Brauche Tipps für Scale-Bemalung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SierraTango
    Junior Member
    • 17.01.2012
    • 5
    • Stefan
    • Wiler b.U. (CH)

Brauche Tipps für Scale-Bemalung

Hallo zusammen

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen:
    Ich heisse Stefan, bin 41, selbständiger Software Entwickler und lebe mit Frau und Hund im Schweizer-Mittelland. Mit dem Modellflug begann ich vor etwa 5 Jahren. Die Liste meiner Modelle ist noch recht überschaubar (siehe Signatur), aber das kann sich ja noch ändern ;-) Mein erstes, und bisher einziges Scale-Projekt ist diese MD-500 in 450er Grösse.

Nun zum Thema:
    Ich möchte in absehbarer Zeit meinen T-Rex 550 in einen Scale-Rumpf stecken. Zu den Favoriten gehört unter anderem die Bell 222 mit Einziehfahrwerk. Als Vorbild würde mir hier diese Maschine der Mercy Air gefallen:

Mein Frage ist nun, wie geht man bei einem solchen Modell bei der Bemalung vor? Die Grundregel von-hell-nach-dunkel ist soweit klar, mir geht es mehr um die Details.

Z.B. der feine rote Streifen. Würdet ihr den auch malen oder eher kleben (Decal, Folie oder so)?
    Und was ist mit dem blauen -Stern- mit der Schlange. Druckt man diesen komplett als Decal und versucht dann das Blau vom Heck an dessen Farbton anzupassen, oder macht man nur die Schlange als Decal und malt den Rest?

Zum Schluss noch etwas Grundsätzliches: Den MD500 Rumpf habe ich ganz einfach mit einer Dose Metallic-Lack aus dem Baumarkt gesprayt. Ist das GFK-Rümpfe ok oder eher der Anfang vom Ende?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
    Stefan
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Brauche Tipps für Scale-Bemalung

Servus Stefan.....

Die Hughes schaut ja eh wunderbar aus.....gefällt mir.

Wieso sollte das Lackieren mit Spraydosen ein Problem darstellen....es ist halt soviel ich weiß wichtig, immer Lacke vom gleichen Hersteller zu verwenden z.B. Duplicolor....zwecks der Verträglichkeit.

Was Deine Bell betrifft würde ich den Stern lackieren und die Schlange als Decal machen...ist sicher einfacher.
    Die Schrift auf der Seite würde ich auch als Decal machen.....der Blauton ist nicht der gleiche wie der hintere Teil der Maschine und ausserdem ist die Schrift mit einem feinen rotem Rand umrandet.....könnte schwierig werden das zu lackieren.

Die anderen Linien könnte man eventuell lackieren....man sollte halt viel Gedult beim Abkleben haben...

Bei meiner Bell (500er) ist alles Lackiert.....

Die Abkleberei war richtig mühsam und wurde auch mit Spraydosen lackiert.
    Chris

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Alternative Airwolflackierung

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

So wie´s in meiner Signatur steht.....

Ein Wolf im Schafspelz.....
        Chris

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
          Ein Wolf im Schafspelz.....
          oder im Arztkittel...

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo Stefan,

Wenn der Platz für den Stern nicht allzu sehr sphärisch gewölbt ist und von hochstehenden Nieten frei ist, würde ich mir den Stern und auch alle Schriften als Folien drucken und plotten lassen. Alternative sind Wasserschiebebilder. Die kann man zwar auch gut über Wölbungen und Nieten kleben, sind aber in der Größenordnung des Sterns nur schwer unfallfrei zu verarbeiten.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
            X