Haubenfenster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Long Beach
    Long Beach

Haubenfenster

Hallo zusammen,
    nach ettlichen Stunden lesen hier habe ich doch noch eine Frage.
    Wie schafft ihr es, dass Eure Haubenfenster auf beiden Seiten immer genau symetrisch sind? Nehmt Ihr eine Schablone? Wenn ja, plottet Ihr die oder ist das echte Handarbeit?
    Wäre dankbar über ein paar Hinweise dazu.

Viele Grüße
    Jens
  • McKarri
    McKarri

AW: Haubenfenster

...schau mal beim Henseleit ganz unten auf der Seite - da gibt´s ein Anleitungsvideo:
    Handbücher | - das sollte viele Deiner Fragen beantworten...

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Augenmaß und ßbung.... Zur Not noch ein Maßband

Wichtig ist ein gleichmäßiges Licht, sprich einseitige Beleuchtung kann des Ergebnis unbruachbar machen.
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Long Beach
        Long Beach

Danke schon Mal mit dem Video. Hilft ein wenig.
        Aber da sind die Folien ja schon zugeschnitten.
        Wie macht Ihr das Fenster? Klebt Ihr es rund herum mit Maskierband ab und lackiert dann die Innenseite? Also nur einen "Rahmen" kleben?

Danke nochmals für Eure Tipps, denn symetrisch sollte das Fensterle schon sein

Kommentar

• McKarri
          McKarri

...die Folien gibt´s bei Ebay oder auf anderen Plattformen als Meterware zu kaufen - sogar im Karbonlook. Dann kannst Du nach henseleitschem Muster ein dreigeteiltes Haubenfenster selber erstellen und anschließend aufkleben. Hat den Vorteil, dass bei Nichtgefallen ein anderes Haubendekor in anderen Farben und Formen jederzeit aufgebracht werden kann. Die Sache mit dem Lackieren geht natürlich auch: Gesamte Haube bis auf Fenster komplett abkleben. Anrauhen, grundieren und anschließend in feinen Schritten mit Acryllack lackieren - aufpassen, dass alles in möglichst staubfreier Umgebung stattfinden (>>selbstgebaute Lackierbox) - trocknen lassen - anschließend noch Klalack drauf. Fertig. Es gibt mit Sicherheit auf youtube dazu zahlreiche Videos, wie man so was am Besten macht....

Kommentar

• jr!
            jr!

Ich nehme Maskenband und leg sie an refernzpunkten an die ich von überall messen kann zum beispiel Haubenränder.
            wenns komplizierter wird dann plotte ich die Teile jeweils für rechts und links, maskenfolie kann man recht gut legen und es ist auch nicht so schlimm wenn blasen drunter sind, sie kommt ja eh wieder ab.

Gruß jr

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, Zuerst liniert man die Konturen und klebt alles mit Maskierfolie ab was nicht lackiert werden soll (Bild 1+2). Wenn z.b.s. das Fenster fertig ist, wird das Fenster abgeklebt und brusht das nächste Element. Also immer alles maskieren was fertig ist oder nicht gebrusht werden soll. Wenn alles fertig ist, dann wird das Linierband auch entfernt und man kann mit den Details und Schriftzügen anfangen. Erst wenn das Linierband komplett entfernt ist sieht man das Ergebnis in voller Pracht (letztes Foto)

Anbei mal ein paar Bilder zum Verständnis:

Gruß Olli
              Angehängte Dateien

Kommentar

• neotask
                neotask

Hier auch nochmal ein Beispiel wo man die Veränderungen sieht und jedes mal alles Andere abgeklebt wurde:

Wie man sieht, kann man auch erst die Grafik machen und das Fenster zum Schluss. Ich mache aber eigentlich das Fenster immer zuerst.

Gruß Olli
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2012, 17:12.

Kommentar

• neotask
                  neotask

Hier noch eine Variante mit beklebten Fenster in Carbonfolie. Diese muss beim Aufkleben mit einem Fön erwärmt werden, da sie sonst Falten wirft. Ist eine richtige Fummelarbeit und man braucht viel Geduld. Da sollte man ein paar Tests vorher machen bevor man an das eigentliche Objekt heran geht.

Gruß Olli
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Von der Optik her habe ich die gleiche Carbonfolie auf meinem Diabolo, allerdings muss die die ich als Haubenfenster drauf habe nicht mit dem Fön bearbeitet werden und wurde auch nicht nass verklebt. Falten kann man bei meiner Variante einfach rausdrücken und das Verkleben ist total einfach. Man kann die Folie auch etliche Male einfach wieder abziehen und neu kleben ohne das sie Klebekraft verliert. Allerdings ist die Folie so dermaßen teuer das es sich eigentlich nicht lohnt sie als Fenster zu verkleben und man sich im Grunde dafür eine komplett neue Haube plus Lackierung kaufen könnte.

Dafür überzeugt das Ergebnis.

i use Tapatalk! (xtrashort 4 RC-Heli.de)

Kommentar

• neotask
                      neotask

Da kommt es auch immer auf die Rundungen an wo die Folie verklebt wird. Die von mir verwendete kann man bis zu einer bestimmten Rundung auch so aufkleben, aber wenn man auf der Fläche Rundungen in Alle Richtungen hat, dann wird das auch mit der Folie vom Diabolo nicht anders sein.
                      Das sind ja im grunde alles Wrappingfolien aus dem PKW Bereich.

Dann kommt es aber auch noch darauf an ob das Fenster 2-teilig ist oder in einem Stück

Gruß Olli

Kommentar

• Long Beach
                        Long Beach

Ja klasse! Vielen lieben Dank für Eure Antworten und Bilder.
                        Grüße
                        Jens

Kommentar

Lädt...
                        X