Beschriftung für Schaltpanel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pizzamampf
    Member
    • 23.07.2010
    • 74
    • Thomas
    • Goslar

Beschriftung für Schaltpanel

Ich bastel gerade an einem Heli-Panel für meinen Flugsimulator. Technisch läuft alles, aber die finale Version möchte ich noch ein wenig hübsch machen und passend zu einem echten Panel lackieren.

Ein Problem habe ich da aber mit der Beschriftung. Ich fürchte für meinen Chinaplotter ist das etwas zu fein und beim Entgittern bekommt man da ja auch eine Macke.

Auf dem Testpanel habe ich einfach Klebefolie bedruckt und draufgepappt. Wie auf dem Foto zu sehen führt das an den nicht ganz durchsichtigen Stellen zu Farbveränderungen am Untergrund, was auf der lackierten Version dann natürlich ziemlich störend ist. Außerdem funktioniert das auch nur mit dunkler Beschriftung auf hellem Grund.

Gibts da irgendeine schönere Lösung? Bedruckbare Klebefolie, die man unterm Klarlack dann nicht mehr sieht. Irgendwas zum Drucken und Aufrubbeln. Ein Belichtungssystem ähnlich dem Platinenätzen?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Gruß

Thomas

Angehängte Dateien
    Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 10.2012 bis 03.2014

Hi,

ja, z.B. Wasserschiebebilder! Wie bei Revell Bausätzen! zumindest klappt das auf Helirümpfen z.B. wenn man sie draufschiebt und dann mit einer Flüssigkeit (microsol oder microset) bearbeitet. Eines von beiden löst angeblich die "durchsichtige Trägerfolie auf und unter Klarlack
    ist es dann nicht mehr zu erkennen.

Welche Schriftgöße hat denn die Schrift?

Gruß Christoph
    Zuletzt geändert von Helipilot77; 02.06.2015, 07:49.
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Pizzamampf
      Member
      • 23.07.2010
      • 74
      • Thomas
      • Goslar

Hi Christoph,

kaum hat man mal einen vernünftigen Suchbegriff zum Einstieg, findet man auch ein paar nützliche weiterführende Informationen. Danke

Hast du Erfahrungen mit Wasserschiebefolie zum Selberbedrucken (Farblaser)? Kannst du eine Marke empfehlen, die gut funktioniert und möglichst farbneutral an den durchsichtigen Stellen ist?

Für mein aktuelles Projekt passt das auch gut. Später brauche ich aber auch helle Beschriftung auf dunklem Grund. Das klappt dann damit leider nicht mehr

ßber die Suche nach den Wasserschiebebildern bin ich über das System Decalpro gestolpert (Decals bei Druckeronkel: ßberblick). Damit kann man anscheinend randlose "Rubbelbilder" erstellen und zumindest bei einfarbigem Auftrag auch das Hell-Dunkel-Problem lösen. Das wird bei großen Projekten aber auch schnell recht teuer. Hat damit schon wer Erfahrungen gesammelt?

Meine aktuelle Schrifthöhe beträgt 2mm. Viel kleiner wird es wohl auch nicht mehr werden. Im Alter lassen die Augen ja auch nach

Weitere gute Vorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen

Gruß

Thomas
      Logo 600 SE, Logo 400, T-Rex 450, Blade mSR, Blade mCX

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Hallo Thomas,

Ich selber habe diese Aufkleber noch nicht benutzt, außer früher bei revell
        Aber hier z.b. - Home kann man auch
        solche Schiebebilder erstellen lassen! Ist auch nicht so extrem teuer. Denke mal, weiß ist auch kein Problem! Silber geht zumindest. Und wie gesagt, mit microsol kannst du die Trägerschicht wohl auflösen, das es dann lackiert aussieht! Und wenn du noch Klarlack drauf machst, müsste es perfekt sein. Vielleicht vorher die Konsole lackieren, dann die decals drauf und dann klarlack!
        Anleitung dafür gibt's glaube ich auch auf der genannten Homepage!
        Vorher dann mal auf einem Teststück ausprobieren

Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Beschriftung für Schaltpanel

Verschoben gute Idee

Kommentar

Lädt...
          X