Komplettlackierung - was harmoniert/funktioniert...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Komplettlackierung - was harmoniert/funktioniert...

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Komponenten / Materialien für meine anstehende Lackierung. Das Projekt ist meine ADAC - BO 105, auf alt, so wie die aktuell eben aussehen:

Meine aktuelle Einkaufsliste wäre:
    ( bei h-haider.de )
    Silicon-Entferner
    2K-Lack (Klarlack)
    2K-Verdünner
    Laser-Jet Decal Film weiss
    Laser-Jet Decal Film klar

Grundierung: Auto Borne Sealer Yellow
    Feinspachtel 2-K

Airbrushfarben für Weathering

Alles was die anbieten harmoniert, sollte also passen (sagen die).
    Dazu brauche ich, weil es das da nicht gibt, einen Acryl Lack in Gelb RAL 1021.
    Ich denke wohl am ehesten aus dem Automobilbereich.
    Angeblich harmoniert da auch alles, Hauptsache Acryl...

Erstmal die Frage: Ist das so, das Hauptsache Acryl und es passt, oder muss ich noch auf was anderes achten? Bei meiner Bell hab ich sicherheitshalber alles vom gleichen Hersteller, aber das geht hier ja nicht.

Was braucht man so für Farben fürs Weathering, reicht da schwarz und grau, oder was gibts da noch so... hat da jemand eine Info Seite wo man einen guten Einstieg bekommt?

Lackmenge: Wie viel Lack brauch ich für ein 600er Rumpf?
    Also reicht da ein halber Liter Klarlack?
    Ich hoffe eigentlich sonst bekomme ich auch mit dem Gewicht nen Problem...

Was fällt Euch sonst noch so ein?

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Komplettlackierung - was harmoniert/funktioniert...

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
    ADAC - BO 105, auf alt, so wie die aktuell eben aussehen:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...itors_Park.jpg
    Ist das die BO 105 vom Münchner Flughafen?
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
      Was braucht man so für Farben fürs Weathering, reicht da schwarz und grau, oder was gibts da noch so... hat da jemand eine Info Seite
      Weathering geht mit dem Washing einher als wichtiger Suchbegriff. Und zum Washing gibt es wiederum auf den Panzerseiten viel mehr Stoff als auf Modellflugseiten.

Hier schreibt beispielsweise einer über Washing:

RCPanzer - Plattform für ferngesteuerte Panzermodelle

Kommentar

• Aviator700
        Gesperrt
        • 20.02.2014
        • 144
        • Klaus

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Ist das die BO 105 vom Münchner Flughafen?
        Ja. Gehört hab ich, dass das nicht die Original-BO "Christoph 1" ist (die eigentlich 2*. "Christoph 1" ist in Sauerlach/Arget 1975 abgestürzt, 3 Jahre, nach dem ich höchstselbst drin gelegen habe), sondern die Christoph 19, wo ein Experte sein fliegerisches Können nahe Hohnsdorf / Seubstorg/ Bienenbüttel im Elbe- Seitenkanal unter einer Brücke demonstriert hat. Ging schief und die Reste wurden für die Darstellung verwendet.

Siehe hier.

*die erste BO-Christoph 1 verunglückte 1971 in München Allach.

Kommentar

• scottyw
          Member
          • 03.10.2012
          • 21
          • Frank
          • Schönebeck/Elbe

Also ein halber Liter reicht wohl für mehr als einen 600er Rumpf. Mit dem 2K Klarlack würde ich erst einmal die Basislackierung versiegeln und dann weiter aufbauen. So kann man dann auch nicht so gelungene Alterungslackierung noch mit feinstem Sandpapier im Nassschleifen korrigieren. Der Klarlack muss aber vollständig getrocknet sein. Sonst können Reaktionen entstehen. Du solltest dir Zeit lassen für die einzelnen Arbeitsschritte. Ich hoffe du zeigst uns mal dein Werk. Viel Erfolg.
          T Rex 500; EC 135 HRDPA mit Rex 500 Mechanik; Assault 700; Aurora 9; BK 117 DHSAT (in Bau)

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

danke für die Infos, da hab ich schonmal ein wenig zu lesen fürs Weatherig

Klar gibt es hier auch das Ergebnis, hab ja auch auf YT einen Baubericht:

Das mit dem erst Klarlack und dann Weathering ist auch eine gute Idee, wobei ich da wegen dem Gewicht ein wenig hadere... hat jemand mal ne Hausnummer was eine Schicht Klarlack wiegt?

Wegen der Kompatibilität keiner Bedenken, einfach alles Acryl und lange genug trocknen lassen...?

Viele Grüsse
            Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

für einen 600er Bo kannst du pro Schicht Klarlack mit so 100gr. rechnen. Und also so 150-200ml pro Schicht anrühren.

Das mit dem Klarlackzwischenschicht ist sicher nicht verkehrt, allerdings muss du die Zwischenschicht dann auch nochmals anschleifen, was bei Scale immer problematisch ist zwecks durchschleifen an vorstehenden Details. Kann aber auch nette Verschleißeffekte geben, wenn z.B. ein Scharnier oder der Einstieg die Farbe durchgeschliffen ist.

Als letzte Schicht bin ich bei Scalemaschinen inzwischen zu einem leicht matten Klarlack übergegangen. Erstens weil natürlich bei einer im Freien stehenden Original der Klarlack von alleine stumpf wird und 2tens weil man diese nicht glänzend sprühen muss. Sprich es reicht eigentlich dickeres Einnebeln und damit besteht wenig Gefahr von Läufern.

Zum Weathering: ich nehme eigentlich meist nur ein stark verdünntes schwarz. Wenn man das mit etwas Braun (oder besser rot+blau) mischt, gibt's ne richtige Dreckbrühe.
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Josh1903
                Gast
                • 06.02.2013
                • 368
                • Jürgen

Die Bo würde ich mit 2K-Acryllack in gelb lackieren (ev. etwas Mattierungsmittel einmischen um den Glanz aus der Farbe zu bekommen) dann die Aufkleber Plottern oder Plottern lassen.
                Das Weathering mit 1K Acryllack.
                eine abschließende Klarlackschicht ist eigentlich nur nötig wenn es ein Verbrenner ist.
                Beim Elektromodell ist kein Klarlack nötig.

Kommentar

Lädt...
                X