Mehrfarbige Lackierung und Decals

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

Mehrfarbige Lackierung und Decals

Hallo,

ich bin langsam soweit das ich übers lackieren meiner Bell nachdenken kann.

Es soll eine mehrfarbige Lackierung werden, ungefähr so wie auf dem Bild. Das ganze soll mit Sprühdose realisiert werden.
    Die erste Frage ist, wie geht man da vor, ich hätte spontan gesagt:
    Erst Grundfarbe, dann trocken lassen und abkleben und danach die zweite Farbe drüber. Danach die 3. Farbe. Dann evtl. Decals (dazu auch gleich noch ne Frage) und zuletzt Klarlack.
    Geht das? Ich glaube nämlich nicht das ich es hinbekomme die Farben nebeneinander also Stoß an Stoß zu lackieren...

Zu den Decals, funktioniert sowas: DECAL klar/transparent mit LASER drucken ?

Ich wollte evtl. ein wenig 'Kleinkrams' drauf schreiben und ne Kennung... (D-ANDY), ja ich weis das Helis eigentlich mit nem H anfangen müssen

Viele Grüsse
    Andre
    Angehängte Dateien
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
  • Crashpilotrw
    Crashpilotrw

AW: Mehrfarbige Lackierung und Decals

Hallo Andre

Ich würd so vorgehn:

Erstmal den Rumpf schleifen, und weiß mit Grundierung grundieren. Dann den ganzen Rumpf Gelb lackieren. Farbe gut trocknen lassen, dann das Gelb abkleben um das Blau zu lackieren. Dann alles Blau, wieder trocknen lassen. Dann so wie es jetzt abgeklebt ist lassen, und weiter abkleben für das Grau. Dann das grau und fertig.

Decals würd ich mir entweder selber drucken, dann aufschieben und den ganzen Rumpf mit klarlack versiegeln. Frag da eventuell mal bei einem Lackierer um die Ecke nach ob der dir das nicht für nen kasten Bier oder so mit klarlackt. Ist denk ich für den Anfang nicht so ohne ohne Staubeinschlüsse und Läufer das hin zu bekommen. zudem würde ich den Klarlack aus 2K nehmen, da er einfach viel Widerstandsfähiger ist als 1K.

gruß Rolf

EDIT Die Decal folie funktioniert gut. ist aber Sehr teuer, da bekommst bei Eb... günstigere. Achte drauf für welche drucker die geeignet ist. Wenns Tintenstrahl ist, musst du sie nach dem Druck noch mit Klarlack versiegeln!

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Hallo Andre,

vor Gelb würde ich noch Weiss vorlackeren. Gelb deckt recht bescheiden...
      Ansonsten gehts wie Rolf es beschrieben hat.
      Zum Abkleben an den Rändern Linienband von 3M nehmen. Große Flächen mit normalem Malerkreppband abkleben.

Grüße
      Christian
      Zuletzt geändert von Christian Gans; 24.11.2012, 18:04.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Beim Lackieren einfach von hell nach dunkel. Ich denke ne weisse Grundierung sollte reichen. Dann wird das Gelb schön leuchten. Nimmst du neutralgrau leuchtet es nicht so, wird aber auch nicht die Farbe verändern.

Gruß
        Peter
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hallo,

das mit der weißen Grundierung hab ich noch gar nicht überlegt. Der Farben-Mann (Dupli Color) hat mir einen Kunstoff-Haftgrund empfohlen... ich glaube der ist eher Transparent.
          Was meint Ihr, ist auf dem GFK eine Grundierung angebrachter?
          Für die PET Stummelflügel ist der Kunstoff-Primer sicher von Vorteil...

Falls Ihr eine Grundierung empfehlen könnt die sich auf jeden Fall mit Dupli Color verträgt, dann gerne her damit.

Viele Grüsse

Andre

PS: Die Farben sind schon gekauft, also bitte keine Diskussionen ob nicht eine andere Marke besser wäre -->Sceadu Bell: Farbe
          Ich hab bisher recht gute Erfahrungen mit Dupli gemacht

Kommentar

• Crashpilotrw
            Crashpilotrw

Zitat von Crashpilotrw Beitrag anzeigen
            ....und weiß mit Grundierung grundieren....
            Sag ich doch

Gruß Rolf

Kommentar

• Tuning Tom
              Tuning Tom

Kunststoffprimer ist für GFK /Epoxy nicht notwendig.

Einfach Haftrgund in weiß, ggf. vorher noch mit Füller (gibts auch aus der Dose) um die letzten Feinheiten zu glätten.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hallo,

danke für die Tipps, werde es beim GFK Rumpf auf jeden Fall mit 'DS Haftgrund weiß' versuchen (Die ideale Grundierung als Füller und Haftvermittler zwischen Untergrund und Endlackierung).... --> klick

Stellt sich nur die Frage ob ich damit bei dem PET Stummelflügeln auch ne Chance habe, oder ob da auf jeden Fall der Kunstoff-Primer drunter muss...

Vielleicht einfach mal probieren, woher weis ich obs klappt? Sieht man das sofort?

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

Lackierung, bis auf Klarlack ist durch, hat ganz gut geklappt.
                  Wichtiges was ich gelernt habe, wenn man den Füller irgendwo durch schleift, auf jeden Fall wieder Füllern das der Grund 100% Einfarbig ist.
                  Auch dunkle Farben, zumindest wenns Metallic sind, decken nicht 100% !
                  Decals sollten auf jeden Fall auf Verträglichkeit mit dem Klarlack getestet werden, hab ich zum Glück gemacht, die oben verlinkten funktionieren NICHT mit Acryl Lack!! Es gibt billigere in der Bucht die sehr gut zu funktionieren scheinen, zumindest auf meinem Probestück

Und zu guter Letzt, auch wenns nicht perfekt ist, kannst geil aussehen, ich freu mich

Viele Grüsse und vielen Dank an alle die geholfen haben!

Andre
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X