Grafik Tablett!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Grafik Tablett!?

Ich hab da mal eine Frage bezüglich Grafik Tablett um Vekorgrafiken zu erstellen.
    Benutzt ihr sowas oder macht ihr das mit der Maus? Denke mit einem Stift ist das einfacher oder?
    Kann mir jemand Tips geben was man sich da kaufen kann. Die Bamboo Reihe finde ich ganz schön.
    Was für eine Grösse sollte man da nehmen. Muss es DinA4 sein oder geht auch kleiner.
    Ich will das rein nur um aus normalen Bildern Vektorgrafiken zu machen und ab und an mal Bilder retuschieren.
    Denke das es damit auch einfacher ist sich Schablonen oder Ideen für das Airbrush zu erstellen.
    Plotter ist auch schon unterwegs.

Bin mal gespannt auf eure Tips und Antworten

MfG Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
  • Beppo
    Member
    • 13.03.2008
    • 365
    • Christoph
    • PA, USA

AW: Grafik Tablett!?

Moin,

also ich arbeite mit Photoshop, SolidWorks, Alibre, Blender, Gimp etc. ... Fotoretuschierung, Animationen, CAD Zeichnungen etc. das meiste in der Freizeit also nicht berufsmaessig. Habe vor ein paar Jahren mal ein WACOM Tablett angeschafft weil ich dachte damit geht es doch sicher besser....fuer mich Fehlanzeige.. malen/zeichnen auf einem Tablett ist doch total anders wie auf Papier, mag sein, dass die neuen Tabletts da besser sind. Dazu kommt, das man dann das Programm auch mit dem Stift bedient, funktioniert das nicht gut, z.B. Doppelklick etc. dann ist das ziemlich nervig und man greift staendig wieder nach der Maus.

Zur Groesse, wenn dann DinA4 meines war ca. DinA5, nervig, staendig war man am Blattrand angekommen.

Versuche es auszuprobieren bevor du kaufst, vielleicht liegt es dir ja, wenn nicht ist es viel rausgeworfenes Geld..

Gruss
    Christoph

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

hallo michael

ich arbeite noch recht altmodisch mit der maus :-)
      vektoren erstell ich in der regel im freehand. wenn man den bogen
      mal raus hat, geht das relativ flott dahin.

LG hermann
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Hobbyseiten
        Member
        • 27.10.2008
        • 323
        • Dirk
        • NRW

Hallo,
        das Arbeiten mit einem Tablett ist gewöhnungsbedürftig.
        Ich habe sowohl A4+, wie auch ein kleineres von Wacom im Einsatz (Photoshop).
        Generell muss man wohl sagen: je grösser, desto besser.
        Dann kann man sich Skalierungen, oder Aufteilungen sparen.
        An das Drucksensitive hab ich mich auch nach Jahren noch nicht wirklich gewöhnt....
        Wenn Du kannst, teste das Tablett mal bei einem Händler ausgiebig.
        Ich würde es mir immer wieder holen.

Gruß Dirk
        X50E / TRex450 ProV2
        Phantom2 / ETurbine / ZMR250
        Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• binolein
          smartshapes
          Hersteller
          • 07.04.2007
          • 1845
          • Thorsten
          • Dortmund

Diese Frage interessiert mich auch brennend, aber eher für den CAD Bereich.

Seit in paar Wochen bastel ich in Turbo CAD an verschidenen Zeichnungen.
          Ich muss immer viel mit der Maus rumklicken um z.B Zeichenelemente korrigieren zu können...und das dauert dann auch entsprechent lange bis das gewüschte (Gesamt)Ergebnis erreicht ist.

Ich steh auch nicht auf Tastatur Hotkeys. Ich würde gerne alles aus einer Hand haben bzw machen können.

Daher wüsste ich schon ganz gerne, ob das Grafiktablett die richtige bzw. praktikabelste Lösung ist. Die anständigen Dinger kosten ja schon was.

Gruß
          Thorsten
          smartshapes

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Eure Erfahrungen decken sich mit denen aus den Vektorforen. Dann werde ich wohl doch wieder zur Maus greifen müssen. Mal schauen
            Danke trotzdem für eure Hilfe.
            TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Tach,

zum "reinen" Vekorisieren und für CAD Anwendungen eignet sich die (Space) Maus am besten (die Space Maus braucht etwas Eingewöhnugszeit).

Zum Retuschieren und Zeichnen ist ein Wacom Tablett sehr nützlich, aber auch hierbei braucht es eine gewisse Zeit bis man damit gut klar kommt.

Beide "Systeme" rentieren sich i.d.R. nur (schon alleine wegen der Anschaffungskosten), wenn man viel damit arbeitet, denn der Zuwachs an Performance kommt zum großen Teil durch die ßbung, dann geht's aber auch richtig flott und "fluffig"!

Ich habe eine Zeit lang mit einer Maus mit Fadenkreuzlupe, Technische Illustrationen und CAD Zeichnungen erstellt.
              Nach kurzer Eingewöhnungsphase war ein zügiges Arbeiten damit möglich - ist aber meist viel Klimbim (Maus und passendes Board, man kann aber in den meisten Fällen das Board zusätzlich mit einem Stift nutzen!).

Beim Grafiktablett gilt wie oben schon geschrieben, je größer, desto... - DIN A5 kann man sich aber gleich sparen - da sollte man schon recht gut Zeichnen können um mit der geringen Größe klar zu kommen.

Um nicht andauernd zur Maus greifen zu müssen, wäre das neue Wacom Bamboo Pen & Touch gut (Stifteingabe und Multitouchpad), da könnte es vielleicht auch Fadenkreuzlupenmaus (was für ein Wort) für geben?
              Ich glaube die letzte Wacom Maus aus dem Link oben könnte funktionieren!?

Grüße
              "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
              X