Hilfe !! VARIO Heckrotorblätter lassen sich nicht lackieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Hilfe !! VARIO Heckrotorblätter lassen sich nicht lackieren!

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal so eine Spezialgrundierung, keine Ahnung wie die bei Euch in Alemania heisst, aber die ist für alle Untergründe, verzinktes Eisen, PVC-Rohre, selbst Fliesen und Fensterscheiben geeignet und haftet wie die Pest..

Es gibt etwas in OldGermany was gut geht,
    Ist von Duplycolor und ist ein Spezialprimer für Kunststoffe in der Sprühdose, der wird nur hauchdünn drübergenbelt,
    Wird von mir schon immer verwendet, das zeug ist eine Wunderwaffe, damit kann man soger Die Rappihauben lackieren.
    Gruß Gerd
    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2011, 20:48.

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1772
      • Rolf

Hallo Axel,
      ich habe meine Blätter wie Du ja weist auch selbst lackiert. Ich hatte diese Probleme allerdings nicht.

Vorab eine in meinen Augen ganz wichtige Sache. Ich denke ja mal das ich hier nichts neues erzähle, und Du das auch so gemacht hast.
      Von Beginn an... also von dem anschleifen der Blätter bis hin zum finalen Klarlack habe ich die Blätter nie mit blosen Fingern angefasst, sondern stehts mit OP-Hanschuhen. Ein Fettabdruck auf dem Blatt den man nicht mal sieht, macht das ganze Ergebnis zunichte

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.

1. Blätter mit 600er Schleifpapier angerauht, bis wirklich keine glänzende Stelle mehr zu sehen war (sehr wichtig).

2. Blätter mit Waschbenzin gereinigt/entfettet. Ich habe bewust kein Silikonentferner genommen, da man mir sagte das sich Silikonentferner NICHT unbedingt mit jedem Kunstoff verträgt.

3. Blätter mit einem Fön leicht erwärmen. So verziehen sich die restlichen Spuren des Waschbenzin, und die Blätter werden von evtl. Staubpartikeln gereinigt.
      Jetzt eine seeehr dünne Schicht weiße (handelsübliche) Grundierung gleichmäßig aufgesprüht. Ich habe weiße Grundierung genommen, weil man sie zum einen gut auf den grauen Blättern sieht, und zum anderen leuchten die Farben anschließend schöner.

4. Nach ca. 10 Min. wieder mit dem Fön leicht erwärmen und eine 2. Schicht auftragen.... fertig. Das Ergebnis waren wirklich schöne, gleichmäßig grundierte Blätter. Keine Pickel oder Ausblühungen wie sie auf Deinen Bildern zu sehen sind.

5. Da ich es nicht eilig hatte, habe ich dann einen Tag später das 1. Muster mit 3-M Lackierband abgeklebt, und zunächst in einem Abstand von ca. 10 Min. 2 dünne Schichten Acryllack aufgesprüht. Nach ca. 2 Min. das Lackierband abgezogen, und ich hatte eine messerscharfe Lackierkante. Die Blätter habe ich dann 24h durchtrocknen lassen.

6.Wie in Schritt 5 dann das 2. Muster lackieren, und auch wieder 24h trocknen lassen. Ob 24h sein müssen sei mal dahingestellt, aber ich hatte es wie gesagt ja nicht eilig.

7. Zum Schluß habe ich dann noch 2 Schichten 2-Komponenten Klarlack (Lack/Härter) aus der Sprühdose aufgetragen.... das wars.

Ich hatte während dem lackieren immerwieder mal mit einer digitalen Feinwaage (0,01g) den gleichmäßigen Farbauftrag kontrolliert. Aber das wäre eigentlich garnicht nötig gewesen, da wenn man sich Mühe gibt der Farbauftrag eh sehr gleichmäßig ist.

Das war´s eigentlich.

Die Aufblühungen in Deinem Fall kann ich mir jetzt so auch nicht erklären... bin ja eigentlich auch Laie was lackieren betrifft.

Ich weis zwar jetzt nicht wie Du genau vorgegangen bist, und welches Mittel Du zum entfetten verwendet hast.... aber versichs mal nach meinen Angaben.

Sollte das dann nicht zum Erfolg führen, gäbe es noch die Möglichkeit vorher einen speziellen Haftvermittler für Kunststoffe aufzusprühen. http://www.yatego.com/autoteile-harz...haftvermittler

Viel Erfolg... und teile uns doch bitte das Ergebnis mit.
      Angehängte Dateien
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo ihr Lackierer,
        soll ich euch mal erzählen wie ich die Blätter lackiere?
        Aus der Packung raus , nass schleifen, trocknen, mit Waschbenzin abreiben (oder Sidolin) 2 K Lack drauf...
        ferdisch!
        Um soviel ungleich Lack aufzutragen dass man es merkt , musst du dich schon richtig anstrengen...
        Ihr könnt auf diese Heckblätter pinseln was ihr wollt, das ist Silikon und sonst nix...
        Das muss erst ab... bzw aus den Ritzen raus.
        So wie das auf den Bilden aussieht, ist da sogar an der Blattnaht das Zeug drin und kommt beim lackieren raus.
        Normalerweise schleift sich die Blattkante am besten und genau da ist dann nix...
        Wie gesagt, ruf die Nasenbären mal an...
        wobei ich dir allerdings jetzt schon sagen kann was du zu hören kriegst...

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hi Roger,
          ja... im Prinzip hast Du recht. Ich bin halt so vorgegangen, weil ich es zunächst nicht besser wusste. Und um im Vorfeld zu vermeiden das es evtl. nichts wird, und ich die ganze Farbe wieder runterschleifen muss, habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen so gemacht.
          Das Ergebnis gibt mir zumindest in meinem Fall recht.
          Die fertig lackierten Blätter könnten m.M. nach nicht besser sein.

Ich habe auch die grauen VARIO Blätter. Wie gesagt... solange anschleifen bis wirklich nichts mehr glänzt... dann sollte alles gut werden.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Roger
            Roger

Hi Rolf,
            dein Ergebniss ist ja perfekt...
            Ich wollte mit einem Post dich nicht kritisieren , sondern nur zeigen wie einfach es normalerweise gehen kann...
            Besser und sorgfältiger ist natürlich "besser und sorgfältiger"...

Kommentar

• Rolf01
              Senior Member
              • 30.11.2003
              • 1772
              • Rolf

Hi Roger,
              nein nein... ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt....
              Es liegt so wie es aussieht vermutlich nur an der Vorarbeit.... ich bin sicher das man es hinbekommen kann. Auch wenn es sich um einen schlecht lackierbaren Kunstoff handeln sollte, kann man das mit entspr. Haftvermittler in den Griff bekommen.
              Viele Grüsse
              Rolf

Kommentar

• huey-hans
                huey-hans

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                ...da man mir sagte das sich Silikonentferner NICHT unbedingt mit jedem Kunstoff verträgt.
                das hab ich jetzt auch noch nicht gehört. Wäre mal interessant näheres zu erfahren. Ich hatte jedenfalls bis jetzt keine Probleme und benutze immer nur Silikonentferner

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Hans,
                  ich will jetzt hier um Gottes Willen keine Panik oder eine Diskussion verbreiten. Als ich mir mein Material zum lackieren besorgt habe, wollte ich eigentlich auch Silikonentferner zum entfetten. Als der Verkäufer erfuhr das ich Kunstoff lackieren will, riet er mir von Silikonentferner ab und gab mir eine Dose Waschbenzin. Auf dieser steht auch drauf "Zum entfetten von Kunststoffen".

Habe auch gerade mal etwas gegooglet. Habe auch gleich einen Silikonentferner gefunden mit dem Hinweis:

ZITAT:
                  Nicht für Kunststoff-Oberflächen und Produkte aus dem Kunststoff-System verwenden (hier KS-Reiniger 87020 einsetzen).
                  ZITAT Ende:

Ich weis jetzt nicht ob Silikonentferner für die Kunststoffoberflächen der Rotorblätter geegnet ist oder nicht. Ich möchte auch jetzt nichts gegenteiliges behaupten... weil ich es einfach nicht weis.

Ich kann nur sagen das ich mit Waschbenzin keine Probleme hatte.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                    Es gibt etwas in OldGermany was gut geht,
                    Ist von Duplycolor und ist ein Spezialprimer für Kunststoffe in der Sprühdose, der wird nur hauchdünn drübergenbelt,
                    Wird von mir schon immer verwendet, das zeug ist eine Wunderwaffe, damit kann man soger Die Rappihauben lackieren.
                    Gruß Gerd
                    Genau den hier :
                    http://www.mst-mopedshop.de/pflegemi...prod_2072.html

Gegen Fett oder Silicon hilft nur Aceton !
                    Gruss, Michael

Kommentar

• saxa
                      Member
                      • 24.07.2005
                      • 658
                      • Axel
                      • FMSV Kleinenbroich

Hallo Rolf,
                      zunächst danke ich Dir mal für Deine Ausführungen. Ich bin nicht ganz so aufwendig vorgegangen wie Du, aber ähnlich.

-Anschleifen mit 400er Papier
                      -Entfetten
                      -nicht mehr mit den Fingern anfassen und grundieren

Bei dem ersten Kontakt der Grundierung, Dupli-Color aus der Spraydose, die ich sonst immer nehme, trat sofort dieses Phänomen auf. Alles wieder runter und zweiter Versuch. Es wurde nur schlimmer, insbesondere an der Naht. Meine Vermutung ist immer noch, dass das Verhältnis von Harz zu Härter bei den GfK-Blättern nicht stimmt. Meiner Meinung nach handelt es sich um Ausgasungen. Wenn das tatsächlich so ist, kann ich das Lackieren aufgeben, die gehen nämlich nicht weg.
                      GruÃ? Axel

Kommentar

• Windu
                        Member
                        • 31.10.2010
                        • 357
                        • Martin
                        • Hiltown

Hi!

Würde/könnte es denn helfen, wenn man die Blätter selbst noch einmal mit einer hauchdünnen Schicht Epoxy grundiert bzw. absperrt?
                        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Rolf01
                          Senior Member
                          • 30.11.2003
                          • 1772
                          • Rolf

Hallo Axel,
                          also ich glaube Dir das Du alles versucht hast.... ist ja eigentlich auch kein Hexenwerk eine Grundierung aufzutragen.

Ich würde evtl. nochmal eine andere Grundierung, oder sogar ein Kunstoff-Haftvermitller versuchen, und sollte das auch zu keinem Erfolg führen, dann bleiben wohl nur noch Alu-Blätter.

Welches Entfettungsmittel hast Du verwendet?
                          Viele Grüsse
                          Rolf

Kommentar

• saxa
                            Member
                            • 24.07.2005
                            • 658
                            • Axel
                            • FMSV Kleinenbroich

Aceton. Verwende ich eigentlich immer und es funktionierte auch bisher einwandfrei.
                            GruÃ? Axel

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Zitat von saxa Beitrag anzeigen
                              Aceton. Verwende ich eigentlich immer und es funktionierte auch bisher einwandfrei.
                              Axel schick den Müll zurück und hol M-Blades.
                              Habe mich auch schon oft genug bei der Bell damit rum geärgert. Wie du schon sagst sind das Ausgasungen vom Harz. Weis der Geier was die da verwenden.
                              Habe selbst viele Jahre GFK und CFK verarbeitet.Solche Probleme gab es nie.
                              Gruss, Michael

Kommentar

• saxa
                                Member
                                • 24.07.2005
                                • 658
                                • Axel
                                • FMSV Kleinenbroich

Soviel dazu:

Sehr geehrter Herr Kreidel,
                                wir raten grundsätzlich von der Lackierung von Rotorblättern ab.
                                Die Oberfläche der Blätter ist in der von uns ausgelieferten Version einwandfrei.
                                Eine Unverträglich des Materials mit diversen Lackarten ist nicht auszuschließen.

Stellungnahme von VARIO am 07.02.11
                                GruÃ? Axel

Kommentar

Lädt...
                                X