Wachs mit UV-Schutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon81
    Member
    • 28.11.2009
    • 522
    • Simon
    • Stuttgart

Wachs mit UV-Schutz

Hallo zusammen,

der neue Goblin ist auf dem Weg (500er) Sport und da der 630er nach knapp zwei Jahren kaum noch neongelbe Farbe auf dem Heckrohr hat, stellt sich mir die Frage, ob man da was präventiv machen könnte.

In den US-Foren wachsen deshalb einige ihre Goblins mit unterschiedlichem Wachsen, die für Boote oder Autos gedacht sind und angeblich auch einen UV- Schutz aufweisen sollen.

Meine Frage ist, ob schon jemand tatsächlich Erfahrung mit solchen Wachsen gemacht hat? Oft liest man von Wachsen auf Carnaubawachsebene, aber was mir nicht klar ist, ob der UV-Schutz vom Wachs selber kommt oder von irgendwelchen Additiven.

Vielleicht kommt ja jemand aus der Branche oder hat schon konkrete Erfahrungen sammeln können. Bitte keine Diskussion über die Qualität von Goblin-Lackierungen.

Danke
    Simon
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Wachs mit UV-Schutz

Kollege Novum hat Erfahrung mit und scheint tatsächlich auch zu funktionieren.
    Er hat das bei seinen Goblins gemacht, daher weiss ich das.
    Schreib ihn am Besten mal an.
    zu viele Helis...

Kommentar

• miro911
      Senior Member
      • 15.02.2012
      • 1957
      • Jochen
      • Düsseldorf und Umgebung

Hallo Simon !

Die heutigen Wachse oder Hartwachse, haben mittlerweile eine gute Beständigkeit gegen mechanische Beanspruchung . Gegen UV Strahlung hat ein Wachs nichts entgegen zu setzten. ßhnlich wie beim Auto, ist eine Wachsbeschichtung wie zb. aus der Waschstraße rausgeworfenes Geld . Ein Wachs braucht eine offenporige Oberfläche wie zB.Holz um sich auf Dauer vernünftig verankern zu können. Eine UV abweisende Oberfläche , funktioniert nur mit speziellen dafür ausgelegten Lacke.
      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

der neue Goblin ist auf dem Weg (500er) Sport und da der 630er nach knapp zwei Jahren kaum noch neongelbe Farbe auf dem Heckrohr hat, stellt sich mir die Frage, ob man da was präventiv machen könnte.

In den US-Foren wachsen deshalb einige ihre Goblins mit unterschiedlichem Wachsen, die für Boote oder Autos gedacht sind und angeblich auch einen UV- Schutz aufweisen sollen.

Meine Frage ist, ob schon jemand tatsächlich Erfahrung mit solchen Wachsen gemacht hat? Oft liest man von Wachsen auf Carnaubawachsebene, aber was mir nicht klar ist, ob der UV-Schutz vom Wachs selber kommt oder von irgendwelchen Additiven.

Vielleicht kommt ja jemand aus der Branche oder hat schon konkrete Erfahrungen sammeln können. Bitte keine Diskussion über die Qualität von Goblin-Lackierungen.

Danke
        Simon
        Kannst mMn auch die Matscherei umgehen und das Heck mit UV-Schutzfolie überfolieren
        LG André

Kommentar

• SaschaKo
          SaschaKo

Standard polieturwachse haben keinen UV Schutz. Es gibt, wie bereits erwähnt, im Bootsbau Wachse, welche UV-Absorber enthalten. ABER: diese Produkte verlangsamen nur das Kreiden, sie verhindern es nicht. Zudem sind diese Produkte nicht günstig.
          Ein entsprechender Clearcoat zeigt definitiv eine bessere Wirkung.

Kommentar

• Simon81
            Member
            • 28.11.2009
            • 522
            • Simon
            • Stuttgart

Danke schon mal für die Antworten bisher.

Scheint so, als ob natürliches Wachs (sofern man dieses überhaupt eindeutig definieren kann) an sich keine UV-filternden Eigenschaften besitzt, sondern diese ggf. durch Additive sichergestellt werden. Dann müsste man also wirklich auf die Eigenschaften eines bestimmten Produktes abstellen.

Hatte gestern mal ein bischen dazu gegoogelt, aber auch bei den Auto-Tunern wenig Konkretes dazu gefunden, da es dort auch nur ein Seitenaspekt zu sein scheint (wahrscheinlich wegen entsprechend hochwertigem Klarlack bei den Autos heutzutage).

Wenn jemand noch konkretere Erfahrungen hat, kann er die ja gerne noch hier kundtun.

Da ich selber keine Lackiermöglichkeiten habe, steht das Aufbringen von hochwertigem Klarlack nicht zur Debatte. Aus rein ökonomischer Sicht wäre da wahrscheinlich ein Neukauf von z.B. einem Heckrohr nach gewisser Zeit auch wirtschaftlicher. Manchmal macht man ja auch etwas kaputt
            Die Wachs-Lösung wäre halt eine noch praktikable Lösung, möchte mir da aber nix extra auf gut Glück bei zweifelhaftem Erfolg anschaffen.

Viele Grüsse
            Simon

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Simon,

hast Du mal direkt bei Canomod nachgefragt? Die sind normalerweilse sehr kundenorientiert und die lackiern u.a. die SAB-Hauben und Heckrohre.
              Ich kenne ja Deinen Goblin - seltsamerweise habe ich meinen länger und der sieht noch aus, wie am ersten Tag. Ich habe dafür mit neon-rot an einer anderen Haube Probleme gehabt.

Viele Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Simon81
                Member
                • 28.11.2009
                • 522
                • Simon
                • Stuttgart

Hallo Rolf,

klar, hätte man damals versuchen können, beim Händler / SAB / Canomod zu reklamieren. Der Händler wollte mir aber ja nicht mal ein 10,- EUR Aluteil mit kaputtem Gewinde tauschen. War aber auch ein Bausatz aus der ersten Charge, dass kann bei den Nachfolgern schon lacktechnisch anders aussehen. Der Fertigungsprozess für das Heckrohr wurde ja bei der Competition-Version auch nochmal angepasst.

Mir ging es in diesem Thread aber generell darum, ob jemand schon mit Wachs als UV-Schutz Erfahrungen machen konnte, unabhängig von der Marke. Deswegen der Beitrag auch hier bei den Experten dafür.

Viele Grüsse
                Simon

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                  Gegen UV Strahlung hat ein Wachs nichts entgegen zu setzten.
                  Falsch.

Wenn du das richtige Wachs hast macht es genau das ! ( Wobei "Wachs" in dem Fall kein Wachs ist, sondern ein Polymer Gemisch.)

Unsere Segelflieger, bzw meiner bekamen damals nur Car-Lack 68. Ob es jetzt was Besseres gibt, oder was derzeit aktuell ist weis ich nicht. Aber das Zeug war speziell für den UV Schutz gedacht.
                  Carlack COMPLETE 1000ml Lackreiniger frs Auto - CAR-LACK Shop
                  Anscheinend gibts da was Neueres : Aerolack ALL IN ONE 1000ml - CAR-LACK Shop

2 jahre UV für ein Heckrohr sind lächerlich gegenüber den 25j die die Lackierung eines Segelflugzeugs halten soll. Und der Lack ist UV empfindlich!
                  Er vergilbt und bekommt Oberflächenrisse durch die Feuchtigkeit eindringt.

Ich hatte es auch recht dick auf der Flügelnase drauf ( dick bedeutet halt nicht wegpoliert).
                  Meine ASW24 war extrem Mückenempfindlich, und die dicke Wachsschicht auf der Vorderkante sorgte dafür dass die Mücken nicht so leicht haften blieben. Im Idealfall reichte ein kurzer Regenschauer und die Fläche war komplett sauber.

Jetzt hab ich es auf den Rotorblättern. Damit geht Dreck/Gras/Mücken am E-Heli genau so gut ab wie am (selbstschmierenden) Nitro.
                  Zuletzt geändert von garth; 03.01.2016, 18:28.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Nachtrag : Carlack 68/Klasse AIO - Lackkonservierung - Autopflegeforum.eu

Der hats schön beschrieben. etwas überschwänglich, trifft es aber.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                    X