Wassertranferdruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomfa
    thomfa

Wassertranferdruck

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit Wassertransferdruck aus? Hat schon jemand Erfahrung damit? Da gibt es ja auch richtig gute Designs.

Gruß Thomas
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Wassertranferdruck

Hß ?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
    ---
    BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Schau es dir an !

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Hallo

Jetzt weiß ich mehr!

Danke!

Ist ja ne tolle Sache! Nicht nur für Helihauben...!

Gruß Ralf
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Ist ne geile Sache.

Mein restauriertes Graupner Key Biscayne. In der ollen Wohnung in der Badewanne... Ei das würde ich nicht noch einmal machen...

Motorabdeckung von meinem ollen Mitsubihi Eclipse D30

Ich find das Verfahren klasse. Werd mir bald mal wieder so n Set holen. In der Bucht für ca.100,-€. Da ist dann ein Babytherm, Klarlack, Aktivator, Antrazit etc. alles dabei was man zum veredeln braucht. Einzig wo man auf passen muss. Beim tauchen sehr langsam vor gehen wegen Luftblasenbildung!

Hier noch eine Anleitung:

Das Arbeiten mit Wassertransferdruck-Filmen
          1. Das Bauteil wird je nach Material grundiert (z.B. Haftvermittler, Spritzfüller ) und anschließend mit der passenden Hintergrundfarbe ( 1K Basislack: z.B. PPG) vorlackiert.
          Der Basislack muß vor dem Beschichten gut aushärten (ca. 30 Minuten bei 60°C ), sollte jedoch innerhalb von 48 Stunden verarbeitet sein um ein völliges Verschließen der Lackporen zu vermeiden.
          2. Die Wassertemperatur des Tauchbeckens muß zwischen 29° C und 32° C betragen.
          3. Bemessen Sie das Stück Film so, daß es mindestens so groß ist wie die Abwicklung des zu beschichtenden Teils + 5 cm Auslauf. Wenn Ihr Bauteil z.B. eine Grundfläche von 10 x 20 cm hat und eine umlaufende Höhe von 3 cm, dann sollte die Filmfläche mindestens 10 + 3 + 3 + 5 = 21 cm in X und 20 + 3 + 3 + 5 = 31 cm betragen. Wir raten generell dazu, das Filmstück nicht kleiner als 25 x 25 cm zu bemessen.
          4. Schneiden Sie den Film rundum am Rand gerade ein. Die Schnitte sollten ca. 2 cm lang und im Abstand von 3-5 cm gesetzt werden. Dies verhindert, daß der Film sich auf der Wasserfläche aufrollt. Alternativ können Sie auch mehrere kleine Krepp-Klebestreifen rund um den Film aufkleben.
          5. Der Film hat eine Wasser- und eine Luft-Seite. Um herauszufinden welche Seite auf-s Wasser kommt, feuchten Sie Zeigefinger und Daumen an fassen Sie damit den Film von beiden Seiten an. Warten Sie ca. 3 Sekunden und nehmen Sie die Finger wieder auseinander. An einem Finger bleibt der Film kleben. Diese Seite kommt auf-s Wasser. (Also nach unten!)
          6. Legen Sie den Film blasenfrei auf die Wasseroberfläche und grenzen Ihn mit ca. 5 cm Abstand rundum ein.
          7. Lassen Sie den Film 180 Sekunden einweichen.
          8. Besprühen Sie den Film (am Besten mit einer HVLP-Pistole und sehr geringem Luftdruck (ca. 0.8 bar)) gleichmäßig mit Aktivator. Die aufgetragene Schicht sollte deckend (im Licht glänzend) sein, jedoch nicht zu dick, da der Film sonst auf dem Bauteil verläuft.
          9. Nach 5-15 Sekunden (je nach Film) beginnt sich der Film auf dem Wasser zu entspannen und auszudehnen. Ab jetzt haben Sie ca. 30 Sekunden um den Tauchvorgang abzuschließen.
          10. Tauchen Sie die Bauteile so, daß die Luft unter dem Bauteil überall entweichen kann. Tauchen Sie langsam und gleichmäßig. Ideal ist ein Taucharm, der je nach Bauteil mit nur wenigen Millimetern pro Sekunde verfährt.
          11. Nehmen Sie nach dem Tauchen die Bauteile aus dem Becken heraus, warten Sie ca. 1 Minute und waschen Sie die Teile mit mindestens 30°C warmem Wasser ab, bis die glitschige Trägerfolienschicht vollständig entfernt ist.
          12. Lassen Sie die Teile gut trocknen und tragen Sie abschließend die Klarlackschicht ( 2K Polyurethan-Lack) auf.
          Fertig

Kommentar

• thomfa
            thomfa

Hi,

wieviele Teile kannst Du denn damit machen? Meinst Du nicht man kommt günstiger das von nem Profi machen zu lassen? Zumahl hat man dann auch eine riesige Auswahl an Designs. Und beim lackieren sollte es schon eine staubfreie Umgebung sein sonste haste jede Menge Popel am Ende.

Gruß Thomas

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

bei meinem Set damals, Ca.100 euro, war eine Folie mit 1x2m dabei + ein elektronisches Babytherm! Also ich würde sagen sehr günstig.

Vom Profi: Große Teile oder mit großen Hohlräume sollte man schon vom Profi machen lassen da diese auch die endsprechende Tauchwannen haben. Aber kleine Teile kann man durch aus selber machen. Das Boot von mir war schon an der Grenze für den Heimgebrauch. Meine Meinung! Der Mitsubishi Deckel ging ganz easy.

Klar kann man alles von jemanden machen lassen. Aber dann kann man als Modellbauer nicht mehr so stolz sein oder? Selbst ist der Mann! Und teurer ist der Profil auf jeden Fall!!! Da normale Lackierarbeiten mit rein laufen und was ein Lacker kostet weiß wohl jeder...

P.S.: zieht auf jeden Fall Aidshandschuhe an. Das ist schon ne kleine Drecklerei wenn sich nach besprühen der Folie mit dem Activator der Film auflöst... Meine Finger hatten auch des öfteren Carbonoptik... Und nach jedem Tauchen sollte man das warme Wasser wechseln weil da lauter Folien-Reste im Wasser schwimmt.
              Ist ne kleine Arbeit aber wenn man die Teile aus dem Wasser holt wird man jedesmal mit nem fetten Grinsen belohnt weils echt geil aussieht!

Kommentar

• thomfa
                thomfa

Hi,

oder hier mal ein Bild von meinem PS3 Controller, nur um mal zu zeigen was so möglich ist.

Gruß Thomas

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Hast du die Tarnfolie benutzt? Oder warum seh ich nichts?

ps. liegt an deinen wenigen Beiträgen, das du kein Bild einstellen kannst.

Kommentar

• Digger
                    Digger

Wow, das ist ja ne geile Sache, das würde ich auch fast hinkriegen

Kommentar

• thomfa
                      thomfa

Hi,

achso, weil bei der Vorschau wurden sie mir angezeigt, peinlich. Wisst ihr ab wann man welche einstellen kann?

Gruß Thomas

Kommentar

• Vulcano
                        Senior Member
                        • 19.02.2007
                        • 2085
                        • Dieter

Zitat von thomfa Beitrag anzeigen
                        Hi,

achso, weil bei der Vorschau wurden sie mir angezeigt, peinlich. Wisst ihr ab wann man welche einstellen kann?

Gruß Thomas
                        so schlimm isses nich. Also ein bisschen mitposten, oder aber einen Link auf ein externes Bildarchiv wie www.fotos-hochladen.net
                        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Hab mir jetzt auch mal so ein Starterset geholt. Hab hier paar Sachen die ich mit Carbonfolie veredeln möchte. Bin echt mal gespannt....

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

So ...die ersten Teile sind als Versuch zwar nicht 100% geworden, aber es wird. Hab noch Fehler gemacht, wie zb. das Gefäß zu groß gewählt, nicht gleichmäßig eingetaucht.
                            Aber bin ja noch am Anfang......

Bilder gibts nach dem Trocknen....

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Ich finde es für den 1. Versuch nicht schlecht.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X