Revell Anfänger-Kompressor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiffler
    Stiffler

AW: Revell Anfänger-Kompressor

Da würde ich mir keine Sorgen um den Kompressor machen, sondern eher um den Reifen oder mich

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Der Reifen hält das locker aus (oder denkt ihr nicht? ), aber beim Kompressor bin ich mir nicht sicher.

Edit: Stiffler war schneller als ich.

Kommentar

• Stiffler
        Stiffler

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
        Wenn dir der Reifen um die Ohren fliegt, dann gute Nacht.
        Mehr gibts dazu nicht zu sagen ......

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Hi,

also die Reifenmethode funktioniert mal für "eben so" ganz gut, eine andere Dimenson ist ein Kompressor mit Tank! Zumindest bei etwas "größeren" Motiven.

Ich würde auch selber einen bauen, die Kosten für alle Komponenten (wie im PDF oben schon beschrieben) halten sich mit ca. 50,- € auch wirklich gering (man kann ja nicht nur Airbrushen mit so einem Teil):

- Tank (aus einer "alten" Gasflasche, Tauchflasche, Feuerlöscher, Kartusche, etc...)
          - Kompressor (wie im o.g. PDF beschrieben [ohne FCKW] vom "Verwertunghof")
          - Druckschalter (z.B. so einer)
          - Druckminderer mit Wasserabscheider (z.B. so etwas)

Mit dem restlichen Material (Kupplung, Schlauch, Schlauchschellen, etc) sollte der Kompressor ca. 50,- € Material kosten - aber er funktioniert wie ein "Großer"!

Mein Selbstbau läuft wirklich schon lange, neben Airbrushen ist er in der Zwischenzeit schon zum Lackieren, Tackern, Möbelbau, etc. verwendet worden...

Ich zitiere mich mal selbst aus einem älteren Fred :

...wenn Du "Basteln" möchtest - ich habe mir vor über 20 Jahren einen Airbrushkompressor gebaut, der läuft heute noch - habe ganze Tage und Nächte durchgebrusht damit, zwischendurch hat er auch mal einen Nagler angetrieben und in der Werkstatt "geholfen".
          Kein Wasserausstoss, pulsierungsfreier Luftstrahl, sehr leise (wie ein Kühlschrank), lässt sich aus wenigen (rel. günstigen standard) Teilen bauen.
          Einmal habe ich bisher die Pumpe getauscht, war aber wirklich günstig - Kompressor aus einem alten Kühlschrank am Strassenrand!

Der Tank muss nicht so einer sein, wie ich ihn habe (ich hatte die Möglichkeit ihn passend schweissen zu lassen, damit er schön in die Nische unter dem Schreibtisch passt).
          Man kann auch z.B. einen leeren (gereinigten) Feuerlöscher, Tauchflasche, Gasflasche oder einen Tank von einem Baumarktkompressor oder ßhnliches benutzen.
          Mein Baumarktkompressor im Schuppen ist verreckt - beste Basis für einen Umbau, generell braucht man dazu nur noch einen Kompressormotor aus 'nem alten Kühlschrank und los geht's (zusätzlich ein paar Kupplungsstücke für den Airbrushkram)...
          Ich sag mal so, da müsste schon ein sehr exklusiver Kompressor da stehen, um meinen zu ersetzen.

Der Zusammenbau könnte (zur Not) mit Lochband auf einer Holzplatte erfolgen (wenn keine Möglichkeit der Metallbearbeitung besteht)...

Mir fällt grad ein wenn man schon mal auf dem "Recyclinghof" ist sollte man glein nach einem "verreckten" Kompressor Ausschau halten - meist sind nur die Motoren hin, die man nur durch einen alten Kühlschrankmotor (den holt man auch gleich dort "mit") tauschen muss/will (Lautstärke), der Rest ist ja schon alles vorhanden: Drucktank, Minderer, Abscheider, Schalter! - Voila, fettsch ist der Airbrushkompressor mit allem Schickschnack und gekostet hat der ggf. nix', bis sehr wenig!

Also wer Modellbauer ist, baut jetzt einen selber ...

...und wer immer noch mit Reifen brusht, verdient 'nen Platten ...

..duck und...

Tante Edith: **OFFTOPIC** ...sehe grade, dass ich Beitrag # 666 erreicht habe - soll ich in Deckung gehen*
          Zuletzt geändert von Flappsohr; 19.09.2011, 17:05.
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
          X