Spezielle Oberflächen Lackierung - Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

Spezielle Oberflächen Lackierung - Frage

Hallo Leute,

Ich bin aktuell an einer speziellen Haube dran.

Thema der Haube ist "SAW der Film" (bzw. die Haube...)

Es wird gerade Experimentiert, da ich wissen will ob man Transferfolie bedrucken kann und diese "unsichtbar" auf die Haube bringen kann.

Das hat super geklappt. Sprich wer den Film kennt weiß was mit "Amanda und Bärenfalle" gemeint ist.
    Also genau dieses Bild ist nun auf der Haube drauf, die Folienkante ist komplett glatt verschliffen und der Foliensatz überlackiert... soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt gehts mir primär darum wie man versiffe Oberflächen gestallten kann.

Ich würde gerne diese typische "Saw" Atmosphäre auf der Haube haben, sprich die düstere versiffte und rostige Oberfläche von Kacheln und Metallwänden....

Wie würdet ihr da vorgehen, ich denke mit der Airbrush kann man vorarbeiten machen aber der Hauptarbeitsgang wird per Pinsel und Washings geschehen. So denke ich. Aber vielleicht weiß jemand gute Tricks um so ekelige Oberflächen darstellen zu können.

Für Tips und Anregungen bin ich sehr dankbar!
  • Zoul
    Compass / MTTEC
    Teampilot
    • 26.02.2012
    • 1057
    • Daniel
    • Herford

AW: Spezielle Oberflächen Lackierung - Frage

Metallspäne aufkleben und dann mit verdünnter Salzsäure bepinseln. Das gibt definitiv Rost.

Kommentar

• Chris LC4
      Chris LC4

Der Rost den du dann erhälst, der ist viel zu frisch und hell.
      Es gibt aus dem Plastik Modellbau Bereich einige Tricks und Kniffe. Zum Beispiel Farbbrühen mit hochverdünnter ßlfarbe (seeeeeehr lange Trocknugszeiten) und es gibt Pigmentpulver. Das alles zusammen und richtig eingesetzt ergibt genau das was du möchtest. Ich empfehle dir, dich in einem Modellbau Forum anzumelden, am besten in einem wo Panzermodelle gebastelt werden. Da wird man dir sicher weiterhelfen können. Und ich empfehle dir auch, es von einem Profi machen zu lassen, da man dafür schon reichlich Erfahrung braucht. Beim ersten Mal wird das nix, glaub mir.

Nur nochmal zur Klärung, ich meine Scale Panzermodelle, keine ferngesteuerten oder so. Die "ModellFan" hat auch meist sehr gute Tipps auf Lager.

Gruß,
      Chris

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

Liquid Rost und Prigmetnpulver kenne ich noch aus Zeiten des Figurenmodellbaus....

Nee ich will das die Oberfläche dennoch mit Klarlack Lackiert wird. Es soll nur so aussehen und nicht richtig Rosten oder wirkliche Unebenheiten haben.

Darum ja meine Frage ob es jemand schon mal in irgendeiner Weise gemacht hat.

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Hast du mal ein bsp. Bild?
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Mohorc
            Mohorc

Gib einfach mal Saw Movie bei Google ein, ich hab nur das was es als Filmposter oder als Trailerbild gibt.

Ich denke das Washings mittels Acryll wohl das einzige ist was den Schliereneffekt macht. Das mit ßl zu machen ist mir zu dumm, hab das bei meinen Figuren auch immer nur per Acryll gemacht klappt wunderbar.

Wollte halt mal wissen ob es auch Airbrushtechniken gibt mit denen man schneller oder effektiver da ran gehen kann.

Das ist meine aktuelle Haube, die Linien kann man sich jetzt mal wegdenken, denke aber das die Kabine und der untere Teil gesplittet werden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi Marc,
              ich hab zwar Rost zu Sprühen zuhause (eigentlich nur reines Eisen), aber wenn du sowas machen willst, würde ich mein Motiv erst mal sprühen und dann mit Candy-Farben das ganze versiffen. Sprich Rost wird ganz gut mit einer Mischung aus Rootbeer (HOK) und bisschen Schwarz. Für getrocknetes Blut würde ich statt schwarz einfach etwas rot reintun.

In dem Video Custom Xbox 360 paint job. Rustbox360 - YouTube sieht man es recht gut

Albert
              PS.: schaut schon geil aus, bin schon auf die fertige Haube gespannt
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Gut Albert das sieht mir im Video etwas zu "Comicartig" aus.

Aber es ist auf alle Fälle ne Idee die man irgendwie einbringen kann.

Aktuell habe ich ein paar Experimente mit nunja etwas seeehr Speziellem laufen!
                Bei Youtube habe ich was zufällig von Ed Hubbs gefunden der von Artool das "Killer Grudge" Zeug aus der Dose verwendet. Sieht ziehmlich krass aus was daraus gemacht werden kann. LEIDER nutze ich Wasserbasis Farben somit kann ich das Zeug nicht verwenden! Aber Irgendwie ließ mich das nischt los!

Also Kuzerhand mal beim Discounter nach dem wohl perfekten "Derivat" gesucht und fündig geworden!

Die Rede ist von Rasierschaum! KEIN WITZ!
                Mein erster Test auf einer Silbernen Haube mit Candy Rot sieht zwar farblich nicht wirklich gut aus aber der Effekt kann sich bereits sehen lassen. Ich tippe mal drauf das auch dort wie bei True Fire erst ein paar mal die "Aufbauschematik" geübt werden muss und dann klappts mit dem richtigen Positionieren des Schaums....
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Geile Idee Find ich super, was du dir immer einfallen lässt. Bin schon gespannt, ob es versifft genug wird

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Oh das wird es bestimmt, ich pansch gerade an der richtigen Farbe für den Rost. Und eine Frage is noch zu klären, und zwar wie bekomme ich das dann so hin das es nach Metall aussieht.
                    Werd noch mals versuchen was passiert wenn man mit Blau arbeitet. Find persönlich Blauen Lack der wegrostet irgendwie sehr brachial. Da der Rost mit der Lackfarbe sehr gut im Kontrast arbeitet. Naja ich halte euch auf dem Laufenden..

Wobei eins kann ich jetzt schon mal sagen. Rasierschaum macht aus dem Keller eine "Winterlandschaft"! Hier sah es gestern aus wie als hätte ein Löschzug versehendlich ne Schaumparty veranstaltet.... Gruselig das Zeug vom Boden zu wischen. Je mehr man wischt desto mehr von dem Zeug schäumts auf....

Spirch man ist mehr mit Putzen beschäftigt als das man Lackiert... aber der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

rasiert du dich sonst nicht auch im Garten .... schnell weg

Kommentar

Lädt...
                      X