Lackempfehlung Verarbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

Lackempfehlung Verarbeitung

Hallo!

Ich sags mal vornweg, ich hab keine Ahnung von der Materie

Aber ich möchte eine gelbe, original TDR Haube auf weiss umlackieren.

Dh, ich hab folgendes vor. Mit 1000er Wasserpapier anschleifen und dann mit einer normalen Dosensprühfarbe Magic Colour für Lexan die Farbe ändern.

Ist das machbar? Und muss ich noch Klarlack drüber machen?

Danke!

Waldi
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

Hey,
    Eine Versiegelung muss noch drüber. Beschränkt hält ein 1-K(omponenten)-Klarlack, dauerhafter ist jedoch ein 2K. Zumindest verwenden den 2K die meisten hier. Wenn es eine einmalige Sache ist, empfehle ich Dir einen 2K-Klarlack aus der Spraydose von der Firma Spraymax. Achte jedoch darauf, so staubfrei wie möglich zu arbeiten. Ich nutze einen kleinen Raum, den ich kurz vorher mit dem Wasserzerstäuber zwecks staubbindung aussprühe.
    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Sent from my HTC Incredible S using Tapatalk
    http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Pingu
      Pingu

AW: Lackempfehlung Verarbeitung

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
      Aber ich möchte eine gelbe, original TDR Haube auf weiss umlackieren
      Ist jetzt zwar OT, aber, gerade gelb ist eine absolut geniale Farbe, um den Heli am Himmel gut sehen zu können. Weiß hingegen sieht man sehr schlecht am hellen Himmel und bei Wolken sowieso nicht ...

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Und es gibt bei Jan auch weisse Hauben zu kaufen. Sprich ich würd lieber das Geld ausgeben, als mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis eine Haube umzulackieren. Problem bei Weiß ist, dass für richtig deckend relativ dick gesprüht werden muss.

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• yazzman18
          Member
          • 18.05.2008
          • 362
          • Hans

Wenn Du unbedingt die gelbe Haube weiss lackieren möchtest, dann würde ich Dir eine Sperrschicht in silber empfehlen. (Am besten sogar erst schwarz, dann silber und dann weiß drüber). Und dann je nach Farbsystem noch Klarlack zum Fixieren. Ansonsten kann es Dir passieren, dass die Deckkraft vom Weiss nicht ausreicht oder Du 3-4 mal drüber musst.

Gruss Yazz

Kommentar

• audimann3
            Member
            • 15.11.2009
            • 141
            • Jan
            • MFC Marbeck FFl Lippramsdorf Maria Veen

Also,
            Die Frage ist ja wie gut die Lackierung werden soll?
            Die Naht sollte ja auch nicht mehr zu sehn sein oder!
            Daher würde ich sie mit 340P oder 240P anschleifen(Exenter)
            Rundungen mit der Hand schleifen.Wichtig auch um die Kanten scheifen.Und ein stück von innen.Die Naht sollte dünn verspachtelt werden.Dann schön schleifen (240P).Füllern am besten mit weißem Füller.Den dann mit 400P scheifen.Ich füller auch um die Kanten rum.Da also auch schön schleifen.Anschließend das ganze mit P800 nassscheifen.Dann noch mal kontrollieren das keine löcher vom spachtel zu sehn sind.Sollten noch welche zu sehn sein!einfach mit feinspachtel zuziehn,und schleifen.Dann sollte die Haube zum lackieren fertig sein.Ich lackiere immer 2-Schicht Lacke bei sowas.Also einen basis(Farbe-Weiß) Und dann den Klarlack.Ich lackiere die Hauben immer um die Kannten bis in die Haube rein.Auch den Klarlack.Sonst bekommst du später unschöne abplatzer.Ich Hoffe das ich Helfen konnte!
            Sorry für mein Deutsch.

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin

Lexanfarbe ist die denkbar ungünstigste Farbe für Aussenlacke. Erstens ist sie nicht abriebfest, also ist ein Decklack zwingend notwendig. Lexanlacke werden ja auch normalerweise auch _von innen_ lackiert. Weiterhin muß sie recht dick lackiert werden und ist je nach Typ nicht besonders UV fest.
              Weiße Haube kaufen - fertig oder gescheiter 2K Lack

Kommentar

Lädt...
              X