möchte gern meine in Tagesleuchtfarben lackierten Heckfinen mit klarlack überziehen, damit ich sie problemlos reinigen könnte von öl-resten und anderen schmutz.
welchen klarlack könnt ihr mir da empfehlen?
Auf welcher basis die tagesleuchtfarbe basiert, kann ich leider nicht sagen, sind aber von fusuno.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Ich nutze für meine Hauben immer den Standox Klarlack.... Für eine einmalige Lackierung kann ich dir die Spraydose empfehlen. Ist ein 2 Komponenten Klarlack, der in der Dose gemischt wird...
Was muss eigendlich generel auf so einer dose stehen? 2K läst ja schonmal auf was gutes schließen.
Aber auf welcher lösungsmittel-basis muss ein klarlack sein damit er gegen benzin fest ist und "scharfe" reinigungsmittel*
ich habe jetzt ein satz der finen drauf, ich werde mal schaun wie sich öl-reste entfernen lassen nach dem fliegen, aber ich gehe mal davon aus das die finen nicht versiegelt sind, könnte also sein das man es nur breit und rein wischen tut. mir wäre es daher auch wichtig das man z.b. mit bremsenreiniger so eine fine wieder sauber bekommt wenn normaler reiniger versagt...
gibt es da auch was bei ATU oder im Baumarkt*
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
wie verträglich ist der 2K-lack mit anderen lacken? ich weiß ja nicht welcher klarlack benutzt wurde womit die tagesleuchtfarbe lackiert wurde. die tagesleuchtfarbe besteht glaube nur aus einem klarlack mit flurozierenden pulver vermischt...
zum testen könnte ich ein höhenleitwerk nehmen da ich diese eh nicht verbaue.
was wären typische unverträglichkeiten der lacke die auftretten könnten?
blasenbildung*
Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Naja hört sich ja gut an, aber ich finde 2 K ist leichter zu verarbeiten.
Bei dem Lack sollte ja warm bis Heiss lackiert werden...
Ich würd an deiner stelle einen 2 K Klarlack aus der Dose kaufen oder zum Lackierer um die Ecke.
Der kann dir die Haube mitlackieren wenn er gerade Klarlack spritzt..
Ganz ehrlich, ein 1K-Lack kann zu 99% nicht Lösemittelbeständig sein. Das geht schon von der Chemie her kaum. Am Sichersten geht ihr zu einem Autolackierer-Zulieferer und fragt nach "elastifiziertem" 2K Acryl-Lack auf Wasserbasis.
Vorteile:
Wasserbasis - Geht problemlos auf alle Oberflächenuntergründe drauf, egal ob 1K oder 2K - riecht nicht (also auch im Keller - mit Atemschutz( min. P3 !!!) zu verarbeiten) - Auch mit "Beschleuniger" für schneller Endergebnisse bzw. kühlere Arbeitsbereiche
Elastifiziert - Gibt keine Risse im Klarlack auch bei geringfügigen Verformungen
Nachteile:
Arbeitsgeräte (Spritzpistole) müssen immer gereinigt werden. Wasserlacke sind Lungengängig. Deswegen niemals OHNE Atemschutz!!! Lackmischung (Lack - Härter - ggf. Beschleuniger - Wasser) müssen immer exakt nach Verhältniss angemischt werden (größte Fehlerquelle...)
Für mich persönlich überwiegen aber die Vorteile eines solchen Lackes. Mag sein dass ich gerne noch "old school" lackiere aber diese Methode hat sich schon jahrelang bewährt.
Gruss
Volker
Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2014, 03:09.
Grund: Finger schneller als Hirn........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar