Farbe von Plastikscheiben entfernen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Farbe von Plastikscheiben entfernen

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir für meinen T-Rex 600 E einen gebrauchten Rumpf ( Augusta A 109)in der Bucht ersteigert. Der Vorbesitzer hat die Plastikscheiben, bin mir nicht sicher ob die aus Lexan sind, mit schwarzer Farbe von innen lackiert. Die Farbe platzt an einigen Stellen schon ab, weshalb ich sie gerne wieder komplett entfernen möchte. Hat Jemand hier aus dem Forum einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme, ohne das die Scheiben zerkratzen, oder matt werden?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

Gruß
    Ralf
  • ruvy
    Member
    • 21.11.2012
    • 96
    • Rudolf
    • Oberpullendorf

AW: Farbe von Plastikscheiben entfernen

schwierig zu sagen ohne zu wissen welcher Lack verwendet wurde....

Hast du mal versucht mit dem Fön zu erwärmen ? vielleicht kannst du die restliche Farbe dann auch abziehen ...

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich würde ein Versuch mit Dowanol PM machen.

Ich nehm das, um die Lexancaros der Car`s zu entlacken. Einen Versuch an einer nicht sichtbaren Stelle musst du sicher machen - ev. auch die Beständigkeit von Plexiglas gegen Dowanol PM abklären ( für den Fall das die Scheiben nicht aus Polycarbonat sind ).

Matt sollten die Scheiben mit diesem Lösungsmittel nicht werden.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Chucky1978
        Chucky1978

Großflächig auf Lexan, ohne Kenntnis über den verwendeten Lack = neuer Rumpf
        Daher mein Tip.. finde dich damit ab oder finde dich mit Kartern/matten STellen ab.

Mit Reibung bekommt man jede Schicht auf Dauer runter.

Kleine flecken bekommst du mittels Wattestäbchen und Spiritus weg "gerieben"
        Spiritus ist das wohl unagressivste Mittel und selbst das macht Lexan auf Dauer matt.

Eine Komplett Lackierung zu entfernen mit deinen Anforderungen (ohne zerkratzen) erfordert den passenden "Verdünner" oder Reiniger für den Lack der verwendet wurde, und selbst da hilft nur ein "Reinigungsbad" durch wischen werden die Lackreste über das Lexan gezogen und führen am ende zu kratzern wenn man zu geizig mit dem Lappen umgeht. In einem Reinigungsbad evtl noch mit Ultraschall oder regulären Schwenken des Rumpfes ist man da schon besser bedient, dann muss aber der Verdünner oder Reiniger noch für dein Rumpf geeignet sein.

Du kannst mit diesem Dowanol Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. 10 Modellbauer nutzen 20 verschiedene Lacke..ist schon wie ein Lottogewinn am ende.

Kommentar

• xlucky
          Junior Member
          • 07.01.2013
          • 8
          • Olaf

Guten morgen
          Naja wenn sie schon von allein an ein paar stellen abgeht denke ich mal das weder eine passende Farbe noch ein passender Hafter eingesetzt wurde
          versuch es einfach mal mit druckluft hilft manchmal wunder ( nicht die Druckluft aus der Sprühdose ;-) )

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
            ... mit schwarzer Farbe von innen lackiert.
            Hi,

wenn die Scheiben von innen lackiert sind, dann müsste man den Lack sogar mit Wasserschmirgel oder Schmirgelflies entfernen können und dann von innen mit Klarlack nochmal die Schmirgelfläche lackieren. Der Klarlack setzt sich dann in die feinen Kratzer rein und die Scheibe wird u.U. wieder komplett durchsichtig (solange da keine tiefen Kratzer sind). Glanz kommt ja von der Aussenoberfläche.

Ich hatte mal eine Scheibe mit CA versaut, abgeschmirgelt und überlackiert.
            War kein Problem.

Versuchs doch mal an einem Stück Lexan oder Plexiglas.
            Denke dass das geht.

Grüße
            Tom

Kommentar

Lädt...
            X