Polierte Alu Teile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo
    Logo

AW: Polierte Alu Teile

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
    Ich polierte meine RC-Car Teile immer im Tumbler...... Die kamen nach 2 Tagen Blank wie ein Spiegel heraus. Dauert zwar etwas, wird dafür aber perfekt. Hab zu dem Walnussgranulat noch ein Kaffeelöffel Politur mit rein gegeben.
    Danach noch einfach mit Zaponlack eingesprüht, dann läuft das polierte Alu nicht mehr an.

Geb einfach mal bei Ebay den Artikel an, dann wisst ihr was ich meine...
    Artikelnummer: 130493478622
    Die Trommeln kannte ich nur in groß.. aber eine Schöne Idee.
    Kannst du da mal ein Paar Bilder posten?
    Würde mich brennend Interessieren wie das im gerammten so aussieht.
    Mal ein Vorher nachher Teil zb..
    Wie kommt da überhaupt Bewegung rein?

Kommentar

• franknik
      Member
      • 26.01.2009
      • 166
      • Frankh
      • Kölle un drum herüm

Hallo Tipps und Tricks und Passendes Equipment gibt es bei www.Polierbock.de und das zu guten Preisen

Kommentar

• Logo
        Logo

Zitat von franknik Beitrag anzeigen
        Hallo Tipps und Tricks und Passendes Equipment gibt es bei www.Polierbock.de und das zu guten Preisen
        Finde da aber nichts passendes zur Poliertrommel..

Kommentar

• franknik
          Member
          • 26.01.2009
          • 166
          • Frankh
          • Kölle un drum herüm

Wenn es unbedingt eine Trommel sein muss http://www.perfecta-polierbedarf.de
          habe damit aber keine Erfahrung da wir nur Mopped und Auto Felgen Polieren

Kommentar

• Logo
            Logo

Zitat von franknik Beitrag anzeigen
            Wenn es unbedingt eine Trommel sein muss http://www.perfecta-polierbedarf.de
            habe damit aber keine Erfahrung da wir nur Mopped und Auto Felgen Polieren
            Nicht unbedingt, es interessiert mich nur..
            Da kann man auch mal nachpolieren ohne eine Finger krumm zu machen.
            Nur rein aus neugierde.
            Momentan poliere ich ja eh noch mit der Hand bzw Scheibe.

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

Die von Perfecta sind die gleichen, wie die im Link.
              Bilder hab ich keine mehr, da ich nix mehr vom RC Car Zeug hab. Aber habe dort alle Aluteile auf Hochglanz poliert, ohne Finger krumm zu machen.
              Unten sitzt ein Motor, der auf der Achse ein Gewicht hat, das nicht mittig sitzt. Durch diese Vibrationen wird das Poliergut (walnuss am besten) in Bewegung versetzt, und das Aluteil schwimmt darin herum.
              Bei diversen Querlenkern war es an der Scheibe nicht möglich in die Ecken zu kommen. Aber die trommel kostet ja nicht viel, und das Granulat hält auch ziemlich lang
              Nur Zeit muss man haben, hab die Trommel immer 2 Tage laufen lassen.......Waren auch immer paar Teile gleichzeitig drin.

Kommentar

• rhino
                rhino

Hallo zusammen,
                möchte mich zu diesem Thema mit einer Frage einklinken. Ich hab immer das Problem, dass an meinen Helis mit Alu Natur Teilen diese immer wieder anlaufen. Mit welchem Reinigungsmittel bekomme ich die Teile wieder sauber, und wie konserviere ich sie danach am besten.

Möchte diese aber nicht auf Hochglanz pollieren.

Grüße Rhino

Kommentar

• Logo
                  Logo

Zitat von rhino Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  möchte mich zu diesem Thema mit einer Frage einklinken. Ich hab immer das Problem, dass an meinen Helis mit Alu Natur Teilen diese immer wieder anlaufen. Mit welchem Reinigungsmittel bekomme ich die Teile wieder sauber, und wie konserviere ich sie danach am besten.

Möchte diese aber nicht auf Hochglanz polieren.

Grüße Rhino
                  Ich behandele alle mit Wachs..
                  Funktioniert bei Lacken genau so gut wie bei Alu Teilen.
                  Flüssiges Wachs eignet sich gut.
                  Abtrocknen lassen und mit einem Lappen nach polieren.
                  Arbeit von 5 Minuten.
                  Hm.. wenn die Teile anlaufen müssten sie ja Poliert sein, evtl einfach normale Metall Politur nehmen und kurz an polieren.
                  Das reinigt zuerst die Oberfläche bevor es groß etwas weg nimmt.

Kommentar

• ALWANEKE
                    Member
                    • 03.06.2008
                    • 410
                    • Björn

Ich würde hier gerne 2 Fragen anschließen die vielleicht auch interessieren.

