Spraydosenlackierung - Fehler ausbessern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PolyGONtrauma
    PolyGONtrauma

Spraydosenlackierung - Fehler ausbessern?

Gestern Nacht habe ich meine EC145 mit Spraydosen im DRF-Design lackiert.
    Ich bin so vorgegangen: Vorhandenen hochglänzenden Grundlack angeschliffen, Decklack aufgebracht (Auto-K RAL Racing Spray)- allerdings noch keinen Klarlack (Auto-K 2-Schicht Klarlack).
    Dabei haben sich leider einige Farbfehler eingeschlichen. An einer Stelle ist mir eine Nase entstanden; auf der Hinterseite des Rumpfes ist der Lack "rau". Kann man vor Auftrag des Klarlacks den Lack noch "ausbessern", z.B. mit ganz feinem Nassschleifpapier?
    Wichtig ist es mir, später einen möglichst glänzenden Lack zu haben - aktuell glänzt er nur wenig, ich hoffe das bessert sich mit dem Klarlack?

Grüße David
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Spraydosenlackierung - Fehler ausbessern?

Hallo David,
    ob Dein Spraydosen-Lack auf dem alten Lack hält ?
    Was die "Nase" betrifft, am besten soweit wegschleifen, das kein"Rand" sichbar ist. Dann nochmal mit der Dose vorsichtig nachlackieren. Bleibt eine Unebenheit weil die Nase nicht richtig plangeschliffen wurde, hast Du mit Sicherheit beim Lackieren mit Klarlack an dieser Stelle wieder eine Nase/ läufer. Vor dem Klarlack kannst Du den Lack mit 600 / 800 Schleifpapier Nass glattschleifen. Ob Du richtig geschliffen hast siehst Du daran, das auf dem Lack eine Wasserschicht stehenbleibt und sich keine Perlen bilden oder das Wasser eine Stelle ausspart. Bevor Du den Klarlack aufbringst, würde ich prüfen, ob sich der Klarlack mit deinem Spraydosenlack verträgt. Für einen hochglänzenden Lack ist die Sprühdosenmethode aber nicht erste Wahl.

Grüße
    Christian

Kommentar

• Bikes
      Bikes

Hi,
      die Nase und raue Oberfläche kannst du vorsichtig mit 1200er Nasschleifpapier glätten und dann mit klarlack drübergehen, kein Problem.
      Sei nur auf der hut dass du nicht zu viel schleifst.

Gruss
      Achim

War jemand schneller und ausführlicher.....*g

Kommentar

• PolyGONtrauma
        PolyGONtrauma

Hallo Christian,

Danke für deine Tipps!
        Das Spraydosenlack nicht ideal ist, habe ich schon befürchtet, muss jetzt aber für dieses Projekt ausreichen. Vertragen sollten sich Klarlack und Basislack laut Hersteller, die Produkte gehören ja quasi "zusammen".
        Dann mache ich mich jetzt mal ans schleifen.
        Wird der Decklack durch das Nasschleifen matter oder glänzender (VOR dem Klarlackauftrag)?

Grüße David

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Der Lack wird matter. Wenn Du den Rumpf mit Wasser besprühst siehst Du, wie er nach dem Klarlackauftrag aussieht.

Grüße
          Christian

Kommentar

• DMKOE
            Member
            • 27.09.2002
            • 594
            • Jochen

Servus,

den "Nasenlack" wirklich gut aushärten lassen. Ja nicht zu früh herumtun. Die Farbschicht dann mit 1.200er Schleifpapier angleichen. Evtl. die Nase, also die größte Erhebung, vorher mit einer Cutterklinge vooorsichtig abnehmen. Nur mit Schleifen, also Schleifpapier unter den Fingern, wirst Du, zumindest ohne Schleifpad oder Schleifblock das "Nasental" vor und hinter der Nase durchschleifen.
            Dann die nicht zu sanierenden Teile des Rumpfs abdecken. Und zwar mit Klebeband, wobei Du den Rand des Klebebands an der Seite, die nicht lackiert wird, fest aufdrückst. Die Klebebandseite, die Du beilackierst, kann ruhig ein wenig hochstehen. Dann wird der Farbübergang nicht so stufig. Dann den Basislack auftragen, diesmal aber nicht zuviel. Naja, und dann alles weitere.

