WeiÃ? ist nicht WeiÃ? ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

WeiÃ? ist nicht WeiÃ? ?

Hallo,

ich hab schon öfters Anbauteile mit Sprühlack reinweiß Ral 9016 aus div Baumärkten lackiert. Das Problem ist immer das der Lack trotz passender Grundierung eigentlich immer einen leichten "Gelbschimmer" hat. Nicht viel, aber im Vergleich zu professionell weiß lackierten Rümpfen fällt das einfach auf.

Kann es sein dass man dazu zb. 2k Lack alpinweiß aus dem Autozubehör verwenden muss um wirklich eine weiße Oberfläche zu bekommen?

wobei mir nicht so klar ist wie das bei 2k Dosen funktionieren soll, da man ja auch die Komponente Härter braucht* oder ist das drin und man muss die Dose gleich auf brauchen ?

Gruss Patrick
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Weiß ist nicht Weiß ?

Hi,

ich glaube es gibt da zwei Varianten von 2K Srühlack:

1. Aktivator/Härter mischt sich beim Sprühen dazu - ich glaube man kann den Rest weiter nutzen!?
    2. Härter wird vor dem Sprühen "aktiviert" - der unverbrauchte Rest wird in der Dose hart!

2K Autolacke sollten dem gewünschten Farbton näher kommen als herkömmliche (Acryl) Baumarktfarben.

Gruß
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von HeliTamer Beitrag anzeigen
      Das Problem ist immer das der Lack trotz passender Grundierung eigentlich immer einen leichten "Gelbschimmer" hat.
      Welche Farbe hat die Grundierung? Die Grundierfarbe hat einen Einfluss auf die Deckfarbe.

wobei mir nicht so klar ist wie das bei 2k Dosen funktionieren soll, da man ja auch die Komponente Härter braucht* oder ist das drin und man muss die Dose gleich auf brauchen ?
      Hallo, die 2K Spraydose wird vor dem Gebrauch aktiviert (da wird ein Stift gezogen, usw.) danach muss die geschüttelt werden und ist dann gebrauchsfertig. Die Topfzeit (Verarbeitungszeit) hängt vom Hersteller ab (bis ca. 24h).
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

mit Sprühlack reinweiß Ral 9016 aus div Baumärkten lackiert
        9016 ist aber nicht rein weiß sondern verkehrsweiß. Reinweiß (9010) hat einen leichten gelbtouch.
        Gruss, Michael

Kommentar

• HeliTamer
          Senior Member
          • 05.09.2007
          • 1361
          • Patrick
          • RLP

Stimmt, nachdem ich den Thread begonnen habe ist mir erstmal aufgefallen wie viel verschiedene Weiß es gibt ich hab nun mal Lackspray RAL9003 signalweiß bestellt mal sehen wie das aussieht

Gruss Patrick

Kommentar

• Spider
            Spider

Das Problem bei den Dosenfarben ist,der Hohe Anteil an Verdünnern im Lack

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo Patrick, wenn Du wirklich ein weiß willst, gehe in den Autozubehör

Und verlange Weiß von der Mischbank!...das ist das reinste weiß wo es gibt.

Ich habe mir mein Boot ( 1:1 ) so lackieren lassen...ohne Sonnenbrille hast da im Sommer keine Chance

Ich habe auch schon kleine Stellen mit Airbrush ausgebessert, kannst also auch selber lackieren

Die Firma von der Farbe heißt Lesonal.
              GruÃ? Harald

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                Hallo Patrick, wenn Du wirklich ein weiß willst, gehe in den Autozubehör

Und verlange Weiß von der Mischbank!...das ist das reinste weiß wo es gibt.

Ich habe mir mein Boot ( 1:1 ) so lackieren lassen...ohne Sonnenbrille hast da im Sommer keine Chance

Ich habe auch schon kleine Stellen mit Airbrush ausgebessert, kannst also auch selber lackieren

Die Firma von der Farbe heißt Lesonal.

Ist das denn noch 2 K- Lack oder schon auf Wasserbasis?
                Gruss, Michael

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Sorry Michael, ist schon eine Weile her, wie die Lacke jetzt sind ??
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                    Sorry Michael, ist schon eine Weile her, wie die Lacke jetzt sind ??
                    Harald es gibt im Fachhandel sogut wie keinen 2 K Lack mehr zu kaufen.
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Piepe
                      Piepe

Was? Es gibt alle Uni Lacke auch in 2K! Und das in jedem guten Farbhandel!
                      2K Lacke sind nicht auf Wasserbasis, wie sollte das auch funktionieren!?

Es gibt noch genauso die "alten" Lacke auf Lösemittelbasis, kann dir jeder Autolackierer fertig angemischt bestellen!
                      Farben aus der Mischbank sind jedoch auf Wasserbasis, Uni Lacke(dann in 2-Schicht) wie auch Metallic Lacke.

Zum Thema Spraydosen, in einer 400ml Dose sind sage und schreibe 90ml Farbe enthalten, der rest ist Verdünnung und Treibmittel!
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 23:41.

Kommentar

• HeliTamer
                        Senior Member
                        • 05.09.2007
                        • 1361
                        • Patrick
                        • RLP

Hallo,

ich hab mir mal Lackspray RAL9003 Signalweiß gekauft. Ich muss sagen das ich damit das beste Ergebnis erzielt habe! zwar ist es immer erforderlich nochmal mit Klarlack zu sprühen damit es auch wirklich glänzt aber die Farbe ist nun wirklich schön weiß

Gruss Patrick

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
                          Es gibt alle Uni Lacke auch in 2K! Und das in jedem guten Farbhandel!
                          Dann versuch mal in unserer Region welchen zu bekommen? Selbst in Berlin bekommst du keinen mehr. Micha A4 kann dir das gerne bestätigen. Der hat einen Fachbetrieb .
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hallo,
                            im Gewerbe (Autolackierer) sind die Umweltauflagen dermaßen krass, dass man dort gerne auf Wasserbasislacke zurückgreift. Daher werden die Lösemittelhaltigen Lacke nicht mehr wirklich lange verfügbar sein. Basislacke noch eher, weil diese auch künstlerisch benutzt werden können. ==> nochmals der Tipp mit House of Kolor und Autopflegemittel, Meguiars, Fahrzeugpflege, Lackpflegemittel, Autopolituren, Autopolitur, Liquid Glass

Ich persönlich nehme immer eine weisse 2K-Grundierung von HOK: KS10. Und die ist und bleibt auch weiß
                            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Piepe
                              Piepe

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                              Dann versuch mal in unserer Region welchen zu bekommen? Selbst in Berlin bekommst du keinen mehr. Micha A4 kann dir das gerne bestätigen. Der hat einen Fachbetrieb .
                              Ein freund von mir hat eine autolackiererei, er kann mir jede Farbe auch auf lösemittelbasis bestellen! Allerdings dann als fertig farbton.

Kommentar

Lädt...
                              X