ich habe vor kurzem meine EC145 (450er) von Heliartist mit Klarlack lackiert und eine Stunde später, in einem Rumpfteil, feine Haarrisse in der Klarlackoberfläche erhalten.
Die Geschichte ist aber etwas länger. Ursprünglich war es eine EC145 in der DRF Lackierung (Lack von Heliartist), damit ging aber einiges schief. Ich habe mich entschlossen den Rumpf neu und in anderer Farbe zu lackieren. Dazu habe ich an allen Teilen den bisherigen Lack gut angeschliffen und mit Presto Grundierung lackiert. Das hat gut funktioniert. Darüber kam Metallic blauer Lack von Dupli Color, müßte auf Acrylbasis sein. Dann kam ein selbst ausgeschnittenes Klebedekor von Orastick darauf. Das sah bisher alles noch einwandfrei aus.
Jetzt kam Klarlack von Dupli Color (Aerosol Art). Das sah und sieht auch bei der Heckkappe, den Seitenflossen und dem Rumpfvorderteil einwandfrei aus. Aber das Rumfhinterteil mit Heck macht kurze Zeit nach dem Lackieren feine Risse. Es wirft die Farbe nicht auf, aber es sind feine Risse nur im Klarlack. Die Risse sind auch auf dem Orastick Dekor zu sehen, da sollte der Lackuntergrund doch keine Rolle spielen! Der Lack glänzt auch nicht. Lackiert wurde im warmen Raum. Ich habe dann auch schon versucht den Klarlack wieder anzuschleifen und mit Dupli Rally Klarlack oder Motip 2 Schicht Klarlack nachzulackieren, immer mit dem gleichen Rissbild. Wenn ich jetzt komplett neu lackieren müßte wäre es eine Katastrophe. Das gesamte Klebedekor müßte neu geschnitten werden. Habt ihr eventuell eine Tip oder zumindest eine Idee woher diese Risse nur in einem Bauteil kommen. Lackmix?

Kommentar