Haube anschleifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helis
    RC-Helis

Haube anschleifen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Haube von meinem Raptor lackieren. Ich habe auch schon einige Versuche gemacht und gemerkt, dass Kreppband nicht funktioniert. Jetzt müsste ich einige Bereiche nochmal neu schleifen und ich habe mir diesmal überlegt von Hand auf Maschine umzusteigen. Welcher Schleifer bietet sich da an? Dreieckschleifer?

Schönen Sonntag...
  • Krummi-2
    Member
    • 05.12.2005
    • 149
    • Thomas
    • 66957 Trulben

AW: Haube anschleifen

Hallo,

diese Art Kunstoff fachgerecht anzuschleifen ist fast nicht möglich.

Mit einer Maschine würde ich da auch nicht vorgehen weil die Haube ja fast nur aus Rundungen besteht.

Also von Hand, mit 1000ér - 1200ér Naßschleifpapier, versuchen das beste Ergebniss zu erzielen.

Wichtig ist mehrfaches, gründliches Reinigen mit Lösemittel.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• RC-Helis
      RC-Helis

Also von Hand, mit 1000ér - 1200ér Naßschleifpapier, versuchen das beste Ergebniss zu erzielen.
      Ich habe es beim ersten Mal mit 600er unter der Dusche gemacht. War aber ziemlich anstrengend;-)

600er deshalb, weil das so auf den Anwendungshinweisen der Grundierung stand.

Kommentar

• swiss-raven
        swiss-raven

Mindestens 800er oder höher. Geh bei der Haube NICHT unter 800er. Das dies eine anstrengende, aufwendige Arbeit ist, ist ganz klar. Doch auch da um so gründlicher Du das anschleifen machst des so besser das Endergebnis.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Ich habe schon länger keinen Raptor mehr, aber falls du diese Spritzguss-Kunststoff-Haube meinst hilft nach dem Anschleifen ein Kuststoff-Haftvermittler wie er für Auto-Stoßstangen verwendet wird. Man bekommt ihn im Auto-Zubehörhandel zu kaufen und muß dann natürlich bei der Wahl des Lacks beachten, daß dieser sich mit dem Haftvermittler verträgt.
          Ansonsten perlt die Farbe einfach so an der Haube ab.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Servus!

Bemühe mal die Suchfunktion, da kommen einige Threads darüber, dass Raptorhauben ohne sehr graoßen Aufwand nicht dauerhaaft lackierbar sind. Das liegt am Kunststoff. Der Lack platzt dann recht bald wieder ab.
            Ich erinnre mich lediglich an einen Thread, wo einer über erfolgreiches Lackieren berichtet hat. Der hat die aube aber mehrfach geschliffen, gereinigt, mehrfahc grundiert, lackiert etc.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

... ach ja: und vorher kräftig mit Silikonentferner reinigen, dabei permanent frische Lappen nehmen. Silikonentferner gibt es ebenfalls im Auto-Zubehör.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• RC-Helis
                RC-Helis

Was denkt ihr was man bei einem Profi für das Lackieren in etwa zahlt? Also einfach 3 Streifen in 3 verschiedenen Farben.

Kommentar

• swiss-raven
                  swiss-raven

Zitat von RC-Helis Beitrag anzeigen
                  Was denkt ihr was man bei einem Profi für das Lackieren in etwa zahlt? Also einfach 3 Streifen in 3 verschiedenen Farben.
                  Teuer.... Doch ja es muss jeder wissen was es ihm schlussendlich wert ist. Ich lasse meine Sonntagshauben jedenfalls immer von einem Profi lackieren.

Es ist mir der Preis jedenfalls werd, dazu kommt noch das ich das erhalte wo ich mir gewünscht habe.

Kommentar

• RC-Helis
                    RC-Helis

Teuer ist kein Preis, sondern ein Empfinden;-)

Sag doch einfach mal eine Größenordnung...50€, 100€, 500€, 1000€?

Kommentar

• ukrummi
                      Member
                      • 14.08.2008
                      • 376
                      • Uwe
                      • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

Hi,
                      die hauen dir einen hohen Preis um die Ohren weil diese Leute
                      kein Interesse an dieser Arbeit haben.
                      Das ist nicht ihr Tagesgeschäft.
                      Und wenn doch, ist die Haube sehr schwer.

Nimm Lexanfarbe, die wird halten.
                      Anschleifen mit Pads aus der Küche (AKU-Pads oder so ähnlich, die mit der Seife).

Gruss
                      U.K.

Kommentar

• RC-Helis
                        RC-Helis

Danke für die Ratschläge. Ich werde es in Erwägung ziehen, dennoch hätte mich der "hohe Preis" mal interessiert;-)

Kommentar

Lädt...
                        X