Airbrush und Vallejo Model Air - funktioniert nicht - Düse setzt sich zu, oder sowas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Airbrush und Vallejo Model Air - funktioniert nicht - Düse setzt sich zu, oder sowas

Hi,

ich bin gerade ziemlich angekotzt

Ich versuche den ganzen Tag feine Arbeiten an meiner BO zu machen und bekomme es nicht hin die Model Air von vallejo sauber zu verarbeiten.

Die Gun ist eine IWATA HP-CRI mit 0.5er Düse.
    Wasser, Verdünner oder eine andere Farbe bekomme ich sehr fein dosiert und saubere durchgängige Linien.
    Die vallejo, egal ob unverdünnt, oder 1:1 oder bis zu 1:5 verdünnt (eigentlich unbrauchbar weils garnicht mehr deckt) setzt immer die Düse zu.
    Vermute ich zumindest, hab nicht so viel Erfahrung mit dem Krams.
    Grobe Arbeiten gingen bisher ganz gut, aber ich vermute je mehr ich versuche das ganze fein zu dosieren desto eher hab ich die Probleme.
    Druck hab ich auch mal probiert ca. 1,3 bis 2 bar... hab keinen Unterschied gemerkt.

Fehlerbild ist ist Konkret das bei gleicher Nadelstellung immer weniger bis keine Farbe kommt, wenn man ein wenig die Nadel bewegt, rotzts auf einmal voll raus.

Kann was an der Pistole sein, auch wenn Wasser und eine andere (vermutlich dünnere Farbe) sauber arbeiten?
    Oder stell ich mich irgendwie zu blöd an? Weis gerade nicht mehr weiter

Hoffe auf Hilfe, viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Airbrush und Vallejo Model Air - funktioniert nicht - Düse setzt sich zu, oder so

Hallo Andre,
    ich hab keine Ahnung von den Model Air Farben, ich probiers aber trotzdem:

Mit einem Anschlag in der Pistole setzt sich jede Düse über kurz oder lang zu. Wobei die CRI aufgrund der abgestuften Nadel relativ tolerant ist. Sprich auch mit extrem dünner Lösemittelfarbe passiert über kurz oder lang das gleiche, ebenso bei einer 2mm Düse. Daher muss man immer wieder absetzten, kurz zumachen und evtl. in einen Lappen oder auf die Maskierung mit etwas mehr ßffnung die Düse wieder frei machen. Sozusagen mit der Nadel den Dreck durchdrücken.... Also nie länger als 10 sec. in der gleichen Nadelstellung bleiben.

Die nächste Frage ist, womit verdünnst du die Farbe? Ich hab grad mal nachgelesen, dass Wasser und Alkohol nicht geeignet sind, sondern nur der originale Verdünner. D.h. nur der originale Verdünner verhindert, dass die Farbe verklumpt. Auch Reinigungsmittelreste in der Pistole können so was schon verursachen.
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

AW: Airbrush und Vallejo Model Air - funktioniert nicht - Düse setzt sich zu, oder so

Hi,

danke für die Tipps.
      Ich verwende den Original Verdünner, habs auch mit Wasser mal probiert, aber keinen Unterschied festgestellt.
      Wenn es mit einmal frei-pusten getan wäre, hätte ich kein Problem, aber ich bekomme keine 5cm am Stück hin...

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Daher benutze ich nur House of Kolor.

Lösemittelfarben habe den Vorteil, dass die Oberflächenspannung von Wasser nicht einen Strick durch die Rechnung macht. Hast du mal eine andere Farbe von den Model Air probiert? nicht dass einfach die eine Farbdose fehlerhaft ist?
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

kurze Rückmeldung, die Farben sind sch*** bzw. die Kombination aus meiner Brush (hab mich auch geirrt ist eine Iwata Revolution CR).

Ich bin heute extra einige km zu nem Kollegen gefahren und hab mir den Vallejo Reiniger geholt weil ich dachte es liegt evtl. an einer Reaktion der Farbe mit irgendwas...
          Pustekuchen. Gleiche sch*** wie vorher.
          Hab mir auch mal eine andere Farbe ausgeliehen, die geht unverdünnt besser als die Vallejo verdünnt.
          Also irgendwas ist da komisch. Auch eine andere Vallejo (anderes Schwarz und ein Braun) probiert, immer das gleiche.
          Grobe Sachen gehen, aber wenn man sehr wenig Farbe will geht sie fast sofort zu.

Gibts noch irgendwas was man falsch machen kann, oder ist das wirklich einfach die 'falsche' Farbe?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

da ich es immer blöd finde wenn am Ende dann nicht steht was raus gekommen ist, hier meine aktuelle Erkenntnis:
            Ich hab im Netz den Tipp gefunden die Nadel zu polieren, das hab ich in letzter Verzweiflung mal probiert und siehe da, es hat geholfen...
            Die Nadel in den Akkuschrauber eingespannt und dann mit einem Tempo und Politur (für Metall) die Nadel vorsichtig nach vorne hin abgezogen, gefühlte 100mal waren wohl eher nur 25

Aber danach hat sich deutliche Besserung eingestellt!

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
            X