Wie Gelcoat lackieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aaron135
    Aaron135

Wie Gelcoat lackieren?

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mir einen weißen Gelcoat-Rumpf einer EC 145 besorgt und möchte an diesem gern weitere Details anbringen und ihn dann selbst lackieren. Nun habe ich in einem interessanten Beitrag über das Hauben-Lackieren in der ROTOR 10/15 gelesen, dass es bei der Lackierung von Gelcoat wegen dessen chemischer Zusammensetzung oft zu Farbunverträglichkeiten kommen kann (der Gelcoat ist wohl nicht gegen die Lösungsmittel im Lack resistent).
    Ich habe das Forum zwar schon durchsucht, aber bisher keine Ratschläge gefunden, deshalb wären meine Fragen an Euch:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lackieren von Gelcoat und kennt Lacke, bei denen es nicht zu Unverträglichkeiten kommt? Oder muss ich den Gelcoat bis aufs GFK runterschleifen?

2. Muss ich den Gelcoat vor dem Lackieren irgendwie behandeln, bzw. wie ist bei Gelcoat die Reihenfolge der Arbeitsschritte (auch Entfetten, Schleifen, Grundieren, Schleifen,etc...)?

3. Gibt es Probleme beim Halt von Spachtel an Gelcoat?

4. Kann ich Erfahrungswerte und Berichte über den Umgang mit Gelcoat aus dem Bootsbau auch auf Flugmodelle übertragen?

ßber Ratschläge und Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen, vielen Dank im Voraus,

Grüße aus Tübingen Pascal
  • SaschaKo
    SaschaKo

AW: Wie Gelcoat lackieren?

Hallo Pascal,
    ich versuche Dir Deine Fragen entsprechend zu beantworten:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Lackieren von Gelcoat und kennt Lacke, bei denen es nicht zu Unverträglichkeiten kommt? Oder muss ich den Gelcoat bis aufs GFK runterschleifen?
    --> generell sollte es mit Standardlackmaterialen (Lösungsmittelhaltige oder wasserverdünnbare, 1K bzw. 2K) keine Unverträglichkeiten geben.
    Das Gelcoat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Epoxidharzbasis - was eine hohe chemisch. Beständigkeit mit sich bringt.
    Das Gelcoat muss nicht bis aufs GFK runterschlifen werden, da ja sonst die "Füllschicht" des GFK´s weg ist.

2. Muss ich den Gelcoat vor dem Lackieren irgendwie behandeln, bzw. wie ist bei Gelcoat die Reihenfolge der Arbeitsschritte (auch Entfetten, Schleifen, Grundieren, Schleifen,etc...)?
    --> Genrell gilt ANSCHLEIFEN. Im Normalfall reicht ein schleifvlies...es muss jetzt auch keine 800er nassschleifpapier sein. Der richtige Schleifgrad erkennst Du am Glanzgrad der Oberfläche - wenn das Gelcoat matt erscheint, passt es.
    Nach dem Schleifen müssen die standardschritte beim Lackieren durchgeführt werden: absaugen - abblasen, mit Ethanol oder Isopropanol (AUF KEINEN FALL irgendwelchen Nagellackentferner o.ä mit Aceton verwenden) abreinigen, trocknen lassen.

3. Gibt es Probleme beim Halt von Spachtel an Gelcoat?
    --> JA, DIE GIBT ES!! . I.d.R. werden Polyester-Spachtel verwendet, welche keine gute Haftung auf einem Gelcoat haben. Um hier eine hohe physikalische Adhäsion zu erreichen, muss das Gelcoat sehr grob angeschliffen werden.
    Weiter sehe ich bei hohen Trockenschichtstärken Probleme durch Sprödigkeit (schlechte Kohäsion - (bröckelt früher oder später durch Vibrationen).

4. Kann ich Erfahrungswerte und Berichte über den Umgang mit Gelcoat aus dem Bootsbau auch auf Flugmodelle übertragen?
    --> Schwierig zu beantworten, da es mit Sicherheit auch hier sehr unterschiedliche Vorgehensweisen etc gibt.

So, hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Mir stand meine Arbeitskollege aus der Gelcoatentwicklung beratend zur Seite ;-)

Gruss
    Sascha

Kommentar

• Lucent
      Member
      • 02.03.2014
      • 435
      • Lucent

Zitat von SaschaKo Beitrag anzeigen
      Das Gelcoat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Epoxidharzbasis - was eine hohe chemisch. Beständigkeit mit sich bringt.
      Einspruch - Gelcoat kann sehr wohl auch auf Polyesterbasis sein und wird als solches sehr gerne genommen. Das sog UP Vorgelat deckt besser als EP. Einfach mal beim schleifen die Nase dranhalten, wenn es stinkt - Polyester. Damit ergibt sich dann auch eine super Verbindung mit Polyesterspachtel.
      Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• SaschaKo
        SaschaKo

Zitat von Lucent Beitrag anzeigen
        Einspruch - Gelcoat kann sehr wohl auch auf Polyesterbasis sein und wird als solches sehr gerne genommen. Das sog UP Vorgelat deckt besser als EP. Einfach mal beim schleifen die Nase dranhalten, wenn es stinkt - Polyester. Damit ergibt sich dann auch eine super Verbindung mit Polyesterspachtel.

