Hi Zusammen,
will mein CFK Landegstehl, Heckfinne und Heckrohr lackieren.
Kann mir jemand gute Spraydosen empfehlen?
->Grundierung, Lack, Klarlack.
Dachte irgendwie an sowas: Link
Evtl hat auch jemand Erfahrung mit Effektlacken.
Postet auch eure gepimpten Besenstiele
Bin für jede Anregung dankbar.
Gruß
TDSF, Goblin Black Thunder 650, Voodoo 600, Voodoo 400, JR Forza 450
Hi,
gute Spray`s kenne ich leider nicht die ich nun empfehlen könnte.
Aber bei CFK muß für eine Leutfarbe ein heller Untergrund her,
ich würde Spritzfüller in weiß nehmen (Bucht suchen).
Gruss
U.K.
CFK ist immer so eine Sache. Da gibt es spezielle Grundierungen für damit das auf Carbon auch hält.
Der Lack selbst ist völlig egal, wichtiger ist wie gesagt die Vorbehandlung wie schleifen, füllern,grundieren u.s.w.
Wenn die Vorarbeit ordentlich gemacht wurde, dann kann man da alles an Farben drauf machen.
Die Frage stellt sich nur, ob der ganze Aufwand lohnt ?
Es gibt doch mittlerweile Finnen in allen Farben und Formen und so ein Heckrohr ist viel günstiger und schneller beklebt mit Folie. Die es wiederum auch in allen Variationen gibt incl. Effektoberfächen wie Flipflop, Chrom, Holo,Carbon u.s.w.
Bislang hält er überall (CFK, Coladosenmetall, Heli-Plastik, ABS usw.). Es gibt aber sicherlich speziellere Haftgrund-Dosen und Grundier-Sprays, speziell für Alu und Messing wird es wohl bessere geben. Der Preis ist aber ok!
Allerdings wäre für Neonfarben ein weißer Haftgrund noch besser.
Die Hauptfarbe würde ich mit Airbrush-Farben lackieren, da diese nur 2 Euro kosten und nicht 7, wie viele Sprays.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 19.02.2013, 09:58.
Ich verwende immer Ral Acryl von Dupli Color und bin damit sehr zufrieden.
Lässt sich ohne problem mit Color Matic 1K oder 2K Klarlack ßberlackieren den es auch in der Spraydose gibt.
CFK ist immer so eine Sache. Da gibt es spezielle Grundierungen für damit das auf Carbon auch hält.
Mal ne doofe Frage: Der Lack kommt mit dem Corbon doch gar nicht direkt in Kontakt sondern nur mit dem Epoxyd Harz der zum laminieren benutzt wurde. Wieso braucht es da dann ne spezielle Grundierung?
Ich habe immer weiß vorlackiert, zur Not zweimal damit es deckt und dann die entsprechende Farbe drauf. Natürlich vom gleichen Hersteller.
Die Farbe kommt bei mir aus dem Baumarkt.
Gruß, Axel
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
obwohl ich eher der Anhänger konventioneller Beschichtung, also Spritzen, bin, habe ich für kleinere Arbeiten sehr gute Ergebnisse mit der Fa.Prosol, Link: Prosol Lacke + Farben GmbH gemacht.
U.a. gibt´s diese Dosen in jeder RAL-Farbe, preislich noch im Rahmen und das Zubehör, Füller usw. ist auf das ganze Programm abgestimmt.
Aber, wie Ihr auch schon erwähnt habt, die Vorarbeiten sind eigentlich wesentlich wichtiger als der Decklack.
Ich habe bei meinen 500er Rexi die Finne und Leitwerk mit Rennlack lackiert in 3 Schichten in Weiss-Blau. Klar nicht so wie richtiges lackieren mit glanz Oberfläche,aber es hält u sieht sogar jut aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar