Klarlack macht feine Risse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred G.
    Member
    • 14.07.2001
    • 285
    • Manfred
    • Aying im LKR München

Klarlack macht feine Risse

Hallo,

ich habe vor kurzem meine EC145 (450er) von Heliartist mit Klarlack lackiert und eine Stunde später, in einem Rumpfteil, feine Haarrisse in der Klarlackoberfläche erhalten.
    Die Geschichte ist aber etwas länger. Ursprünglich war es eine EC145 in der DRF Lackierung (Lack von Heliartist), damit ging aber einiges schief. Ich habe mich entschlossen den Rumpf neu und in anderer Farbe zu lackieren. Dazu habe ich an allen Teilen den bisherigen Lack gut angeschliffen und mit Presto Grundierung lackiert. Das hat gut funktioniert. Darüber kam Metallic blauer Lack von Dupli Color, müßte auf Acrylbasis sein. Dann kam ein selbst ausgeschnittenes Klebedekor von Orastick darauf. Das sah bisher alles noch einwandfrei aus.
    Jetzt kam Klarlack von Dupli Color (Aerosol Art). Das sah und sieht auch bei der Heckkappe, den Seitenflossen und dem Rumpfvorderteil einwandfrei aus. Aber das Rumfhinterteil mit Heck macht kurze Zeit nach dem Lackieren feine Risse. Es wirft die Farbe nicht auf, aber es sind feine Risse nur im Klarlack. Die Risse sind auch auf dem Orastick Dekor zu sehen, da sollte der Lackuntergrund doch keine Rolle spielen! Der Lack glänzt auch nicht. Lackiert wurde im warmen Raum. Ich habe dann auch schon versucht den Klarlack wieder anzuschleifen und mit Dupli Rally Klarlack oder Motip 2 Schicht Klarlack nachzulackieren, immer mit dem gleichen Rissbild. Wenn ich jetzt komplett neu lackieren müßte wäre es eine Katastrophe. Das gesamte Klebedekor müßte neu geschnitten werden. Habt ihr eventuell eine Tip oder zumindest eine Idee woher diese Risse nur in einem Bauteil kommen. Lackmix?
    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Klarlack macht feine Risse

Für mich hört sich das so an, dass die Risse schon vorher da sind und der Klarlack die Risse nur sichtbar macht/hervorhebt. Leider hätte ich da nur den Tipp "alles neu".
    Aber vielleicht weiß wirklich jemand einen "Trick", um das zu umgehen.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

wenn das so ein wenig wie 'Spinnenweben' oder 'Krissel' aussieht dann würde ich auf nicht verträgliche Lacke tippen und / oder nicht lange genug trocknen lassen vorm über Lackieren.
      Ich hatte sowas mal bei einer 450er Haube, da haben sich die Lacke gar nicht vertragen.
      Bei meinem Scaler haben die Decals leichte Krissel gebildet, aber erst nach Wochen, deswegen ists beim testen auch nicht aufgefallen... aber da ist nicht so schlimm, sieht man kaum.

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn ich das richtig verstehe, hast du zu einen Nitrobasierten Klarlack auf einem Acryllack verwendet.

Deine Grundierung ist eine Rostschutzgurndierung aus dem Automobilbereich ? Oder hab ich was überlesen... ?

Grundsätzlich ist es nicht optimal, verschiedene Systeme ohne entsprechende Vorkenntnise zu kombinieren. Lack ist ein sehr heikles Gebilde - Klarlack ist noch mal heikler.

Wie lange hast du nach dem metallic blau gewartet, bevor du den Klarlack drübergezogen hast ?

Klarlack in 1 oder 2 Schicht Verfahren ?

Du willst es nun perfekt haben, deshalb denke ich auch, das du nicht um s neu machen rum kommst.

Wenn du willst, kannst du mir Fotos schicken ( oder einstellen ) dann zeige ich die meinem Arbeitskollegen ( Lackchemiker ). Ev. hat er einen Tipp zur Rettung.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Manfred G.
          Member
          • 14.07.2001
          • 285
          • Manfred
          • Aying im LKR München

Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Ich werde heute Abend Fotos machen.
          Es sind keine Krissel, eher so Spinnennetzstruktur.
          Die Presto Grundierung war vor dem blauen Lack schon vier Wochen drauf und zwischen blau und Klarlack waren es nochmal zwei bis drei Wochen.
          Was mich stutzig macht, die Risse sind eindeutig auch auf dem Orastick Dekor, nicht darunter.
          Ich hab mir bisher nicht viel Gedanken um den Lackaufbau gemacht und damit wahrscheinlich bisher immer Glück gehabt.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Hallo,

hier sind Bilder von meiner Lackierung. Guter Lack und schlechter Lack auf blauem Untergrund und auf Orastick Dekor.
            Angehängte Dateien

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Manfred,

die Methode, verschiedene Lacksorten / Hersteller für die Grundierung und Lackierung zu verwenden führt so gut wie nie zu wirklich guten Ergebnissen ( wenn dann eher zufällig )
              Nach vielen weniger schönen Erfahrungen verwende ich nur noch einen Lackhersteller und abgestimmte Grundierung / 2K lack oder Basislack und Klarlack. Von Spraydosen würde ich bei höheren Ansprüchen eher abraten.

Grüße
              Christian

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallo

also ob das eine unverträglichkeit der lacke ist, kann ich nicht sagen.
                bei unverträglichkeit hat man meist orangenhaut, aufkräuseln und dergleichen...
                wär aber die plausiebelste erklärung. bei 2k lack hätte ich evtl. noch auf
                ein falsches mischungsverhältnis getippt.
                sind denn die risse auch ausgehärtet, oder kannst du die mit dem fingernagel
                weg ziehen? falls ja, hast du ein problem.
                ich würd die teile nehmen und zum örtlichen lackierer fahren und um rat fragen!!

generell kann ich nur 2k grundierungen und klarlacke empfehlen. die schotten nach austrocknung
                vom untergrund ab. ich hätte allerdings in deinem fall eh keine grundierung verwendet, da ja
                schon lackiert war!
                ob acryl wasserbasis oder acryl verdünnungsbasis hatte ich bis dato noch keine schwierigkeiten.
                lediglich mit dem 1k grundierungszeugs - dies kann unter umständen noch monate lang ausdünsten
                und schwierigkeiten im lackaufbau hervorrufen, bis hin zum kompletten abblättern!!!

lg hermann

p.s. darum hasse ich vorlackierte sachen, weil ich den kompletten lack runter schleife...

EDIT:
                noch so eine spontane idee - die meisten folienhersteller raten bei versiegelung mit klarlack zu einer wartezeit von 1 bis 2 tagen, dass die dämpfe des klebers verdunsten können.
                Zuletzt geändert von hermslein; 06.03.2014, 20:50.
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• HP66
                  Member
                  • 04.06.2012
                  • 140
                  • Horst

Hallo Manfred,

bin zwar Tischler, lackiere aber auch Professionell. ( Möbel die ich herstelle z.B., auch z.T. Hochglanz mit Autolack usw. )

Also Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Du lässt es so wie es ist.
                  2) Du machst das Ding wieder kpl. nackig und fängst von vorne an.

Ne Andere Möglichkeit haste leider nicht mehr da sich irgendeine Komponente nicht mit dem Rest vertragen hat. Was es war k.A. Kann schon der Lack von Heliartist gewesen sein wenn Du das Ding nicht ganz blank gemacht hattest vorher.

