Airbrush-Tutorial von Anfänger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Airbrush-Tutorial von Anfänger gesucht

Servus Kollegen!

ich habe mir einen Kompressor besorgt und eine 1,0 und eine 0,2 Pistole.
    Mit der 1,0 möchte ich den Heli einfärbig lackieren, mit der 0,2er kleine Flächen (max. 3x5cm) und Kleinstteile.
    Ich experimentiere derzeit mit Oracover-Farben mit Härterzugabe und ggf. zusätzlich Verdünnung.

Das Vorhaben ist mein WASTECOPTER, also der Müllentsorgungsheli. Der soll natürlich alt aussehen, weswegen ich Versuche mit verschiebenfärbigen Grundierungen mache, um die Deckfarbe nicht schön einheitlich zu haben.
    Ich möchte auch die eine oder andere weathering-Technik anwenden - aber das nur neben bei.

Die Leimnieten möchte ich farblich ein wenig abdunkeln, da habe ich mir von Airbrush am meisten versprochen.

Heute habe ich meine Ersten Versuche auf einem Teststück gemacht.
    Mit der 0,2er Doubleaction gelingt es mir leider nicht wirklich, ECHT wenig Farbe aufzubringen (Arbeitsdruck 2,2 bar). Auch mit weniger oder mehr Druck schaff ich's nicht.
    Einzig, wenn ich mit der Pistole weit weg gehe (10cm), aber dann wird der Sprühbereich sehr groß - größer als eine Niete jedenfalls.

Um wenig Abdeckung zu bekommen, habe ich neben dem Härter auch Verdünnung begemengt. Dann kommen Farbspritzer.

Man sieht: ich muss mich einlesen. Hat jemand einen empfehlenswerten Link zur Hand bezüglich der Grundlagen?

Kleine Nachsatzfrage: wie lange bleibt Farbe in der Farbdose flüssig, sobald Härter beigefügt ist?

Danke schon mal für eure Empfehlungen!

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Airbrush-Tutorial von Anfänger gesucht

Hallo Kurt,

mit einer Doubleaction Pistole sollte Dein Vorhaben eigentlich schon gelingen...
    Das "Problem" liegt m.M.n. an der zu niedrigen Viskosität des Lacks (gepaart mit dem geringen Durchmesser der Nadel), der Druck dürfte aber auch noch etwas höher sein - 3 bar sind kein Problem, etwas höher geht auch noch, vielleicht haut's den Lack so durch die Düse.

Oder war vielleicht bei Deinem Versuch mit Verdünner (und Farbspritzern), der Verdünner nicht gut "eingemischt"?

Wie hoch bist Du denn mit dem Druck gegangen?
    Bis 4,5 bar würde ich "gehen", sollte das nicht klappen, könntest Du Dir ggf. eine Sprühschablone herstellen (z.b. Acetat-Maskierfolie, zum "dranhalten"). Nur ein paar Nietlöcher, Nieten abkleben (Maskierfilm)/"abhalten" (Acetat), mit entsprechendem Abstand sprühen - puh, ist aber aufwendig, vor allem immer den gleichen Farbton/Intensität zu sprühen...
    Vielleicht wäre da Flüssigmarkierfilm eine "günstige" Alternative (alle Nieten mit dem Pinsel maskieren...)!?

Kannst Du nicht vielleicht dem Basislack (für die Nieten) etwas Klarlack (oder weis, o.ß.) beimischen um den Farbton schon etwas heller zu haben?

Viel Erfolg,
    Gruß Turi
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• grinsekater
      Senior Member
      • 07.07.2010
      • 1917
      • Peter
      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Das Vorhaben ist mein WASTECOPTER, also der Müllentsorgungsheli. Der soll natürlich alt aussehen, weswegen ich Versuche mit verschiebenfärbigen Grundierungen mache, um die Deckfarbe nicht schön einheitlich zu haben.
      Ich möchte auch die eine oder andere weathering-Technik anwenden - aber das nur neben bei.
      Wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal gelesen das TaumelS Modellautos auf alt Trimmt. Vielleicht hat er da ein paar Tipps für dich.

Gruß
      Peter
      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• neotask
        neotask

Hi, also eine 0,2er Düse ist schon sehr sehr kritisch und Lack/Farbe muss dann annähernd die Konsistenz von Wasser haben. Bei Lack mit Härter wirst Du mit einer 0,2er nicht weiter kommen. Da brauchst Du sicher 0,5er oder größer.

Der Druck von 3 oder mehr Bar ist für das Vorhaben eh viel zu hoch.

