Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 10.2010 bis 03.2011

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

AW: Airbrush-Hauben: Pics, Technik, Diskussion 10. bis 12.2010

Hallo Albert!
    Eines vorweg, Du bist ein fantastischer Airbrusher, soweit wie Du werden es hier die wenigsten bringen und ich freu mich immer, wenn Du was Neues zeigst. da Deine Hauben einfach "erste Sahne" sind.
    Allerdings wundert mich Dein Verhalten hier schon ein wenig, ich frag mich, was der Sinn dieses Threads überhaupt sein soll. Ich war der Meinung, daß hier alle Airbrushinteressierten vom Newbie bis zum Profi miteinander diskutieren könnem, daß Erfahrungsaustausch stattfindet und natürlich auch, daß Profis wie Du den Normalos mit Tipps "unter die Arme greifen".
    Dazu trägt aber Dein letzter Beitrag aus meiner Sicht nicht bei, im Gegenteil, der Vergleich mit den Piroflips legt eigentlich nahe, lieber gar nicht erst zu fragen...
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob der Thread vielleicht nur für die Profis sein soll, außerdem noch eine Plattform zum Herzeigen der Airbrushergebnisse, die dann entsprechend bewundert werden können (und sicher auch werden).

Also mich hätten ein Paar Tipps, wie den das mit dem Besen so ansatzweise "funktioniert" schon interssiert, z.B. wie weit der Abstand zur Haube sein sollte, ob der Besen fest ist oder mehrfach verschoben wird, ob er an beiden Seiten befestigt wird, oder nicht usw.
    Zur Klarstellung: Ich bin kein Profi, kann mich wegen meines Berufes und anderer Verpflichtungen und auch anderer Interessen nur sehr begrenzte Zeit ums Airbrushen kümmern, auch wenn es mir sehr viel Spaß macht. Dennoch versuche ich in dieser Zeit zu Ergebnissen zu kommen, die zumindest mich überzeugen. Um das zu schaffen, versuche ich natürlich auch von solchen Foren zu profitieren, die ja eine Plattform zum Erfahrungsaustausch sein soll.

Nix für ungut!

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• hermslein
      custom-helicopter.de
      Haubenlackierungen
      • 22.01.2006
      • 1624
      • Hermann

hallo herb

nun ja, den link zur erklärung vom albert hab ich ja
      eine seite weiter vorne schon gepostet und albert hat
      hier ja auch geschrieben dass nicht einfach nur der
      besen draufgelegt wird - gebrusht und fertig, sondern
      noch freihand ausgearbeitet wird.
      ich wüsste es jetzt auch nicht viel besser zu erklären.
      evtl. vorher an leichten farbverlauf zu machen.
      es ist relativ schwierig gute tipps zu geben, da jeder
      seinen eigenen stil hat und durch unterschiedliche
      techniken zum teil zum gleichen ergebnis kommt.

viele grüsse
      hermann

p. s. der besen dient in der regel als freihand'schablone'
      und wird ganz zum objekt gehalten. es kann aber auch
      mit etwas abstand gearbeitet werden. kanten werden
      dann etwas weicher... es ist sehr viel ausprobiererei
      und EIN erfolgsrezept gibt es leider nicht.
      www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Ach wie froh wär ich, wenn ich meine Werkstatt hier schon fertig hätte...
        Dann könnt ich das mal üben !

Besen, Besen! Sei's gewesen

Kommentar

• WalsumerA3
          custom-canopy.de
          Haubenlackierungen
          • 11.07.2008
          • 5582
          • Sven
          • FSC Duisburg

Habe mir auch wieder eine für den 700Nitro gemacht..

Ist aber noch nicht ganz fertig. Das T-Rex Logo kommt seitlich noch drauf

Ist immer schwierig mit der Kamera die Farben genau zu treffen...

Sven
          Angehängte Dateien
          Align 700XN coming soon

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Nabend,
            also mal vorweg:

1tens: ich hab schon vielen guten Piloten beim Prioflip (oder anderen komplexen Zeugs) zugschaut und auch schon gefragt, wie es geht und im Prinzip ist die Antwort immer: steuern. D.h. die richtige Art einen Piroflip zu steuern ist, die einzelnen Phasen zu beherrschen durch ßbung.

2tens: ich bin kein Profi, auch ich gehe 8-10 Stunden pro Tag einer Arbeit nach und ja, ich nutze meine Freizeit zum fliegen und gelegentlich Hauben machen. Gut, ich hab keine Kinder und vielleicht deshalb etwas mehr Zeit fürs Hobby, dafür darf ich Wäsche machen, einkaufen und kochen

3tens: durch genau Analyse von Bildern und inzwischen so 150 Hauben + etliches Lehrgeld sehen die Hauben so aus, wie sie momentan sind

so nun zur Technik:

Hermann hat es mit der Technik der Freihand-Schablone gut beschrieben. Diese Technik wir in den meisten Airbrush-Büchern mit anderen Beispielen gut beschrieben und die Autoren dieser Bücher kriegen dafür Tantiemen. Um den Effekt partiell zu verstärken, gehe ich mit hoher Geschwindigkeit und unterschiedlicher Farbmenge nochmals drüber und kann es damit noch weiter betonen.

Noch ein Tipp: um diese Farben zu kriegen, die per Bild immer schlecht darzustellen sind benutze ich HOK-Farben und davon in Summe 5 Stück fürs gelb/rot/orange Feld: lemon yellow, Neon Yellow, neon orange, Neon rot und dann noch Molly orange
            fürs Grün sinds 3: lemmon yellow, neoen grün und perlbase trueblu
            Fenster ist Silber, Schwarz, und noch candy blau.
            Chrome-Folie ist von Oracover
            Schneidplotter Graphtec CC100-20
            Maskierband K-Tape und Tesa krepp
            Klarlack UFC 35
            Sprühpistole HP-CR und für die Feinheiten ne custom micro, Klarlack Sata minijet 4HP

So, damit sollte eigentlich alles gesagt sein, um die Technik zu kopieren. Ist übrigens irgendwie das gleiche wie z.B. Craig Frazer (www.gotpaint.com) oder Marcus Pfeil (www.pfeil-design.com) und ich frag mich, warum ich nicht so geile Sachen zaubern kann wie die Jungs, ich hab doch theoretisch die gleiche Technik und weiß, wie es geht..... Aber wahrscheinlich liegt es zum einem an meinem mangelnden Talent für künstlerische Arbeiten auf diesem Niveau und zum anderen dass ich eben nicht 10-12 Stunden pro Tag übe und Fehler mache.

Auch diese Antwort wird euch nicht gefallen, aber es gibt genug Künstler, die Airbrushunterricht geben.

Und ja, dieser Thread ist auch zur Selbstbeweihräucherung (und nicht nur von mir, seid auch gerne dazu eingeladen)

Albert
            @Sven: schöne Arbeit und ich wunder mich immer wieder, wie gut das bei dir mit den Wasserbasisfarben wird und deiner einfachen Ausrüstung (wenn du nicht schon hochgerüstet hast). Ich habs mit Wasserbasis definitv nicht so gut hinbekommen
            Zuletzt geändert von Albert; 11.11.2010, 23:23.
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Aha.

Es sind fünf Farben, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe versucht zwei Farben ineinander laufen zu lassen.
              Mal durch auflegen und mal mit etwas Abstand. Das würde so manches erklären.

Dann kann ich mal weiter probieren.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• WalsumerA3
                custom-canopy.de
                Haubenlackierungen
                • 11.07.2008
                • 5582
                • Sven
                • FSC Duisburg

Danke Albert.....

Ich nutze immer noch die Aero Color Farben von Schmincke. Muss sagen, das ich damit ganz gut zurecht komme. Sind nach dem Auftragen natürlich seeehr empfindlich, da muss man schon aufpassen.

