ich habe mir einen Kompressor besorgt und eine 1,0 und eine 0,2 Pistole.
Mit der 1,0 möchte ich den Heli einfärbig lackieren, mit der 0,2er kleine Flächen (max. 3x5cm) und Kleinstteile.
Ich experimentiere derzeit mit Oracover-Farben mit Härterzugabe und ggf. zusätzlich Verdünnung.
Das Vorhaben ist mein WASTECOPTER, also der Müllentsorgungsheli. Der soll natürlich alt aussehen, weswegen ich Versuche mit verschiebenfärbigen Grundierungen mache, um die Deckfarbe nicht schön einheitlich zu haben.
Ich möchte auch die eine oder andere weathering-Technik anwenden - aber das nur neben bei.
Die Leimnieten möchte ich farblich ein wenig abdunkeln, da habe ich mir von Airbrush am meisten versprochen.
Heute habe ich meine Ersten Versuche auf einem Teststück gemacht.
Mit der 0,2er Doubleaction gelingt es mir leider nicht wirklich, ECHT wenig Farbe aufzubringen (Arbeitsdruck 2,2 bar). Auch mit weniger oder mehr Druck schaff ich's nicht.
Einzig, wenn ich mit der Pistole weit weg gehe (10cm), aber dann wird der Sprühbereich sehr groß - größer als eine Niete jedenfalls.
Um wenig Abdeckung zu bekommen, habe ich neben dem Härter auch Verdünnung begemengt. Dann kommen Farbspritzer.
Man sieht: ich muss mich einlesen. Hat jemand einen empfehlenswerten Link zur Hand bezüglich der Grundlagen?
Kleine Nachsatzfrage: wie lange bleibt Farbe in der Farbdose flüssig, sobald Härter beigefügt ist?
Danke schon mal für eure Empfehlungen!
Kurt

Kommentar