ich möchte meinen geschliffenen GFK Variorumpf jetzt mit der Spraydose mit Dupli Color Universal Grundierung ( für Kunstharz-, NC- oder Acryl-Lackspray ) grundieren. MOTIP DUPLI Group : Universalgrundierung
- Kann ich den Rumpf vorher mit Verdünner abreiben zum entfetten oder bleiben sonst für den Lack schädliche Rückstände?
Das ist richtig. Es ist noch kein Lack drauf.
Nur der rohe Rumpf mit dem Vario Finish.
-
Also dann kann ich den Verdünner auch nehmen?
Denn den habe ich in rauen Mengen da.
Aber auch das wird - ich nehme an, es handelt sich dabei um gelcoat (auch eine Art Lack) - vom Verdünner zumindest beeinträchtigt. Das Zeug pack ich nur an, wenn Lack oder ähnliches wirklich radikal entfernt werden soll.
Spiritus ist da viel angenehmer. Man braucht nicht mal Handschuhe oder sowas.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Gelcoat LEICHT anschleifen und dann mit Silikonentferner "kurz ( Schnell ablüftend ) " drüber. Danach Rumpf nur noch mit Handschuhen anfassen wg "Fettfingern". Dupicolor ... na ja... aber zum Thema Lackieren gibts hier ja schon Massen an Beiträgen.
ich wasche den Rumpf mit warmen Seifenwasser ab, damit bekomme ich zuerst das Trennwachs weg. Wenn ich nur mit Verdünnung arbeite, verteile ich nur das Wachs.
Danach nochmals mit Spiritus abreiben und alles ist gut.
Das Gelcoat kann schon einiges ab. Ich habe zum Entfernen von Kleberückständen und Edding-Markierungen und Entfetten Aceton benutzt. Selbst das greift die Oberfläche so schnell nicht an. Ich will den Rumpf ja nicht tagelang darin baden.
Viel wichtiger ist aber das Anschleifen. ßberall dort, wo die Oberfläche noch glänzte, konnte ich die Grundierung beim Schleifen wieder abreiben.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Hallo,
danke. Ich habe jetzt Spiritus genommen.
Die Grundierung ist jetzt schon gut drauf und geschliffen.
- Soll ich jetzt nochmals vorm Lack mit Spiritus abreiben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar