Kunstharzlack bläht auf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Kunstharzlack bläht auf

Hallo,
    ich habe mit meiner AS350, welche ich in der Polizei Lackierung umwandle Probleme.
    Ich habe jetzt das Klebeband abgezogen und dabei ging mir leider an wenigen Stellen der Lack mit runter.
    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich diese Stellen nochmal vorsichtig nachlackiere.
    Ich habe dabei wieder abgedeckt und vorsichtig probiert erneut zu sprühen. Sobald der Lack auf dem Rumpf war, zog er sofort eine sehr unebene Oberfläche. Was kann dabei schuld sein*?? (Kunstharzlack auf Kunstharzlack).
    Bei meiner HEckflosse, welche wesentlich komplizierter war (rot-weiß-rot Fahne,....) hatte ich überhaupt keine Probleme und jetzt auf einmal......

Bin total verzweifelt da er schon so gut ausgesehen hat..

danke
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

AW: Kunstharzlack bläht auf

Sagt mal, kann es sein das er so aufbläht und Risse bekmmt wenn es in dem Raum, indem ich lackiert habe zu kalt ist? Habe gar nicht so drau geachtet, aber es hatteblaut Thermoneter nur 5-7 Grad.

Gleich nach dem rauf sprayen kamen ganz schnell kleine Risse und an einer anderen Stelle kleine Blasen.

Kommentar

• 3d
      3d
      Member
      • 21.10.2006
      • 377
      • florian
      • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

-Raum und Lacktemperatur verschieden ? Unter 18 bis 20° lakiere ich sowieso ned...

-Untergrund Fett oder Siliconreste `? Vorher gründlichst mit Aceton waschen, mehrmals neuen Lappen oder Küchentuch verwenden.....Minimalste Reste haben fatale Auswirkungen

Verträgt sich der Lack nicht mit der eventuellen Grundierung ?, bei Kunstoff sollte man Primer verwenden

Lakierst du mt Pistole oder Sprüdose ?

gruß Florian
      Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8599
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Hi,
        sprich für eine zu dicke Lackschicht. Spraydosen haben den Nachteil, dass die Härtung nicht durch eine chemische Reaktion 2er Komponenten passiert, sondern eben durch das Verdunsten eines leicht flüchtigen Bestandteiles, sprich Lösemittel.

Wenn also der Untergrund nicht kompatibel mit den neuen aufgesprühten Farbe und damit Lösemittel ist, dann wirft es eben diese Blasen.

Vermeiden oder besser reduzieren kann man das Problem nur dadurch, dass man genug Trocknungszeit einhält (damit eben die Lösemittel entweichen können). Bei dicken Farbschichten dürfen das gerne deutlich mehr als 24 Stunden sein, ne Woche schadet nie.

Und beim aufsprühen der neuen Schicht sollte man möglichst in dünnen Schichten mit dem empfohlenen Mindestabstand sprühen, damit eben die Lösemittel entwichen können. Daher auch die Verabreitungstemperatur nicht zu niedrig wählen, weil eben Lösemittel besser bei höheren Temperaturen verdunsten.

Für deine "versaute" Stelle im Rumpf gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Abschleifen bis zum GFK und neuer Lackaufbau.... Weil wegkriegen tuste das nicht mehr

Albert
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

aber es hatteblaut Thermoneter nur 5-7 Grad.
          Puh, also das ist sicher zu kalt, auch wenn ich schon länger kein Lackierexperte mehr bin.
          Unter 18 Grad würde ich keine Lackierung riskieren, ich höre hier aber interessiert mit, was die Profis sagen.

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hi,
            weil es nicht klar rausgekommen ist: die Temperatur ist m.E. nicht an dem Problem schuld, sondern zu dick gesprühte Schichten, wobei das durch zu kalte Tempereratur noch weiter verschlimmert wird.

Albert
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Man kann durchaus gute Lackierungen unter 18 Grad hinbekommen. Ich hab schon bei 15° gespritzt, allerdings ist das schon schwieriger.

Ich vermute, das in diesem Fall ein zu dicker Lackauftrag in Verbindung mit der niedrigen Temperatur (=lange Einwirkzeit des Lösemittels auf die Grundierung) schuld ist.

Im Grunde ist es ja so: man spritzt Farbe auf die Grundierung, und selbst wenn sich die Komponenten nicht perfekt vertragen, lüftet die erste dünn gespritzte Lackschicht extrem schnell ab. Dies ist dann praktisch eine Sperrschicht, die bei weiterem Lackauftrag verhindert, dass die Grundierung angegriffen wird.

Repariert man nun die Lackierung, trägt man dicker auf und bekommt plötzlich Probleme, die man vorher nicht hatte!

Ein Beispiel:

Ich hatte eine F-18 für einen Bekannten lackiert. Die Decals (Wasserschiebebilder) wurden nach dem lackieren, aber vor dem Klarlack aufgebracht. Der Hersteller wies und darauf hin, dass die Decals durch den 2K-Klarlack zerstört würden. Man müsse beim Klarlackauftrag erst sehr dünn über sämtliche Decals nebeln, nur wenige Minuten ablüften lassen und könne dann problemlos satt spritzen.
              Und so wars auch!

Ein vergleichsweise gleich satt gespritztes Reste-Decal war in Minuten zerstört.

Ich denke, ein ähnliches Phänomen hattest Du hier auch?

gruss jürgen
              Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

Lädt...
              X