Die optimale Konfig wäre hier etwa:

Düse/Nadel 0,3
        Druck 1 bis max 2 Bar
        und Konsistenz der Farbe wie Milch
        Arbeitsabstand ist dann problemlos von 1cm bis XXX möglich.
        Würde hier auch besser eine Farbe wählen ohne Härter. Lack ist von Hause aus schon viel zu zähflüssig um es mit einer Airbrushgun zu verarbeiten.

Hab selbst mal mit einer 0,3er versucht Lack/Härter zu sprühen, aber das kann man vergessen.

Natürlich gehört da auch etwas ßbung bei und sich mit der Gun vertraut machen im Handling. Bei mir hat das auch sehr lange gedauert, bis ich frei Hand Punkte setzen konnte.

Es werden bestimmt noch einige andere Tipps und Erfahrungen kommen hier

Gruß Olli

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12087
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

Danke schon mal für eure Tipps.
          Ich möchte die Nieten selbst nicht spritzen sondern nur die Grundierung an der Nietenlinie dunkel haben.
          Ich hab da keine Erfahrung, ob sich das durch den Grundlack auswirkt, aber am WE weiß ich es

Falls das nicht ansatzweise sichtbar wird möchte ich die Nietenlinie mit etwas dünklerem Grundlack "abfahren". dazu brauche ich aber seeehr wenig Farbauftrag.
          Ich werde jedenfalls mal mit höherem und niedrigerem Druck probieren und den Lack mehr verdünnen.

Mal sehen...

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• neotask
            neotask

Kommt da am Ende nochmal Klarlack drüber ? Wenn ja, dann könntest Du ganz einfach Wasserlösliche Airbrushfarbe nehmen (kostet 6 Euro) diese dann sehr dünn machen und dünn entlangfahren. Dann hast du den selben Effekt.

Danach dann ganz normal Klarlack drüber im Ganzen.

Wie auch immer, wünsche Dir gutes Gelingen

Gruß Olli

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Also lackiert ist der "Vogel" schon, oder?

Für den gewünschten "Effekt" um die Nieten könntest Du mit Pastellkreide oder ßlfarbe verschiedene Methoden probieren:

Trocken - Dry wash

Nass mit Wasser - Pastel wash

ßlbasis - Oil wash

Das Prinzip ist im Grunde genommen bei allen gleich:

Auftragen, ßberschuss "abtragen", ggf. wiederholen, fixieren/lackieren (habe ich bei weathering auch schon mal mit Haarlack zufriedenstellend gemacht).

Pfiating
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• Schmackez
                Member
                • 24.11.2012
                • 52
                • Marcus

Ich melde mich auch mal. Habe mit Heli fliegen zwar NOCH nicht viel am Hut, hatte aber mal Airbrush betrieben. Schau mal in ein Airbrush Forum.

Das Haupt Problem ist, dass bei nicht-airbrush-farben die Farbpartikel schon meist zu groß sind, um durch die 0,2 mm Düse zu gehen. Daher kann man verdünnen wie man will, es kommt nicht wirklich was dabei raus. Würde dir auch Airbrush Farbe empfehlen und danach Klarlack!
                Die konsestenz sollte in der Tat wie Milch sein. Dann allerdings in sehr dünnen schichten arbeiten. Trocknet dann auch sehr schnell.
                Hoffe es hilft.
                Mfg Marcus

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Kommentar

• hermslein
                  custom-helicopter.de
                  Haubenlackierungen
                  • 22.01.2006
                  • 1624
                  • Hermann

hallo

also ich hab eine rich mit 0,2er düse und die lässt eigentlich schon alles durch.
                  zur not lass ich da auch metallic farben druch.
                  ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. ich tippe auch schwer auf
                  die konsestenz. mach den lack mit verdünnung dünner. anhaltspunkt wie schon
                  erwähnt wie milch.
                  arbeitsdruck würd ich auch auf unter 2 bar gehen. meine standart einstellung ist 1,8 bar.

wenn es dann so mal funktioniert und du noch feinere sachen sprühen möchtest,
                  kannst du auch die vordere schutzkappe abnehmen. bringt noch mal einiges.

double action sind a feine sache. vor allem bei sehr dünn angemixten farben.
                  man drückt die luft durch. dann erst zieht man den hebel um farbe zu bekommen.
                  zum aufhören nur den hebel wieder nach vorne geben und gedrückt lassen.
                  so kannst du mit der luft auch noch nachtrocknen.
                  die farbe ist aber in der regel eh beim auftreffen schon fast trocken.

üben üben üben :-)

lg hermann
                  www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

Lädt...
                  X