1. Womit versiegelt man eine polierte Aluminium-Fläche

2. Vielleicht albern, ich habe mal gehört dass man wärend man
                    poliert einen Mundschutz wegen feiner Partikel tragen sollte.
                    Stimmt das ?

Danke schonmal

Kommentar

• key2
                      key2

Hi,

es ist ein bischen Offtopic, aber ich "kämpfe" schon fast 1/2 Jahr mit einer Schiffsglocke aus Messing. Kann ich das auch irgendwie so richtig auf Hochglanz polieren* Wie am besten?
                      Ich habs bisher mit Drahtbürste und Stahlwolle probiert. Selbst feinstes Schmirgelpapier klappt irgendwie nicht... Man schrubbt und schrubbt, aber man sieht keine Veränderungen
                      Grüße

Andreas

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Zitat von ALWANEKE Beitrag anzeigen
                        Ich würde hier gerne 2 Fragen anschließen die vielleicht auch interessieren.

1. Womit versiegelt man eine polierte Aluminium-Fläche

Zapponlack oder Versiegelung durch Wachs- oder neuartige Nanowachs Produkte.

2. Vielleicht albern, ich habe mal gehört dass man wärend man
                        poliert einen Mundschutz wegen feiner Partikel tragen sollte.
                        Stimmt das ?

Atem- und Sichtschutz kann ich Dir nur anraten. Das Zeug klebt wie die Wutz, ist sicherlich nicht gesund und brennt in den Augen.

Danke schonmal
                        Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                        Hi,

es ist ein bischen Offtopic, aber ich "kämpfe" schon fast 1/2 Jahr mit einer Schiffsglocke aus Messing. Kann ich das auch irgendwie so richtig auf Hochglanz polieren* Wie am besten?
                        Ich habs bisher mit Drahtbürste und Stahlwolle probiert. Selbst feinstes Schmirgelpapier klappt irgendwie nicht... Man schrubbt und schrubbt, aber man sieht keine Veränderungen
                        Grüße

Andreas
                        Sers Andreas,

Du hast bisher nur Vorstufen abgefertigt aber nicht das tatsächliche Finish vorgenommen. Was letztendlich fehlt ist die Oberflächenverdichtung. Diese erreichst Du durch Kombination aus Polierscheiben und speziellen Polierwachsen. Dergleichen gibt es für Dremel als auch Bohrmaschinen oder Bohrwellen. Schau mal im KFZ Bereich, da gibt es vieles brauchbares. Günstige Einsteigersets bekommst Du z.B. bei Hornbach in der Abteilung für Bohrzubehör & Co. Handelt sich um ein Set mit Aufspanndorn, 2 Polierscheiben und 2 Polierklötzen.

Was Du alternativ auch nehmen kannst, sofern Du mit bis zu einer 1200er Körnung Nassschleifpapier die Oberfläche vorbereitet hast, wäre Polierwatte aus dem Hause "NevrDull".

Gruß
                        Franco

Kommentar

• Logo
                          Logo

Nevr Dull hallte ich für weniger geeignet da es is mehr zum auffrischen der glanzschicht ist, wie lange soll man denn da schrubben ? ^^
                          2000er Papier wäre natürlich noch feiner, damit nass drüber und es ist schon glatt wie ein versicherungsvertreter.

Kommentar

• key2
                            key2

Ich hab kurzerhand mal 2 Bilder gemacht: Das ist die Glocke und in der Nahaufnahme die Stelle, an der ich mich wie blöd "versucht" habe.....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

@Key2

So wie die Glocke aussieht, würde ich einen ganz anderen Weg gehen. Zumal sie zu viel Unebenheiten, Macken und Einschlüsse aufweist. Der Grünspan ist auch noch nicht komplett runter.
                              In manchen Fällen ist eine vorsorgliche chemische Reinigung auch nicht verkehrt. Allerdings zu teuer.

Lass Sie doch vom Profi erst mit Glasperlen, dann mit Wallnuss und ggf. mit Kork strahlen. Dann sollte sie nahezu perfekt werden.

Vorher aber gerne den Weg über die Polierscheiben gehen. Am besten gleich zu den besseren aus dem KFZ Bereich greifen. Diese sind im Durchmesser deutlich größer und erzielen das bessere Finish.

@Logo

Probier mal NevrDull in Kombination mit Polierscheiben. Wirkt manchmal wahre wunder. Natürlich ist und bleibt die Abwägung wie groß die Fläche, welche es zu behandeln gilt, ist. Ich hab in meiner Vergangenheit mit NevrDull so manches Teil absolut veredelt. Aber die nötige Vorarbeit ist pflicht.

Gruß
                              Franco

Kommentar

Lädt...
                              X