HK Airbrush - taugt das was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastar
    Member
    • 30.10.2010
    • 255
    • Sebastian
    • Pleidelsheim

HK Airbrush - taugt das was?

Hallo Leute,

Ich würde mir gerne zum bisschen rumsprühen ne airbrush pistole, etc... kaufen, verwendet wird sie dann allerdings eher selten und auch nicht für gehobene Ansprüche...
    Heißt: einfache dinge für zwischendurch...
    Da hab ich vor kurzem die Airbrushpistole von Hobbyking gesehen, und wollte mal fragen, ob die jemand hat, oder ob die der totale mist ist...
    Bitte jetzt keine Glaubenskriege, einfach sachliche Antworten, DANKE!

MFG, Sebastian
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: HK Airbrush - taugt das was?

Ja, es reicht - fertig!

Ich habe am Anfang mit einer 10€ Pistole meine ersten Hauben lackiert. Ging eigentlich ganz gut.
    Wenn es nachher mehr Hauben werden und die eigenen Ansprüche wachsen, wechselt man auf bessere Pistolen. Mittlerweile nutze ich Iwata und Harder&Steenbeck, welche natürlich besser sind - dafür aber auch ihren Preis haben.

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ist das die hier?

Twin-action air brush

Grad nicht lieferbar, sieht aber gut aus. So ähnlich wie meine, und da ist bestimmt nicht die Pistole schuld, wenn das Ergebnis aussieht, wie es aussieht.

Welchen Kompressor hast denn?

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Genau das wollte ich euch auch fragen.

Ich habe gerade heute 4x diese Pistolen bestellt: ( 6.20 $ / stk )

Single-action air brush set.

und diesen Billigkompressor

Portable Mini Compressor with Air Hose

Ich will mal wissen, ob das was taugt, also hab ich mir das bestellt. Viel Geld geht ja nicht verloren.

Die Pistolen sind sicher nicht schlecht ( für einen Brush- Anfänger ) ob der Kompressor was taugt, wird sich zeigen.

Wenn er s nicht bringt, werde ich einen alten Kühlschrankkompressor verwenden...

Werde berichten, wenn alles da ist - dauert aber noch ein wenig.

Grx Phi

@Taumel, die besseren hätten mich auch gereizt, sind aber BK - werd ich mir ein ander Mal bestellen

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Phiphi, du brauchst normal eine Double action (siehe mein Link oben), keine Single action.

Kommentar

• Sebastar
            Member
            • 30.10.2010
            • 255
            • Sebastian
            • Pleidelsheim

Hi,

Danke für die Antworten bis jetzt!
            Am Kompressor sollte es nicht scheitern, da ein großer Kompressor von "Babatz" vorhanden ist, den man von 2-13 bar regeln kann
            Ich hoffe den kann man verwenden...

MFG, Sebastian

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Sebastian,

grundsätzlich lässt sich auch mit "billigen" Airbrushpistolen ein Modell vernünftig lackieren. Leider sind viele günstige Pistolen nicht für lösungsmittelhaltigen Lack geeignet. Die Saugröhrchen oder Gummidichtungen lösen sich auf. ( mit der billigsten Revell Airbrushpistole hatte ich bis jetzt keine Probleme, kann ich daher nur empfehlen ). Falls Du auch Motive lackieren willst, ist dann doch eher etwas teureres / hochwertigeres Material sinnvoll.

Achte darauf, das deine Druckluft 100% ölfrei ist.

Grüße
              Christian

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Leider sind viele günstige Pistolen nicht für lösungsmittelhaltigen Lack geeignet.
                Großer Gott! Ich würde tunlichst, zumindest für die ersten ßbungen, nur wasserlösliche Lacke nehmen. (Nur) damit ist das Putzen der Brush sehr easy und trivial. Und geruchslos ist die Sache auch.

Mir gefallen die Revell Aqua Color zu ca. 2 Euro pro Farbe. Damit kommt man schon gut weit, auch wenn die Minidöschen nicht diesen Eindruck erwecken.

Kommentar

• fbapplepie
                  fbapplepie

Vor dem gleichen Problem stehe ich mit einem A109 Coast Guard Rumpf auch. Eine kleine Brush muss her, mit der man allerdings auch mal eine halbe Stunde arbeiten kann. Speziell bei dem kleinen Kompressor von HK (den gibts als Set mit Brush auch für relativ wenig Geld in der Bucht) liest man immer wieder, dass das Teil wirklich nur für kleine Sachen was taugt. Komplette Rümpfe muss man dann wohl in mehreren Etappen machen müssen...

Und ob man am Anfang Double-Action nehmen soll, muss man wohl auch selber entscheiden. Ich würde es tun, da man dann direkt Farbe und Luft regeln muss. Umstellen von Single auf Double stelle ich mir nicht so toll vor. Mich würde das allerdings reizen... Warten wir mal ab,... Mehr als ca. 150 EUR würde ich allerdings für ein Einsteiger-Set auch nicht ausgeben. Wichtig finde ich auch noch die Nadelstärke. Wenns denn mal Fläche werden muss, dann wird da nichts gehen und dem Kompressor geht wohl recht schnell die Puste aus, weil der arme Kerl dafür nicht ausgelegt ist..

