Ich habe vor für meinen Kosmik 160HV "Black Edition" den SHS Kühlkörper anzuschaffen.
Diesen gibt es ja bekannterweise nur in der reinen Alu Farbe/form.
Hat irgendwer die Möglichkeit den Kühlkörper relativ kostengünstig (nicht´s ist umsonst)
in Schwarz zu Eloxieren?
Schau mal bei einem Eloxal-Betrieb in Deiner Nähe vorbei. Die machen das manchmal auch für die Kaffeekasse. Das Teil wird kurz angeätzt und dann zusammen mit 1000 andern Teilen mit ins Bad gehängt.
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Bei mir ist auch so ein Betrieb um die Ecke, der das machen kann. Der Thread-Starter hatte aber schon vor fast 2 Jahre angefragt. Vielleicht gibt es noch andere, die da einen ähnlichen Bedarf haben, dann könnt ihr euch melden.
Hallo, wie schon gesagt Eloxiere ich selber und habe gar drei verschiedene Schwarztöne hier, wenn ich jetzt wüsste wie ich hier ein Bild hochladen kann könntet ihr euch das mal ansehen und bei Interesse mach ich das bei ner runde einfachmal mit.
Weiß leider zu gut um extrem hohen preise wenn man es irgendwo machen läßt,
deswegen hab ich mir das selber gekauft.
also als wir was machen.... ist von Modellbauer für Modellbauer und somit für Materielkosten zu realisieren von meiner Seite
nur bei 1000Teile müsste man nochmal etwas neu Verhandeln
Es kommt halt auf die Alu-Legierung an. Nicht jedes Alu ist eloxierbar. Außerdem muss man unterscheiden zwischen dem eloxieren, also dem Aufbringen einer harten Aluminiumoxidschicht und dem einfärben. Ersteres geht auch mit schlecht eloxierbarem Material, aber das Einfärben setzt wirklich eine passende Legierung voraus.
Ich eloxiere meine Teile auch seit einigen Jahren selber, wenn man sich mit der Materie etwas auseinander setzt ist das gar nicht so schlimm.
Nimmt man zum Bearbeiten aber irgendwelche Teile aus der -Restekiste- von denen man die Bezeichnung nicht mehr weiß, können starke Farbunterschiede entstehen.
Mir ist es auch passiert das eine ganze Charge Teile die pechschwarz werden sollten, plötzlich in einem schicken dunkelblau da lagen
� ich denke aber das man mir da die falsche Farbe angedreht hat, denn in einem späteren Versuch hat das mit dem schwarz perfekt gepasst.
"AL Mg 4,5 MN W28" lässt sich z.B. auf Fräse o. Drehmasch. gut spanend bearbeiten, nimmt später willig die Farbe an und bildet eine sehr harte Oberfläche aus.
Wenn es also gleichmäßig schön werden soll, kaufe ich mir halt ein paar -Brocken- vom selben Material.
Ein paar Beispiele:
Hier wollte ich das -Vario-Rot- treffen, gelungen!
Gold, im Vordergrund übrigens eine alte entfärbte (Natriumhydroxid) originale Vario-Domplatte � schlimme Qualität.
Im unteren Teil deutlich zu erkennende Farbunterschiede ... irgendwas aus der Restekiste verwendet!
Blau?
Auch grau geht ... übrigens nicht etwa nur ein bisschen oder kurz schwarz, das funktioniert anders!
Das alte rot mit gold ... naja, egal das sieht eh keiner (Airwolf)
Hi,
soweit ich mich erinnere eignen sich Alugußteile nicht so sehr zum Eloxieren da in vielen Alugußlegierungen Blei enthalten ist . Das Blei lagert sich auf der Oberfläche als dünnen Graue Schicht ab wenn die Teile in Natronlauge vor dem Eleoxieren getaucht werden um die Oberfläche Oxidfrei zu bekommen. Hatte mal Rossi Verbrennermotoren zum Eloxieren ,die wurden durch das Blei Bundewehr Olive farben .
Ich hab mal AlMgCuPb versucht zu eloxieren. Das Eloxieren an sich klappt recht gut, aber das Einfärben schlägt fehl bzw. es wird so gut wie keine Farbe eingelagert. Die Oxidschicht an sich macht die Oberfläche aber hart und kratzfest. Häufig wird ja das Einfärben mit dem Eloxieren versinnbildlicht, aber die Färbung ist nur ein möglicher Nebeneffekt.
Vielleicht kann ich etwas Helfen Licht an zu machen
Allgemein kann man festhalten, dass sich Knetlegierungen besser zum dekorativen Eloxieren eignen als die Gusslegierungen (z.b. Motorteile) bei diesen ist durch Beimenungungen von Silizium und Zink sehr hoch. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen die sich gut Eloxieren lassen.
zb; Al99,5 ;Al 99,5 (A) ;AlMg1SiCu und einige mehr, falls du da was genaues brauchst kann ich dir die Tabelle gern zukommen lassen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar