Folieren: Voodoo Haube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

Folieren: Voodoo Haube

Guten Abend,

der Voodoo ist aufgebaut, aber die Haube ist noch langweilig weiß
    Da ich kein Lackierwerkzeug habe und auch keine künstlerische Ader, habe ich mich fürs Bekleben entschieden.
    Jetzt möchte ich als erstes die Haube 1x komplett mit Carbonoptikfolie bekleben und anschließend das Febster aufkleben (habe ich schon fertig zugeschnitten bestellt)

Nun habe ich hier die nackige Haube und die Carbonoptikfolie... und nu?

Ich brauche wahrscheinlich eine Schablone um mir die Folie passend zuzuschneiden?!?!

1. Wie fertige ich mir gescheit eine Schablone an? Gibts sowas schon fertig?
    2. In wievielen Teilen sollte ich das bekleben vornehmen? Bzw. wieviele Einzelschablonen brauche ich dafür?

Mit dem Fön schmiegt sie sich schon gut an die Haube an, mit dem Fitwasser kann man die Folie schön auf der Haube positionieren. Das größte Problem ist für mich zur Zeit die Form der Folie und in wievielen Teilen ich sie aufbringen muss um keine knitterfalten drin zu haben...

Sorry für so ne Anfängerfrage...

Viele Grüße
    Richard
  • Joseph
    Joseph

AW: Folieren: Voodoo Haube

Fusuno und Canomod kann ich dir empfehlen, stressfrei und sehr individuell

<p>VOODOO 400</p> CanoMod.Com VOODOO 400

<p>VOODOO 600/700</p> CanoMod.Com VOODOO 600/700

incl. Pilotenname

Kommentar

• Hocki
      Hocki

Danke - Fusunohaube hatte ist auch schon bestellt ;-)

möchte aber gern die vorhandene Haube nutzen - und der Carbonfolienlook ist ziemlich nice

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Vollflächig folieren? das ist sicher machbar, aber dafür solltest du schon eher Profi im Umgang mit Folien sein.

Problem ist, dass eine Kabinenhaube einfach deutlich dünner als ein Kotflügel ist und damit deutlich weniger Druck und Hitze aushält.

Ich persönlich würde dir von dem Experiment abraten, weil wenig Aussicht auf Erfolg. Aber wenn du es nicht probierst, wirst du es nicht wissen.

Vorgehen könntest du folgendermaßen: Papier feucht machen und auf eine Hälfte draufmachen. Bisschen Tapetenkleister hilft sicher auch. Dann trocknen lassen und das entstandene Kunstwerk an den großen Krümmungen auftrennen. Dann haste deine groben Schnittmuster.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Hallo Richard,

ich habe es folgendermaßen gemacht. Da ich nicht viel Talent habe was das Designen von Folien angeht, habe ich mir die TDR Folien bestellt, habe die mit einem normalen Kopierer maßstabsgerecht verkleinert und die Papierformen auf die Folie gelegt, mit Tesafilm festgeklebt und dann mit einem Cuttermesser zurecht geschnitten. Das Aufbringen der Folie ist eigentlich recht einfach.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• hermslein
            custom-helicopter.de
            Haubenlackierungen
            • 22.01.2006
            • 1624
            • Hermann

hallo

also ich würd mir kein "schnittmuster" zurecht basteln.
            die folie grossflächig auf eine hälfte aufbringen und das überstehende material mit einem cutter entfernen.
            mit der 2. seite ebenfalls so verfahren.
            ein bekannter von mir der helme und dergleichen foliert geht ebenso vor. der braucht allerdings für einen helm nur 1 stück.
            aber wie albert schon schrieb, ist die grösste problematik das eher empfindliche gfk der haube
            gegenüber druck und hitze...
            evtl. die haube vorher gut mit zeitungspapier oder so ausstopfen??

viel erfolg
            www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr mal ein Klebedesign erstellt (siehe unten). Die Folien habe ich mit einen Schneidplotter ausgeschnitten. Die Konturen dafür habe ich mit ausmessen und etwas probieren erstellt. Da die Haube einige Rundungen hat ist es etwas knifflig die Folie sauber zu verkleben, besonders an der Kante hinter der Taumelscheibe. Dort sind auch ein paar Falten. An einigen Stellen habe ich die Folie warm gemacht, damit man sie etwas dehnen kann.

die folie grossflächig auf eine hälfte aufbringen und das überstehende material mit einem cutter entfernen.
              mit der 2. seite ebenfalls so verfahren.
              Ich glaube das könnte schwierig werden, wegen der Rundungen der Haube. E bilden sich ständig Falten und Blasen.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2014, 10:31.

Kommentar

Lädt...
              X