Gelcoat in Formen spritzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

Gelcoat in Formen spritzen

Bin mir gar nicht so sicher, ob ich hier richtig bin

Ich möchte in eine Form Gelcoat für einen Helirumpf (Polyester) auftragen, um dann im Anschluß Gewebe einbringen zu können. Ich würde dieses gerne mit einer Spritzpistole auftragen.

Mir wurde gesagt, dass ich das Gelcoat mit Aceton verdünnen kann damit es spritzbar wird. Wieviel Aceton dürfte ich maximal zur Verdünnung nehmen?

Sollte ich abwarten bis das Gelcoat durchgehärtet ist, um danach das Gewebe mit Epoxdharz einzubringen? Falls ja, verbinden sich diese beiden Materialien problemlos, oder muß das ausgehärtete Gelcoat angeschliffen werden?

Wie macht ihr das?

Danke für eure Hilfe,

Robert
    Slim 500
  • ukrummi
    Member
    • 14.08.2008
    • 376
    • Uwe
    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

AW: Gelcoat in Formen spritzen

Hi,
    wenn mit Aceton verdünnt würde, was bleibt dann vom Trennmittel übrig, bzw. wie kommt das Teil dann aus der Form*
    Da frage mal noch mal nach.
    Gruss
    U.K.

Kommentar

• Hubbitesi
      Member
      • 20.11.2008
      • 333
      • Kersten
      • Berlin

Es kommt auf den verwendeten Gelcoat an. Auf ep Basis lässt man trocknen, der andere wird noch nass in nass verarbeitet. Eine gute Quelle ist das Forum bei r&g. Dort wurde genau diese frage sehr oft gestellt.
      Viel Erfolg.

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk
      http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hi,

Gelcoat auf Polyester Basis (MEKP Härter) muss zwingend aushärten bevor du mit Epoxy und Gewebe weitermachst.
        Frage: Warum spritzen?
        Am einfachsten ist das streichen/Rollen in der Form.

Trennlack sowie Trennwachs macht das nichts aus, kein Problem auch mit Aceton verdünnt nicht. Soweit verdünnen wie du magst und es durch die Pistole geht, also wie Autolack. Wieviel verdünnen kommt auf das Gelcoat an, ist unterschiedlich.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• smartrobert
          Member
          • 27.03.2009
          • 421
          • Robert
          • SH

Danke für eure Tipps. Jetzt habe ich schon mal eine Richtung in der ich suchen kann.

@Stefan: Beim Spritzen dachte ich halt, dass das Modell später leichter wird. Aber wahrscheinlich ist das marginal. Die Spritzpistole nicht aufwändig reinigen zu müssen ist auch sehr verlockend

Robert
          Slim 500

Kommentar

Lädt...
          X