Abklebekante verschmiert, wie bekomme ich den Lack wieder weg?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

Abklebekante verschmiert, wie bekomme ich den Lack wieder weg?

Hi,

mein abgeklebter Bereich war "suboptimal" d.h mir ist an einem ßbergang Sprühlack unter das Klebeband gekommen. Schwarz auf Weiß sieht man besonders gut .. Wie bekomme ich das am besten wieder weg?

Ich dachte vlt einfach mit Autopolitur die übergelaufene Stelle polieren?

Gruss Patrick
  • simkr90
    simkr90

AW: Abklebekante verschmiert, wie bekomme ich den Lack wieder weg?

Denke nicht dass Politur viel hilft - denn woher soll die Politur wissen dass sie nur den schwarzen Lack wegnehmen soll? *gg*

Ich würde einfach den neuen Lack abkleben und auf neues Gelingen hoffen =) ... am besten mit neuem Klebeband, dass gut "babbt"

Grüße,
    Simon

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Naja wenn Du wirklich Klebeband genommen hast (und es nicht nur ein Schreibfehler ist) dann ist das klar. Du brauchst da gutes Masking-Tape. 3M hat hier sehr gutes, das sorgt dafür dass der Lack nicht unterläuft. Es ist dann auch wichtig dass Du erst 2 dünne Schichten sprühst und dann erst final. Am Besten das Band entfernen wenn der Lack noch nicht ganz trocken ist, sonst kannst Du Lackbrüche oder Abplatzer bekommen.

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• HeliTamer
        Senior Member
        • 05.09.2007
        • 1361
        • Patrick
        • RLP

Hi, ich hatte schon das blaue Abdeckband für Lacke verwendet, die Stelle ist nicht so groß. Dort kommen zwei Bänder im 90° winkel zusammen, damit es etwas rund aussieht habe ich einen Halbkreis ausgeschnitten und über die Ecke geklebt.. leider ist es dort unter die Abrundung gelaufen.

Ich hab mal gelesen das man solche Stellen auch mit etwas Klarlack als "Abdichtung" vorbehandeltn kann.. leider zu spät... aber ich hab noch eine Seite....

Ich will mal versuchen die Farbe mit Polierpaste und einem Wattestäbchen zu beseitigen.. sonst hab ich keine Idee das schonend zu entfernen

Gruss Patrick

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 864
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Nachdem der Lack durchgehärtet ist mit der Spitze eines neuen Cutter vorsichtig das schwarz weg schaben, nicht schneiden. Wenn die weiße Schicht nicht allzu dünn ist funktioniert das gut, meist kommt ja eh noch Klarlack darüber was den nun entstandenen stumpf/Matt-Effekt rückgängig macht.

Kommentar

• Hubbitesi
            Member
            • 20.11.2008
            • 333
            • Kersten
            • Berlin

Jörg hat einen guten Vorschlag gemacht. Nimm ein Skalpell und kratz vorsichtig die Farbschicht weg. Politur würde ich nicht verwenden, da Behandlung zu grobflächig und wenn Du Pech hast, ist Silikon in der Politur enthalten. Falls das der Fall ist, gibt es Probleme mit dem Klarlack!!!
            Somit:
            1. Skalpell --> Lachschicht so gut es geht abkratzen/ schaben
            2. weißen Bereich neu abkleben und
            3. die behandelte Stelle noch einmal mit einer dünnen Schicht weiß überziehen

Viel Erfolg.
            http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

Lädt...
            X