ich habe mir einen weißen Gelcoat-Rumpf einer EC 145 besorgt und möchte an diesem gern weitere Details anbringen und ihn dann selbst lackieren. Nun habe ich in einem interessanten Beitrag über das Hauben-Lackieren in der ROTOR 10/15 gelesen, dass es bei der Lackierung von Gelcoat wegen dessen chemischer Zusammensetzung oft zu Farbunverträglichkeiten kommen kann (der Gelcoat ist wohl nicht gegen die Lösungsmittel im Lack resistent).
Ich habe das Forum zwar schon durchsucht, aber bisher keine Ratschläge gefunden, deshalb wären meine Fragen an Euch:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lackieren von Gelcoat und kennt Lacke, bei denen es nicht zu Unverträglichkeiten kommt? Oder muss ich den Gelcoat bis aufs GFK runterschleifen?
2. Muss ich den Gelcoat vor dem Lackieren irgendwie behandeln, bzw. wie ist bei Gelcoat die Reihenfolge der Arbeitsschritte (auch Entfetten, Schleifen, Grundieren, Schleifen,etc...)?
3. Gibt es Probleme beim Halt von Spachtel an Gelcoat?
4. Kann ich Erfahrungswerte und Berichte über den Umgang mit Gelcoat aus dem Bootsbau auch auf Flugmodelle übertragen?
ßber Ratschläge und Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen, vielen Dank im Voraus,
Grüße aus Tübingen Pascal

. Werde mich aber glaub nochmal genauer in die Welt der Gelcoats, Harze und Lacke einlesen, viele Begriffe sagen mir noch gar nichts. Vielen Dank, ich bin auf die Umsetzung gespannt
Kommentar