Die 54 Teile meiner Spritzpistole

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Die 54 Teile meiner Spritzpistole

Hallo! Wie ihr wisst, bin ich -groß- ins Airbrush-Geschäft eingestiegen.

Jetzt machen mir aber die 54 Teile (ohne Zubehör wie Farbkübel und Schläuche) meiner Airbrush-Pistole Kopfzerbrechen. Also zumindest gestern auf den ersten Trocken-Versuch hin hab ichs nicht kapiert. Die Anleitung ist auch etwas dürftig und beschränkt sich nur auf eine Explosionszeichnung.

Habt ihr bitte nette Links, an welchen der vielen Schräubchen und Rädchen man drehen kann und an welchen man muss und wozu?
    Mal ganz produktunabhängig, muss mich eh von Anfang an in die Prinzipien einarbeiten.
  • strudelm
    strudelm

AW: Die 54 Teile meiner Spritzpistole

welche Brush hast Du denn? Ist wichtig wegen der Bauart (Single-Action, Double-Action gekoppelt /ungekoppelt, Innenmischung, Außenmischung etc.)

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Keine Ahnung *schäm*, irgendwas mit Double-Action steht drauf...
      Es ist jedenfalls die Pistole hier, aber das Bild und der Link dort helfen wohl nicht viel.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - airbrush und Druckluft aus der Dose

Kommentar

• strudelm
        strudelm

Schau mal hier (dann brauch ich jetzt erstmal nicht so viel zu schreiben):

oder unter airbrush-forum.de

Wenn Du dann noch Fragen hast - melde Dich!

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Damit er's nicht so weit hat
          K?nstlerbedarf Meierhofer, Wien - weltweiter Versand, Onlineshop - Acryl, Pastelle, Pigmente, Rohstoffe, Staffeleien, uvm. -

Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig.
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Hey cool, danke, da werde ich doch glatt so einen "Kurs mit Frau Ilse" buchen!

Wow, und die Spritzanimationen von strudelms Link sind auch erquickend *freu*!

Kommentar

• threedots
              threedots

Hallo Taumel,

ist alles halb so wild.

Fang mal mit dem Kompressor an. Daran ist die Wartungseinheit mit dem Druckeinstehhknauf angeschraubt. Das Ding mit dem Schauglas daruntrer ist der Wasserabscheider. An diesem wird ein Ende des blauen Schlauches angebracht. Das andere Ende des Schlauches wird an eine Deiner beiden Sprühpistolen angeschlossen. Diese beiden chromfrbeigen Nippel sind Schnelladpter. Ein Teil eines dieser Adapter wird anstelle des Schlauchnippels an die Sprühpistole angeschlossen, das andere Teil an den Schlauch. Jetzt kann der Schlauch per Bayonett-Klick zwischen den Sprühpistolen ohne Schrauberei gewechselt werden.
              Wenn Du dieses Setup fertiggestellt hast, kannst Du den Kompressor ans Netz anschliessen und einschalten. Er sollte anlaufen und nach einigen Augenblicken, wenn er genügend Druck aufgebaut hat, abschalten.
              Wenn jetzt nix zischt oder irgendwo massiv Luft rauspfeift, ist Dein System dicht. Du kannst nun mal langsam den Hebel an Deiner Sprühpistole runterdrücken. Es sollte nun Luft ausstömen, wenn Du den Hebel wieder loslässt, unterbrichst Du die Luftzufuhr.
              Nun kannst Du versuchsweise klares Wasser entweder ins Farbglas oder den Farbbecher der Sprühpistole füllen (je nach verwendeter Pistole). Hebel runterdrücken - Luft strömt - und lansam nach hinten ziehen. Nun sollte auch Wasser zerstäubt werden.

Das klare Kästchen mit dem gelben Deckel und dem seltsamen Inhalt ist ein Spray-out-box. Sie dient dem "Leerblasen" der Sprühpistole nach Ende der Arbeit und Durchspülen mit Reiniger. All das als Aerosol in der Zimmerluft macht ziemlich viel Sauerei.

Es gibt gute Einsteigerbücher mit vielen Tips zum Thema Airbrush, die helfen auch mit Tutorials den ßberblick zu bekommen und den ersten Umgang zu üben. Mir steht übrigens auch die erste "scharfe ßbung" mit Farbe noch bevor. Mir ging es am Anfang auch wie Dir.

Viel Erfolg

Kommentar

• threedots
                threedots

Tja, da war ich etwas zu lange am schreiben.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Super, recht herzlichen Dank für die Einführung! Hatte schon Angst, den Kompressor trocken zu testen, aber offenbar darf man das.

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen dem blechernen Farbbehälter, den man an die Pistole schrauben kann und dem gläsernen, der auch bei der gleichen Pistole dabei war?

Kommentar

• threedots
                    threedots

Ins Glas passt mehr Volumen rein und die Farbe wird angesaugt.

Ins Becherchen geht weniger rein und die Farbe fliesst ballistisch der Schwerkraft folgend in die Pistole und man kann außerdem leichter kleckern

Spaß beseite. Je nach Anwendungsfall (Farbbedarf und Größe der zu besprühenden Fläche) wählt man das eine oder andere Behältnis. Das Handling der Pistole ist mit dem Becherchen einfacher (Gewicht, Beweglichkeit usw.).

Ach so. Und wirklich am anfang mit Wasser testen. Bringt unheimlich viel Gefühl für die Sache und verhindert großflächige Sauerei auf irgendwelchen Dingen im Umfeld.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Das wird ein Spaß, jetzt haben wir in Minutenschnelle alles geklärt, warum ich heute schlecht geschlafen hab.

Nur zu den vielen Verstell-Schräubchen der Pistole müssen wir gelegentlich noch einmal eine Sitzung einlegen.
                      Aber ich denke, das schaffe ich dann auch durch Herum-Probieren.

Kommentar

• threedots
                        threedots

Wichtiger Nachtrag!

Nimm für die ersten Versuche die metallene Pistole. Das ist die Double action Pistole auf die ich mich in meinen Auslassungen bezogen habe.

Und verstellbar ist im Moment nur:

Hebel runter/hoch -> Luftzufuhr einschalten / ausschalten und Dosierung der Luftmenge
                        Hebel zurück / vor -> Farbzufuhr an / aus und Dosierung der Farbmenge (oder erst mal Wasser).

Der Schraube am Ende des Griffstücks hat wohl was mit der Düsennadelsteuerung zu tun, das hängt vom konkreten Modell der Sprühpistole ab.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Und verstellbar ist im Moment nur
                          Schon zu spät, ich habe schon an allem herumgedreht und weiß die Originalpositionen nicht mehr.

Wieso hat die Spitze der Pistole eigentlich zwei Verstellräder hintereinander? Wird da der Winkel des Spritzguts verstellt?
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 15.03.2012, 14:06.

Kommentar

• threedots
                            threedots

An der Spitze sollte normalerweise eigentlich alles festgeschraubt werden.

Das äußere ist eine Luftkappe, das innere die eigentliche Düse. Mit verstellen der Luftkappe kann das Spritzbild in Richtung Farbsprenkel negativ beeinflusst werden.

Wenns auch nicht Deine Pisole ist, aber bei H&S gibt super Pistolen mit ordentlicher Anleitung:
                            Bedienungsanleitung Evolution

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Alter Schwede, 36 Seiten, da hab ich mich ja auf was eingelassen!

Schönen Dank, nochmals!

Kommentar

Lädt...
                              X