Aber zu retten ist da leider nichts mehr weil Alles was Du jetzt da drauf schmierst Dir immer wieder hochkommen wird wie ich aus Erfahrung weiss. ( mir ist leider auch schon beim umlackieren das ein oder andere hochgekommen in den letzten 20 Jahren)

Der zuverlässigste Sperrfüller ist übrigens MDF Isofüller aus dem Tischlereibereich. Gibt es aber nur beim Schreiner der MDF verarbeitet oder halt ab 10 Kg Gebinde aufwärts. Da kam mir bis Dato dann nix mehr hoch. Den verwende ich sogar als Sperre zwischen Spannlack und D-D Lack bei Segelflugzeugen und das ist wirklich ne heikle Nummer mit dem scharfen Zeug auf dem Spannlack. ( Der Flugzeuglack hat noch ein paar Nettigkeiten drin die es bei vgl. Möbellack nicht gibt wie z.B. Schimmelblocker, UV beständige Weichmacher... )

LG Horst

Kommentar

• Crashpilotrw
                    Crashpilotrw

@ Manfred

erst mal ruhig bleiben. Ich bin der Meinung dass es noch nicht ganz so zu spät ist.

Mir ist die Tage folgendes Passiert. Ich habe einen Rumpf lackiert. Vorher mit 2K Grundierung genau wie schon 50 andere Hauben grundiert. Rumpf hatte nur Gelcoat drauf. Danach Design drauf lackiert. Wegen den größeren Flächen habe ich das mit Acryl Lack aus der Dose, KEIN Kunstharz lackiert. Habe das bei größeren Flächen oft so gemacht, nie Probleme gehabt. Beim ersten Klarlacken mit 2K Klarlack (gleicher Hersteller wie die Grundierung) habe ich eine Rotznase reingehauen. Naja kommt vor. Geschliffen und natürlich durchgeschliffen. Also stelle die weiß wurde nochmal nachlackiert (ebenfalls mit der gleichen Dose). Keine 20 sek. Später gabs ne Reaktion und schwup war es vorbei.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab die Flächen noch mal richtig geschliffen, bis alles Eben war, Teilfläche nochmal Grundiert und wieder mit der Dose Lackiert. Wurde alles wieder gut.

Zu deinem Problem, schleif den Rumpf nochmal an, aber NICHT durch, bis man keine Risse mehr spürt. Dann eine DßNNE Schicht 2K Klarlack, am besten die Verdünnung weglassen, drauf. Trocknen lassen und Fertig mit 2K Klarlacken, du wirst sehen da wird sich nix mehr tun. Ich würde jedoch die Verdünnung aus dem 2K Klarlack komplett weglassen, Eventuell noch eine 3. Schicht mit Verdünnung Sprühen (wegen dem Glanz).

Hier mal ein paar Bilder von meinem Rumpf

Gruß Rolf
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Hallo Manfred,

die Risse deuten m.E. eindeutig auf irgendeine zu dicke Lackschicht hin. Gleiches Phänomen hatte ich bei Modellautos.
                      Welche Deiner Schichten zu dick ist, lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Die Risse entstehen durch Spannungen beim Trocknen.

Ich würde wie Rolf empfehlen, das ganze nochmal anzuschleifen, bis die Risse verschwunden sind. Du wirst ja sehen, in welcher Schicht Du landest. Alles schön vorsichtig.

Viel Glück
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Manfred G.
                        Member
                        • 14.07.2001
                        • 285
                        • Manfred
                        • Aying im LKR München

Vielen Dank an alle!

Ich werde es jetzt so machen wie von Rolf und Hendrik vorgeschlagen, Ganz vorsichtig die Risse abschleifen und dann mit "richtigem" Lack einen neuen Versuch starten. Wenn's nicht funktionieren sollte, kann ich immer noch komplett von vorne anfangen.

Das ganze ist nur so ärgerlich, weil ich in die EC145 nicht viel Zeit reinstecken wollte. Sie sollte nur mal zwischendurch ein "Just for fun Semi Scale" Modell sein. Aber nach a bisserl was soll es schon ausschauen.

Manfred[/FONT]

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

Das ganze ist nur so ärgerlich, weil ich in die EC145 nicht viel Zeit reinstecken wollte. Sie sollte nur mal zwischendurch ein "Just for fun Semi Scale " Modell sein. Aber nach a bisserl was soll es schon ausschauen
                          das denken viele, aber halb schwanger gibt es eben nicht
                          wünsch dir auf alle fälle gutes gelingen!!
                          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

Lädt...
                          X