekte zum Lackierer bringen. PET Folie, Magnete hinten drauf und dann mit verschiedenen Systemen Lacken lassen. Dann weisst du sicher woran du bist.
Frag deinen Lackierer, ob er eine Zinkfreie Grundierung ( oder nur Haftvermittler/Primer für Kunststoff ) hat - damit dann ev. auch einen Versuch machen.
Je nach Metallicanteil und Farbe ist es ev. gar nicht nötig, das die Grundierung gleichmässig eingefärbt ist. Dunkle, hoch mit Metallic gefüllte Farben decken oft auch ohne saubere Grundierung sehr gut.
Ich wünsch dir viel Erfolg - hoffentlich klappts ohne das du alles rausreissen musst...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar