Also von Pulverbeschichtung habe ich keine Ahnung, (ich weiß aber, wie so was aussieht). Mit Lackieren kenn ich mich aber ganz gut aus, auch wenn ich kein Profi bin.
Deine Bilder sehen für mich ganz Klar wie sch..ße lackiert aus!
Das haben zwar andere hier auch schon geschrieben, doch ich hoffe, dass es Dir ein wenig hilft, wenn Du die Meinung von mehreren Leuten hier erfährst
ich weiss nicht, ob es Euch noch interessiert, aber ich muss es loswerde: Die Teile werden morgen wieder abgeholt und nochmal "pulverbeschichtet". Sollte das nicht klappen, lässt er es auf eigene Rechnung lackieren. Ich bin gespannt...
Grüße
Andreas
PS: Gibts eigentlich Pulverbeschichtungen auch in "flüssig"* Er meinte am Tel. dass es durchaus ein Verfahren gibt, bei dem das hinterher noch "flüssig" und klebrig sein kann.....*amKopfkratz* ich kenne mich da leider nicht aus.....
Pulverbeschichtung gibt es nicht in flüssig - sonst wäre es ja auch keine Pulverbeschichtung...
Tut mir leid, aber der Typ auf den Du da reingefallen bist will Dir einen dicken, fetten und lackierten Bären aufbinden.
Ein pulverbeschichtetes Teil, das aus dem Ofen kommt, ist fertig - da gibt es keine Fingerabdrücke mehr und auch nichts flüssiges oder klebriges.
Bist Du in der Farbwahl flexibel oder muss es unbedingt dieses gelb sein? Wie groß sind die Teile?
Flüssiges Pulverbeschichtung.. das Zeuch ist sowas von staubtrocken.. einmal unachtsam an den Kran gestoßen und die Teile sind wieder blank. Danach ist Halle fegen angesagt.
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
Frage ihn doch mal, wie dieses Flüssigpulverbeschichten in der Fachsprache heisst.
Würde gerne etwas darüber im Internet lesen.
Gruss Christian
Hi,
genau das habe ich vor Sein Mitarbeitetr kommt ja morgen vorbei und holt die Teile ab. Außerdem ist er mir die Antwort ja schuldig, weil ich ihm heute unterstellt habe, dass das nur LACK sein kann und er mir widersprochen hat...
Wenn es Euch interessiert, berichte ich gerne weiter.
Die Teile sind übrigens die Metallteile einer TRON+
Grüße
Andreas
PS: Ich habe heute mal wieder am SIM gesessen seit.......naja....langer Zeit. Ich kann nix mehr
Per se ist Pulver, das man zum Pulverbeschichten benutzt erst einmal wie Mehl, welches antistatisch auf dem Träger haftet. D.h. man legt ein elektrisches Feld zwischen Träger und Pistole und dann zieht es das Pulver auf die Oberfläche (falls es vorher schon 'mal beschrieben wurde, sorry)
Dann wird es bei je nach Typ bis zu 200° "aufgeschmolzen. Da ist nada nix mit Trocknen, das Bauteil muss nach der Beschichtung ASAP in den Ofen, ohne es schief anzuschauen!!
Andreas, was wolltest Du eigentlich mit der Beschichtung erreichen, das Pulver setzt sich doch nur in die Schlitze bei den Laserteilen und Du musst den ganzen Rempel wieder 'rauskratzen?
erreichen wollte ich damit eine schönere Optik und da es sich um "blanken" Stahl handelt, dient die Beschichtung zudem auch als Korrosionsschutz. Das sieht sonst nach einer Weile immer so häßlich aus, wenn sich an der Oberfläche Rost bildet...
Das "Rauskratzen" beschränkt sich auf die Bohrungen, an denen nachher Schrauben durchgesteckt werden sollen, falls der Lochdurchmesser durch das Pulver zu klein geworden ist.
In erster Linie ist das alles eben nur für die Optik.
ßbrigens: Die Teile sollten gestern schon wieder fertig sein. Sind sie aber nicht, jetzt hoffe ich auf die kommende Woche. Alles wird gut......irgendwann.....
ich habe Freitag abend meine Teile wiederbekommen, nun sehen sie durchaus ok aus. Der Lack ist gleichmäßig, deckend und macht einen guten Eindruck.
Entweder ist das jetzt richtiger Autolack oder nun endlich eine Pulverbeschichtung - das kann ich nicht genau erkennen, ist aber jetzt auch egal.
Nochmals Danke für Eure Beiträge!
Wenn ich auf Bild 1 sehe und mir die Löcher ansehe (ausgefranst) würde ich mal tippen auf Lack!
Aber auch egal ,.. Hauptsache ist das du zufrieden bis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar