Haubenreparatur mit UV Gel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armin-brushless
    Gelöscht
    • 10.02.2010
    • 219
    • Armin
    • Köln & Leverkusen

Haubenreparatur mit UV Gel

Wer kennt sie nicht, die hässlichen Absplitterungen der Lack-/Harzschichten der Kabinenhaube nach einem crash. Das Glasgewebe darunter schaut unschön heraus, ist aber noch nicht gerissen.
    Gestern sah ich zu, wie meine Frau ihre Fingernägel mit UV-Licht härtendem Gel modellierte. Da kam mir spontan die Idee, dass sich dieses Material auch vorzüglich eignen würde, um die Kabinenhaube auszubessern. Also setzte ich mich zu ihr, nahm einen Holzpin, etwas von ihrem Frenchgel und besserte die Haube vom Rex450 aus. Als ich diese dann noch in das UV-Aushärtungsgerät legte erhielt ich zwar ein verächtliches Stirnrunzeln und Kopfschütteln, aber das Ergebnis war nach 2 Minuten PERFEKT. In 2 Minuten ist das Zeug ausgehärtet, hat eine hochglänzende Oberfläche und dabei kein bischen spröde. Das Material gibt es günstig in allen erdenklichen Farben und läßt sich kinderleicht verarbeiten. Kein Komponentenmischen und Verarbeitungszeit so viel man will und braucht. Für größere Hauben muss man halt eine die kleinen UV-Röhren direkt mit Strom versorgen und 2 Minuten zum aushärten über die Reparaturstelle halten.
    Insgesamt ein schnelles, einfaches und preisgünstiges Reparaturverfahren.
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Haubenreparatur mit UV Gel

Hallo

Jetzt muss nur noch probiert werden ob man mit dem Nagellack die Haube nach lackiert bekommt,...

Auf so was muss man erst mal kommen ,... auf jeden Fall klasse Vorschlag!

Kommentar

• Goldfussel
      Member
      • 01.02.2008
      • 746
      • Conny
      • GieÃ?en/Wettenberg

Oh man das war der falsche weg

Das hättest du gleich zum Patent anmelden müssen.

Das wäre voll das Geschäft geworden ;-), Hauben Rep. Kit :-) .

Noja jetzt wissen wir wie es geht.
      GruÃ? Fussel

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Lichthärtende Acrylate halte ich für ungeeignet. Die Gele sind dafür eigentlich nicht dünnflüssig genug, es sei denn man nimmt Versiegelungs-Gele. Die sind allerdings wieder etwas spröder. Dazu kommt, das bei den meisten Gelen die entstehende Dispersionsschicht mit Reinigungsalkohol entfernt werden muß, schmiert man das Zeug in die Klamotten wird sich deine Frau freuen, besonders bei hellen. Ob sich das ganze wirklich lohnt ist na andere Frage, ferner auch abhängig von der Qualität der Gele. Wirklich gute Modellage-Gele kosten ein Heidengeld, wenn man mal den Preis auf ein Gewicht von einem Kilo umrechnet ( Da kommen kg-Preise von weit über 200.- Euro auf ), und die Schichtstärke ist auch nicht unbegrenzt aufbaubar : bei einer Nagelverstärkung hast du zwischen 2 und 4 mm ( max., da reden wir schon über 3 cm lange Stillettos ). Ansonsten reicht der UV-Anteil nicht bis in die Tiefen und es bleibt ein Gelartiger Kern, aber bei geringer Schichtstärke wie bei Hauben sicher kein Problem.

Ferner ist die Haftung nicht auf jedem Untergrund gut.

Etwas flexibler ist man da mit Pulver-Flüssig-Acryl, allerdings muß man da das Handling sich erarbeiten, ist nicht so einfach wie mit Gelen, dafür haftet das Material auch auf Polycarbonat-Hauben. Allerdings ist es nicht so flexibel wie Gel ( sofern man es flexibel nennen kann, aber auf jeden Fall ist es "starrer", dafür lassens ich sogar Gewinde reinschneiden ). Verwende es z.b. auch um an selbgefertigten Adaptern sowas wie Steckergehäuse oder -Griffe zu fertigen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Also setzte ich mich zu ihr
          Endlich ein gemeinsames Interesse...

Kommentar

• Armin-brushless
            Gelöscht
            • 10.02.2010
            • 219
            • Armin
            • Köln & Leverkusen

Noch etwas zu den Preisen der Materialien: Ein Döschen mit 5ml farbigen UV-Gel bekommt man für ca. 9 Euro und ein UV-Härtungsgerät mit 4 Röhren für 10 Euro.
            Da man damit ja nicht ganze Hauben laminieren will bzw. kann, kommt man mit 5ml sehr lange, quasi ein Helileben lang hin. Was soll man da mit einem kg, ist für kleinere Reparaturen gedacht.

Kommentar

Lädt...
            X