Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen:
Ich heisse Stefan, bin 41, selbständiger Software Entwickler und lebe mit Frau und Hund im Schweizer-Mittelland. Mit dem Modellflug begann ich vor etwa 5 Jahren. Die Liste meiner Modelle ist noch recht überschaubar (siehe Signatur), aber das kann sich ja noch ändern ;-) Mein erstes, und bisher einziges Scale-Projekt ist diese MD-500 in 450er Grösse.

Nun zum Thema:
Ich möchte in absehbarer Zeit meinen T-Rex 550 in einen Scale-Rumpf stecken. Zu den Favoriten gehört unter anderem die Bell 222 mit Einziehfahrwerk. Als Vorbild würde mir hier diese Maschine der Mercy Air gefallen:

Mein Frage ist nun, wie geht man bei einem solchen Modell bei der Bemalung vor? Die Grundregel von-hell-nach-dunkel ist soweit klar, mir geht es mehr um die Details.
Z.B. der feine rote Streifen. Würdet ihr den auch malen oder eher kleben (Decal, Folie oder so)?
Und was ist mit dem blauen -Stern- mit der Schlange. Druckt man diesen komplett als Decal und versucht dann das Blau vom Heck an dessen Farbton anzupassen, oder macht man nur die Schlange als Decal und malt den Rest?
Zum Schluss noch etwas Grundsätzliches: Den MD500 Rumpf habe ich ganz einfach mit einer Dose Metallic-Lack aus dem Baumarkt gesprayt. Ist das GFK-Rümpfe ok oder eher der Anfang vom Ende?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps
Stefan

Kommentar