Viel Erfolg!

MfG

Jochen

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

ich hab meine Bell komplett mit Dose Lackiert, mehrfarbig. Ich musste auch zwischen drinn schleifen. Der Farb Lack wird dabei Matt, aber sobald der Klarlack drauf ist wird es glänzend. Die Schwierigkeit ist das Du beim Klarlack eine etwas dickere gleichmäßige Schicht auftragen musst damit er wirklich glänzt.
              Beim Farb-Lack macht es nichts wenn Du viele dünne schichten hast und es etwas rauh/matt ist. Das wird dann mit dem Klarlack trotzdem glänzend. Aber der muss halt entsprechend etwas 'dicker' aufgetragen werden. Das fand ich schwierig, vor allem brauchst Du gute Lichtverhältnisse um auch zu sehen das es klappt, der muss ein wenig 'verlaufen' und darf nicht nach Nebel oder Tröpfchen aussehen... schwer zu beschreiben.
              Ich hab eine Stelle an der Bell wo ich zu dünn Klarlack drauf habe, da ists etwas matt geblieben/geworden. Aber wenn man nicht ganz genau hinsieht fällt es nicht auf.
              Falls Du die Bilder sehen willst: Bell Lackierung (von unten anfangen

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Die Schwierigkeit ist das Du beim Klarlack eine etwas dickere gleichmäßige Schicht auftragen musst damit er wirklich glänzt.
                Hmm, in fast allen Tipps steht, man solle den Klarlack in mehreren dünnen Schichten auftragen, um Lacknasen zu vermeiden. Bekommt man dann keinen guten Glanz?

Kommentar

• floh36119
                  floh36119

Nö, nicht wirklich. Das Problem mit zu dünnen Schichten ist: Der Lack fällt schon zu trocken auf die Oberfläche. Er kann wegen dem wenigen Lösemittel sich nicht richtig schwimmend verteilen. Daher bleibt die Oberfläche etwas rauh. Rau bedeutet aber matt........ (Je rauher umso matter...)

Für den zukünftigen Fall besorge Dir einen "Schleifblock". Ist im Prinzip wie ein kleiner Radiergummi aber speziell zum Lackschleifen. Den Block gibt es in unterschiedlichen Körnungen (P800, P1500, P3000). Eine Mischung aus "Radiergummi" und Wasserschleifpapier. Anwendung stets nass. Gibt es bei jedem guten Farbenfachhändler bzw. Autolackierer / Airbrusher.

Vorteil: Eine Ausbesserung von Lackschäden ist sehr partiell möglich.

Gruß

Volker

Tante EDIT sagt: Grammatik berichtigt....
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2013, 06:23.

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Hmm, in fast allen Tipps steht, man solle den Klarlack in mehreren dünnen Schichten auftragen, um Lacknasen zu vermeiden. Bekommt man dann keinen guten Glanz?
                    Hi,
                    nach meiner Erfahrung nach muss zumindest die letzte Schicht Klarlack dick genug sein damit es 'verläuft'. Sonst wirds matt. Probiers am besten einfach mal auf einem Probestück aus. Wie gesagt achte auf genug Licht, dann kannst Du direkt beim sprühen im flachen Winkel drauf schauen und siehst normalerweise direkt was ich meine.

Bei der Bell hab ich am Ende echt 'gekämpft' weil ja der ganze Rumpf durchgängig glänzend werden sollte, das ist mit einer Dose nicht so einfach... geht aber.

Viele Grüsse
                    Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                    X