Zur Ausrüstung. Da hast du vollkommen recht.
                Ich nutze immer noch meine super günstige 0.3er Airbrush in Kombi mit dem Autokompressor. Das war´s dann eigentlich schon.

Gruß Sven
                Align 700XN coming soon

Kommentar

• Torca
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 355
                  • Torben
                  • Ganderkesee

Sehr schön Sven, das Flaggendesign ist Dir sehr gut gelungen!
                  Logo 600 SE
                  Logo 400 SE
                  Aurora 9

Kommentar

• WalsumerA3
                    custom-canopy.de
                    Haubenlackierungen
                    • 11.07.2008
                    • 5582
                    • Sven
                    • FSC Duisburg

Danke Torben...

Habe heute knapp 2 Stunden nur für die eine Seite des Logos gebraucht. ..

Morgen kommt die andere Seite

Gruß Sven
                    Angehängte Dateien
                    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Crashpilotrw
                      Crashpilotrw

Geile Idee "Flybarless" ins X rein zu machen. Da kriegt der Plotter bestimmt hörnchen bei der kleinen schrift^^.

Schaut supi aus.

gruß Rolf

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Zitat von Crashpilotrw Beitrag anzeigen
                        Geile Idee "Flybarless" ins X rein zu machen. Da kriegt der Plotter bestimmt hörnchen bei der kleinen schrift^^.

Schaut supi aus.

gruß Rolf

Danke...

Das Flybarless hat am längsten gedauert, jeden Buchstaben einzeln eingesetzt, und nach dem brushen wieder vooooorsichtig entfernt...

Denke das Ergebnis ist ganz gut geworden

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• Marlex
                          Marlex

Guten Abend zusammen

so, habe mir auch mal ein China-Starter Set gekauft und gleich mal losgebrusht.

Mein erstes Airbrush Projekt überhaupt. Es sollte nicht zu einfach sein, damit ich auch was bei lerne.

Ich benutze die Createx Wicked Colors Farben. Meist 1:1 mit Wasser verdünnt. Die Pistole ist eine qualitativ gute, aber eben Chinapistole mit einer 0.25mm Düse.

Hier mal das Resultat, noch ohne Klarlack. Eine T-Rex 700 Haube:

Habe mich der "Besen-Technik" bedient.

Lehre aus dem Krieg? Ja, bestimmt. Das 3mm Linierband ist etwas zu dick. Ich werde das nächste Mal bestimmt ein 2mm nehmen. Das Maskieren von bereits lackierten Flächen ist nicht ohne d.h. beim Entfernen der Maskierung ist mir teils ein wenig Farbe abgekommen. Diese Stellen musste ich dann mit viel Geduld wieder reparieren.

Die zweite Haube ist schon in Planung.

Grüssle
                          Markus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• don_king
                            Gelöscht
                            • 23.11.2009
                            • 2743
                            • Stefan

Sieht gut aus!
                            Hast du mal einen Link zu deinem China-Starter Set?

Gruß Stefan

Kommentar

• Kalle75
                              Kalle75

@ Sven : Wie immer (öfter) : Sehr geil geworden ! Ist der Schriftzug geplottet oder gelackt per Maske ?
                              @ Markus : Für die erste Haube sehr gut geworden ! Respekt ! Wie bereitest Du Deine Haube zum Lacken vor ? Schleifen... Grundierung ? Welche Grundierung benutzt Du ?
                              Wenn sich beim Maskieren der gelackten Flächen Farbe ablöst, ist (meiner Erfahrung nach) nicht gründlich genug geschliffen worden, Farbe nicht durchgetrocknet...oder die Grundierung nicht optimal.

Schöne Grüße
                              Kalle

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Hi,

die Logos sind alle mit Schablone Lackiert. Da ist nichts aufgeklebt

Sven
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X