das ist aber mehr eine spachtelmasse, oder hab ich mich da verschaut?
ich bin eigentlich auf der suche nach einem guten haftgrund für aluminium.
hab mir sagen lassen, dass ein epoxy filler da das beste sei.
sollte aber nicht all zu sehr auftragen, da es auf einen golf schläger drauf kommt.
Bei Karosseriearbeiten an Alu muss man einen extra Raum und Werkzeug haben, wenn dort auch klassiche Metalle bearbeitet werden, denn das Gemisch kann sich durch z.B. Stahl selbst entzünden.
Hallo Hermann,
ich gehe mal davon aus, dass Du den Schläger nur anschleifen willst. Dann wird da garnichts passieren....Aber keine Schleifmittel verwenden mit denen vorher blanker Stahl geschliffen wurde, dass könnte sonst zu Korrosionsproblemen führen.
EP-Füller ist im Normalfall eher eine Grundierung. Wenn Unebenheiten aufgefüllt werden sollen, eher noch mal nass in nass mit Füller überlackieren. Aushärten lassen und schleifen, danach Durchschliffstellen nochmal mit EP-Füller isolieren.
Für Alu ist EP sicher eine gute Wahl.
Die namhaften Hersteller nehmen sich alle nicht viel. Also einen wählen der in der Nähe verfügbar ist....
Grüße
Frank
Zuletzt geändert von crazy-flyer; 13.07.2011, 19:32.
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
das ist aber mehr eine spachtelmasse, oder hab ich mich da verschaut?
ich bin eigentlich auf der suche nach einem guten haftgrund für aluminium.
hab mir sagen lassen, dass ein epoxy filler da das beste sei.
sollte aber nicht all zu sehr auftragen, da es auf einen golf schläger drauf kommt.
LG hermann
Hallo Herman.
Ich habe oft Alu zu lackieren.Ablauf ist folgendermaßen.Bauteil anschleifen mit 400er trocken.Entfetten mit Aceton.Gleich im Anschluss lackieren.Nicht lange liegenlassen.Epoxy Grundierung,ist egal ob von Sickens oder Standox o.anderer Hersteller mit relativ viel Druck so ca 2 Bar einmal dünn annebeln und nach 10 Min. wieder dünn.Du möchtest ja nur eine Haftbrücke und kein Filler.
Das geht so recht gut.Soll danach noch farbig lackiert werden nach Durchtrocknung
ganz eben anschleifen aber ohne durchzuschleifen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar