Farbe wirft nach Schleifen blasen ?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

Farbe wirft nach Schleifen blasen ?!?!

Hallo zusammen

da ich bei meinem Gaui 425 die Paddel umgerüstet habe (orangene KBDD), dachte ich, dass ich meine Weissen finnen auch umlackieren sollte (lageerkennung(/aussehen etc.) Bei dem Höhenleitwerk ist mir dies auch prima gelungen, aber beim Seitenleitwerk hab ich nach der 2.ten schicht nen schön fetten Fingerabdruck auf dem Leitwerk hinterlassen (sch***). Egal, dachte ich, bisserl runterschleifen (nass, erst grob mit 240er, dann 600er), sah soweit auch ganz gut aus. Dann hab ich die nächste Farbschicht drübergesrpüht und...... ne 1/2 stunde später schau ich nach dem leitwerk: ßberall Falten und Blasen ! Von der oberfläche kanns garantiert nicht kommen, die war glatt wie ein Babypopo, woher kommt das ? Die Farben sind diese hier: Insider-Modellbau - ELAPOR FOAM COLOR (MULTIPLEX)

Ja, es sind zwar "elapor-farben", allerdings sind sie (wie auf der Dose auch zu sehen ist) ganz normale Acryl-Farben (wenn ich mich recht erinnere). Weiß jemand ob das bei Acrylfarben so normal ist, und mir nen Tipp geben kann wie ich so etwas in Zukunft vermeide ?

Danke

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: Farbe wirft nach Schleifen blasen ?!?!

Hallo Thomas,

das Problem hatt ich am Anfang auch. Bei mir lag es daran, das ich 1K Grundierung verwendet habe. Lackiert man darauf und schleift die Farbe anschließen wieder ab, löst das in der neuen Farbe enthaltene Lösungsmittel die Grundierung mit an bzw. kriecht die neue Farbe unter die alte Lackschicht ( Zumindest hatt ich den Eindruck ) Seit Grundierung mit 2K Lack und anschließende Lackierung mit 2 K Lack hatt ich das Problem nie wieder. Wichtig ist nur, alle Farben und die Grundierung vom selben Hersteller zu verwenden. Notfalls hilf es auch, die neue Lackschicht immer nur in SEHR dünnen Schichten aufzubringen, dann löst sich auch nichts. (Ist allerdings nur die absolute Notlösung und dauert halt).

Grüße
    Christian

Kommentar

Lädt...
    X