@Lucent: Wieso Einspruch?
        Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Gelcoat auf Epoxidharzbasis ist....ich vermute es.
        Natürlich gibt es es auch Gelcoat auf Polyesterbasis...kann auch Polyurea etc sein ;-)
        Ob ein Gelcoat oder eine Farbe / Lack "deckt" oder nicht, hat nichts mit der Bindemittelbasis (Epoxid, Polyurethan, Polyester, Alkyd etc...) zu tun!!
        Die Deckkraft einer Beschichtung wird NUR über Pigmente und Füllstoffe und deren Anteile eingestellt.

Kommentar

• Lucent
          Member
          • 02.03.2014
          • 435
          • Lucent

Zitat von SaschaKo Beitrag anzeigen
          Ob ein Gelcoat oder eine Farbe / Lack "deckt" oder nicht, hat nichts mit der Bindemittelbasis (Epoxid, Polyurethan, Polyester, Alkyd etc...) zu tun!!
          Die Deckkraft einer Beschichtung wird NUR über Pigmente und Füllstoffe und deren Anteile eingestellt.
          Tja, bin mal so frech und sage, mich interessiert nur die Verarbeitbarkeit und das Endergebnis. Habe hier UP und EP Vorgelat von R&G (http://shop1.r-g.de/kat/Harze/Gelcoats--Deckschichten-) . Das UP (Polyesterprodukt) hier rühre ich ca. 80g für eine F3AX Motorhaube an und rolle diese in die Form. Stinkt erbärmlich, ist aber in 20min ausgestanden. Beim EP rühren wir fast das doppelte an und es scheint immer noch durch.
          Daher wird im Modellbau entweder dünn mit 2K Lack gespritzt - das ist im Endeffekt das Leichteste, Nachteil, man sollte wissen, welcher Lack zum meinem EP System passt. Alternative 2 ist UP, da kann dann etwas dicker aufgetragen werden und ist trotzdem noch gewichtstechnisch akzeptabel. Im Serienmodellbau wird gerne mal mit dickeren Deckschichten gearbeitet, damit hiermit Poren überdeckt werden. Nachteil von UP Gelcoaten, die etwas älter sind, sie vergilben. Deshalb beim "Restaurieren" von Modellen:

1) Dünn die Oberfläche aufrauhen (400/600er Nasschliff)
          2) die nun offene Poren/Lücken entweder mit Flexpolyesterspachtel oder dünn mit Einkomponentenkarosseriespachtel (das ist so ein braunes Zeugs aus der Tube) schließen. Auf keinen Fall mit Harz/Microballons/Thixo oder Baumwollflocken arbeiten, das ist porös!! Aufpassen an neuralgischen Stellen wie Rumpfnähten und scharfen Kanten/ßbergängen, hier ist die Wahrscheinlichkeit von Lunkern einfach deutlich höher. Zur Not so einen Lunker bitte kpl. öffnen, mit einem Schleifstift innen aufrauhen und hier darf dann mit Harz/Microballons die erste Füllung erfolgen. Das klebt einfach besser im EP und ist fester als Polyesterspachtel. Obendrauf dann wieder Spachtel. Dieser lässt sich einfach besser ausschleifen
          3) Prestolith Spritzfüller
          4) Nasschliff
          5) Abreiben mit Silkonentferner (kurz vor dem Lackieren)
          6) Abziehen mit einem Staubtuch (3M)
          7) Lackieren

Ich nutze das Lacksystem von Sunshine (die mischen Mindermengen ab 150ml) für Spritzarbeiten auch auf UP Gelcoat. In den letzten 25 Jahren hatte ich eigentlich nie Probleme mit diesem Lack, egal ob Hubihauben, große Scalerümpfe oder Segler. Nachteil, der Härter ist recht schnell hart, aber das passiert bei 2K Zeugs halt.
          Zuletzt geändert von Lucent; 25.11.2015, 20:05.
          Lucent

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi,

Ich kann nichts zum Lackieren sagen aber zum VERSPACHTELN.. ich habe mal mit Gelcoat ALS SPACHTELMASSE gearbeitet. Zum Lackieren wurde die masse komplett eingefärbt. zum Abschluss wurde dies poliert . Einen unterschied konnte man optisch nicht feststellen.

Das ist jetzt aber schon 15Jahre her..

Kommentar

• Aaron135
              Aaron135

Guten Morgen Ihr Drei,
              vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Diskussion. Werde mich aber glaub nochmal genauer in die Welt der Gelcoats, Harze und Lacke einlesen, viele Begriffe sagen mir noch gar nichts. Vielen Dank, ich bin auf die Umsetzung gespannt

Gruß Pascal

Kommentar

• Aaron135
                Aaron135

Hey guten Abend und frohes Neues noch,

ich melde mich mal wieder, weil ich endlich mal wieder Zeit für meine Scale-EC-145 habe und sich dementsprechend wieder neue Fragen auftun.

Muss man beim Abschleifen irgendwelche bestimmten Bewegungsmuster befolgen, also zum Beispiel kreisende Bewegungen oder einfach nur gerade?

Grüße und vielen Dank

Pascal

Kommentar

• Lucent
                  Member
                  • 02.03.2014
                  • 435
                  • Lucent

Hi

kommt drauf an, was "drunter" ist. Wenn Du z.B. eine Oberfläche hast, auf der schon Nieten angedeutet sind und Du schleifst nur in eine Richtung sehen die Nieten sicherlich nicht mehr rund aus.
                  Halt so schleifen, das Du alle Oberflächen gleichmässig abträgst.
                  Lucent

Kommentar

Lädt...
                  X