Linierband - sauber, gerade, schön auf beiden Seiten gleich anbringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Linierband - sauber, gerade, schön auf beiden Seiten gleich anbringen

Gibt es Tricks um das Linierband auf beiden Haubenseiten schön gerade an der gleichen Positionen anzubringen.
    Habe mich gestern ziemlich lange damit abgemüht, auf meine große Shape Haube das Linierband zum einen gerade, ohne Wellen oder so anzubringen und zudem auch auf beiden Seiten gleich (fürs Fenster z.B.).

So einigermaßen ist es mir gelungen. Hab dann paar Fixpunkte an der Haube genommen und zum Linierband hingemessen das es ungefähr gleich ist.

Dauer aber immer ewig. Und das Linierband immer wieder abmachen weils noch nicht stimmt ist ja auch nicht gerade so gut, weil irgendwann die Klebefähigkeit auch nachlässt ...
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • Kalle75
    Kalle75

AW: Linierband - sauber, gerade, schön auf beiden Seiten gleich anbringen

Hi Dominik !

Also ich finde, es ist reine ßbungssache.
    Das erste Mal Linieren fand ich auch extrem fummelig und schief. Hab solange korrigiert, bis es dann stimmte.

Ich nehme mir immer Fixpunkte, die ich von vorn/hinten anpeile. Diese sollten nicht zu nahe zusammenliegen, um Wellen in der Linienführung zu vermeiden.

Schöne Grüße
    Kalle

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik

Hm, Fixpunkt sind ja recht und schön, aber was hab ich für großartige Fixpunkte wenn ich z.B. das Haubenfenster mit der entsprechenden Rundung machen will.
      Vorallem bei der langgezogenen Haube vom Shape ...

Aber gut. Muss ich halt weiter üben
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Worldworms
        Worldworms

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Hm, Fixpunkt sind ja recht und schön, aber was hab ich für großartige Fixpunkte wenn ich z.B. das Haubenfenster mit der entsprechenden Rundung machen will.
        Vorallem bei der langgezogenen Haube vom Shape ...

Aber gut. Muss ich halt weiter üben
        Also ich mach es so, ich ziehe mir mit einem Bleistift erstmal die Mittellinie der Haube, also von "TS mitte" bis "Bodenplatte Mitte". Von da aus Messe ich dann und setz mir mit Bleistift z.B. Punkte dahin wo Spitzen zu ende sind oder wo das Fenster einen Bogen macht.
        Habe damit meine Hauben immer ziemlich symetrisch abgeklebt gekommen.
        Wenn man dann die Linien abgeklebt hat radiert man die Mittellinie weg.
        Und wenn man das Linienband nach dem Brushen abzieht kann man den Rest der Linie noch wegradieren und dann den Klarlack drauf.
        Zum Messen nehm ich übrigens ein Maßband, so eins aus Leder was Schneider auch benutzen.

Greez
        Worms

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Danke, das ist ne gute Idee. Könnt ich mir vorstellen ...
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Christian Gans
            Member
            • 30.12.2002
            • 701
            • Christian
            • 51643 Gummersbach

Für sowas nutze ich einen Linienlaser, was besseres habe ich noch nicht gefunden. Benutze das blaue Linierband von 3M ( die Billigen taugt meist nichts )

C.Y.
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X