Mini HVLP - womit reinigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Mini HVLP - womit reinigen?

Hallo zusammen,

in kürze werde ich nun meine 1. Mini HVLP Spritzpistole einweihen können. Geübt wird an einem Schiffsrumpf mit Acryl-Lack.

Womit kann ich die Lackierpistole hinterher denn eigentlich reinigen? "Pinselreiniger"? Aceton? Nitro-Verdünnung? Terpentin-Ersatz?

Ich habe da ein paar Bedenken wegen der Gummidichtungen und würde mich freuen, wenn Ihr mal schreibt, wie Ihr Eure Pistolen reinigt.

Grüße

Andreas
  • widerling
    widerling

AW: Mini HVLP - womit reinigen?

Welchen Lack verwendest du denn? 1K oder 2K Lack und Wasserverdünnbar oder nicht? Wasserbasislacke reinigst du am besten mit destiliertem Wasser. 2K Lacke und mit Härter versetzte oder 1K Lacke mit Lösemittelverbindungen reinigst Du am besten mit Nitroreiniger. Du brauchst keine Angst zu haben wegen der Dichtungen wenn die Pistole nicht gerade Stunden oder über Nacht eingeweicht werden.
    Welche Hvlp ist es denn?
    grüße Franz

Kommentar

• huey-hans
      huey-hans

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
      H..Geübt wird an einem Schiffsrumpf mit Acryl-Lack....
      Ich gehe mal davon aus, dass dies wasserlöslicher Acryl-Lack ist. Wenn Du verschiedene Farben nacheinander (am gleichen Tag, innerhalb 1-2 Std. oder so) spritzen willst, kannst Du zwischendurch mit Wasser reinigen, genügt vollkommen. Musst halt nur mit der hellsten Farbe beginnen, falls sich noch irgendwo ein Farbrest versteckt hat.

Wenn ich fertig bin reinige ich mit Revell "Aqua Color Clean". Wenn man die Pistole vorher gründlich mit Wasser gereinigt hat, braucht man nur wenig davon.

Kommentar

• key2
        key2

Hi,

ich werde wohl Acryl-Lacke mit Acryl-Verdünnung nehmen, da ich über wasserbasierte Lacke nicht nur positives gelesen habe. Wenn man die mit Wasser verdünnt, dann soll das wohl nicht so gut funktionieren wie mit "richtiger" Verdünnung.

2K-Lacke kommen erst dran, wenn ich ein wenig geübter bin

@widerling: Es ist eine aus der Bucht. Keine SATA oder so...war leider nicht drin

Kommentar

• Comet12
          Member
          • 05.10.2010
          • 87
          • Thomas
          • ...da wo der Heli will

Hallo,

ich würde für 1K und 2K-Lacke zunächst mit Waschverdünnung anfangen.

Nitro geht auch, ist aber schon ne Stufe schärfer.

Aceton nur im äußersten Fall von hart gewordenen 2K-Resten verwenden!

Wichtig:
          Nichts in den Luftkanal laufen lassen und die Dichtung an der Luftkappe
          (ist je nach Mini-HVLP ein O-Ring aus NBR/Gummi oder bei einer guten Pistole auch Teflon,
          dann aber nicht getrennt zu demontieren sondern in die Luftkappe
          integriert) nicht mit einweichen. Keinesfalls die ganze Pistole in Verdünnung
          einlegen.

Thomas
          [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X