Viele Grüße und lass mal deine ersten Versuche sehen... ;-)

Frank

Kommentar

• neotask
                    neotask

Moin, ich brushe seid fast 2 Jahren mit den Billigguns aus Ebay. Habe aber auch eine Iwata Gun.

Die 15 Euro Guns halten zwar nicht so lang und sind schlechter zu reinigen, aber gehen auch wunderbar mit wasserbasierten Farben. Ich nutze auch heute noch immer die Createx autoair Farben (Wasserbasis). Man kann halt keine so tollen Effekte damit machen, aber für den normalen Anwender reicht es eigentlich.

Zum reinschnuppern und für Standardsachen reichen die günstigen Guns allemal aus

Gruß Olli

Kommentar

• Carsten_HL
                      Member
                      • 27.12.2007
                      • 681
                      • Carsten

Die billigste von Revell ist der "Außenmischer" welcher einfach nur luft über ein senkrechtes Röhrchen pustet. Die ist meiner Meinung nach totaler Mist.
                      Ich besitze von revell die rote "standard class" welche auch keine Dichtungen besitz. Mit dieser Pistole erzielt man sehr schnell gute Ergebnisse. Ich nutze sie selbst noch immer sehr gerne für kleinere Flächen.
                      Die Billigen tuns auch aber haben gerne Dichtungen die sich bei Lösemitteln auflösen. Bei Wasserfarben und zum testen ob es einem Spass bereitet langt das aber locker aus.
                      Für den Einstieg empfehle ich aber einfach ein paar günstige Revell Aquacolor Farben zu kaufen um für schmales Geld verschiedene Farbtöne zum experimentieren zu haben. Wenn du ein deckendes günstiges Weiss suchst geh zu deinem Modellbauladen und bestell dir von robbe die vallejo Farbe (wenn sie die noch im Sortiment haben).

Kommentar

• TomHH
                        TomHH

Moin!

ich brushe seid 12 Jahren und wer billig kauft - kauft 2 mal!

Wenn Ihr ein gutes Einsteiger-Set haben wollt dann ist so was hier zu
                        Empfehlen: Ultra Airbrush Einsteiger Set

Händler in DE, kompetente Beratung, schnelle Lieferung.

ach ja und wenn Ihr Wasserlösliche Farben nehmt ob von Revel oder
                        einem anderen Anbieter. Die trocknen Matt auf. Also nix mit Glanz.

Gruß
                        Tom

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also diesen Allerweltskompressor kriegst aber auch dramatisch billiger.
                          Er ist, finde ich, sehr gut und äußerst leise. Es gibt ihn auch mit Lufttank, was bestimmt kein Fehler ist.

Kommentar

• neotask
                            neotask

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                            Moin!

ich brushe seid 12 Jahren und wer billig kauft - kauft 2 mal!

Händler in DE, kompetente Beratung, schnelle Lieferung.

ach ja und wenn Ihr Wasserlösliche Farben nehmt ob von Revel oder
                            einem anderen Anbieter. Die trocknen Matt auf. Also nix mit Glanz.

Gruß
                            Tom
                            Die Farben spielen doch keine Rolle für den Glanz. Das macht der Klarlack am Ende . Das müsstest du doch aber wissen bei 12 Jahren Airbrush ?

Der Kompressor steht bei mir auch im Keller und kostet in der Bucht keine 40 Euro.
                            Warum soll sich Jemand der das nur mal antesten möchte und wie Er schreibt eher selten wenn es denn klappt, eine Ausrüstung für fast 200 Euro kaufen wenn es für locker unter 80 Euro genau so gut geht ? So schnell gehen die auch nicht kaputt. Meine 15 Euro Gun atbeitet nun schon über 1 Jahr regelmässig

Schau Dir meine Arbeiten im anderen Threat an. Also wenn die nicht glänzen, dann weis ich es auch nicht mehr

Grundlegend bin ich auch mehr für Hochwertige Produkte wenn Sie denn auch die Leistung bringen und der Preis gerechtfertigt ist, aber bei manchen Dingen reichen oft auch die Günstigen aus.

Gruß Olli

Kommentar

• Kalle75
                              Kalle75

Hi !

Die Pistole von HK hab ich auch. Damit hab ich auch angefangen die ersten Sachen zu brushen... mit wasserlöslichen Farben allerdings, da ich denke das die Dichtungen nicht lösemittelfest sind.

Die Pistole ist übrigends im german warehouse bei HK lieferbar :
                              GUCKST DU HIER

Mittlerweile habe ich wie viele andere hier auch Pistolen von Harder & Steenbeck.
                              Aber schlecht fand ich die HK Pistolen für den Anfang nicht.
                              Wie bei allen Pistolen gilt halt : Absolut sauber halten.

Gruß Kalle

Kommentar

Lädt...
                              X