Exklusives Oberflächen Finish Airbrush mit Wassertransferdruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Exklusives Oberflächen Finish Airbrush mit Wassertransferdruck

Das schwierige bei dem Wassertransfärduck ist das auflegen der Folie auf dem Wasser. Und die Richtige mänge an Aktivator auftragen. Das auflegen der Folie muss Blasen und falten frei sein. Die obere schickt darf beim auflegen nicht nass werden. Und bei Aktivieren der Folie... Ist zu viel Aktivator drauf dann schwimmt die Folie auseinander oder beim Tauchen geht die auseinander. Ist zu wenig Aktivator drauf dann hält es nicht. Die richtige mänge ist ein schmaler Grade. Dann kommt es immer auf die Qualität der Folie drauf an. Es gibt welche die sind dicker und welche die sind Hauch dünn. Je nachdem was für eine Folie man hat muss man eine bestimmte mänge an Aktivator auftragen.

Da muss man etwas üben. ð???

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Hi,

wie macht mann denn z.B. diese Heckfinne? kann ich erst die eine Seite eintauchen und
      dann in einem 2 Schritt nach dem Trocknen der ersten Seite die 2. Seite eintauchen?
      Oder taucht man die Finne hochkannt ein? Würde mich mal Interessieren wie man das macht
      wenn es 2 Seiten gibt!

Danke

Grüße Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

Du musst jede Seite abkleben. Also erst lackierst du die Grundfarbe. Bei Carbon in meinen Fall schwarz. Dann wenn alles richtig trocken ist klebst du eine Seite komplett ab so das sie schwarz bleibt beim Tauchen. Dann wenn die Folie nach ca. 5 bis 10 min trocken ist wäscht du die Gel Schicht vorsichtig mit warmen Wasser runter. Nur nicht mit dem Finger druck ausüben beim abwaschen sonst geht die Folie Kaputt oder bekommt Löcher. Wenn alles trocken ist dann eine dünne schicht Klarlack drauf. Wenn der Klarlack richtig trocken ist dann machst du das angeklebt wieder ab und die Stelle wo es angeklebt war sollte noch schwarz sein. Jetzt wiederholst du das für die andere Seite. Zum Schluß wenn alles bedruckt ist macht du 2 oder 3x Klarlack drüber.

Fertig.
        Zuletzt geändert von Albert; 28.11.2014, 13:22.

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

verstanden! super, vielen Dank!
          Ich wollte mir evtl. jetzt mal das starter Set groß kaufen, ist das empfehlenswert?
          Das müsste doch für die ersten versuche ausreichen oder?
          Diesen acryl Lack den man vorher drauf macht, muss das ein spezieller sein oder kann das
          auch ein normaler Baumarkt acryl Lack sein?
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

Stinkt normaler Acryl Lack. So wie Acryl Klarlack. Niemals kunstlack verwenden. Das geht nicht. Im Baumark wird sehr oft Kunstharz Lack verkauft. Eigentlich dürfen Sie diesen nicht mehr verkaufen. Ja das Starter Set kannst nehmen.

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Oki doki, dann werde ich das mal bestellen und ein bisschen üben
              erstes Ziel wäre dann ein Heckrohr zu überziehen!
              Das hast du auch schon gemacht glaub ich, das geht dann aber in einem zug, oder?

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Mach erstmal was leichtes. Heckrohr ist für den ersten Versuch noch etwas zu schwer. Ich würde es erstmal mit kleinen teilen versuchen. Und lege die Folie langsam auf das Wasser. Das ist nicht schlimm wenn die 2 min auf dem Wasser liegt.

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Klar, das Heckrohr war auch mehr als Ziel gemeint was ich anstrebe als erstes!
                  vorher werde ich bstimmt noch einige ßbungen brauchen
                  Man hört ja von geht ganz gut bis klappt garnicht alles im Netz
                  Bin mal gespannt wie es so funktioniert, aber wenns klappt und man es kann,
                  kann man schon zielmlich coole Sachen machen.

Danke erstmal für die Infos!

Gruß Christoph

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Jo kein Problem. Die meisten Leute bekommen es nicht hin die Folie schön auf das Wasser zu legen. Die meisten haben Luftblasen unter der Folie. Um so größer die Folie und so schwerer. Dann braucht man ein sehr gutes Gefühl für Aktivator Menge. Zudem brauchst man auch Zeit Gefühl. Nach dem Aktivieren der Folie bleibt einem nicht mehr viel Zeit weil die Folie anfängt zu verlaufen. Man muss vorher schon wissen in welchen Winkel und Position man das Teil eintaucht damit sich keine Luftblasen bilden.

ist halt eine Kunst für sich.

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Beim Tauchen die Ränder der Folie am besten mit Klebeband auf dem Wasser fixieren. Das Becken sollte nicht viel größer sein als die Folie, dadurch kann diese seitlich nicht weg. Nach etwas ßbung lassen sich tolle Ergebnisse erzielen.
                      Hier mal eine letzte Haube von mir....

Angehängte Dateien
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Ich hab ein Becken da kann ich die Größe einstellen mir so Schiebern. Maximal Länge sind 700ter Heckrohre.. Blätter gehen wahrscheinlich auch noch.

Ist die ganze Haube von dir bedruckt oder nur das schwarz in Carbon Optik?

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Ne nur das Schwarze im Carbon Look. Der Rest u.a. die ganzen Voodoo Schriftzüge sind lackiert....

Angehängte Dateien
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Helipilot77
                            Senior Member
                            • 21.05.2012
                            • 2930
                            • Christoph
                            • Viersen / fme-Erkelenz

so, mein erster Versuch war anfangs nicht soo schlecht, ist aber nachher beim
                            abwaschen etwas abgegangen
                            Beim aufsprüher des Aktivators waren auch so milchige Punkte auf der Folie,
                            ist das ein Zeichen für zu viel oder zu nah gesprüht?
                            Wann muss ich denn das Teil abspühlen? direkt oder erst paar Minuten antrocknen lassen?

Grüße Christoph

Hier noch mein erstes Ergebnis (sah aber nicht ganz so schlimm aus, habe es nach dem Waschen noch mit den Fingern einem haltbarkeitstest unterzogen weil ich es ja eh neu mache )
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helipilot77
                              Senior Member
                              • 21.05.2012
                              • 2930
                              • Christoph
                              • Viersen / fme-Erkelenz

Geile Hauben hast du übrigens auf deiner HP Sven

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

So, gestern habe ich den 2. Test-Versuch gestartet. ist etwas besser geworden aber immer noch nicht
                                Perfekt. Hatt ewieder nach dem Aktivator diese hellen Punte auf der Folie.
                                Sieht man auch im Auge rechts des Totenkopfes.
                                Wovon kann das kommen? zu viel oder zu wenig Aktivator? zu nah gesprüht oder zu früh/spät? Oder liegts vielleicht an der Folie?
                                Lege die Folie aufs Wasser und nach 90sek. sprühe ich.

Hier noch das Ergebnis.

Gruß Christoph
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X