Thema - Alterung von Modellen
Einklappen
X
-
Thema - Alterung von Modellen
Kann mir einer von Euch einen (mehrere) Tipps geben, wie ich Modelle altern lassen kann (Rost, Abriebspuren, ßlflecke etc.)
-
B.Haas
AW: Thema - Alterung von Modellen
Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen, was ist denn genau dein Vorhaben?
Eine neues Modell Alt ausehen lassen?
-
Moin,
Da gibt es natürlich diverse Methoden, aber ich mach das folgendermaßen:
Lackabplatzer 1: Untergrund silber lackieren, dann etwas gröberes Salz drauftreuen, lackieren, Salz wieder abwischen.
Lackabplatzer 2: Trockenmalen. Borstenpinsel nehmen, die Haare auf 2 mm kürzen, in silberne Farbe tunken, dann abstreifen bis kommt nichts mehr. Wenn man damit dann über die Oberfläche streicht, bleibt die Farbe nur an Kannten und Nieten hängen.
Rost, ßl, etc.: Airbrush und Alterungssets von den Plastikmodellbauern (z.B. Lifecolor). Da gibt es alle Varianten.
Ausgeblichene Flächen: Einen etwas heller angemischten Farbton mit der Airbrush ungleichmäßig über den Grundlack verteilen.Gru�, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Kommentar
-
Und hier mal ein paar Beispiele dazu, auch wenn das jetzt kein Hubi ist.GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Kommentar
-
B.Haas
Axo
so ist das gemeint. Sieht klasse aus.
meine mich zu erinnern, dass es hier auch einen sogenannten Rostlack gibt.
Weiß aber nicht ob dieser auch auf einem anderen Untergrund als Metall funktioniert.
Sollte dann so aussehen wenn der Lack seine Arbeit gemacht hat:Angehängte Dateien
Kommentar
-
HeliRaven
Kommentar
-
Geht auch mit einer Orangenen farbe als Grund und darüber etwas dunkleres Braun, dann warten und mit einem Tuch abwischen bzw. tupfenZitat von B.Haas Beitrag anzeigenAxo
so ist das gemeint. Sieht klasse aus.
meine mich zu erinnern, dass es hier auch einen sogenannten Rostlack gibt.
Weiß aber nicht ob dieser auch auf einem anderen Untergrund als Metall funktioniert.
Sollte dann so aussehen wenn der Lack seine Arbeit gemacht hat:
Kommentar
-
Blade Runner
Hallo,Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigenKann mir einer von Euch einen (mehrere) Tipps geben, wie ich Modelle altern lassen kann (Rost, Abriebspuren, ßlflecke etc.)
wenn du sowas in der Art hier suchst, kann ich helfen. Schau mal auf meiner Modellseite: http://panzer-modell-ww2.webs.com/
Das sind zwar keine RC-Flieger, oder Helis, aber es ist fast alles an Alterungstechniken vorhanden, was es heute so gibt im Scale-Modellbau.
Abriebsspuren kann man z. Beispiel mit einem guten kleinen Flachpinsel durch sog. "Trockenmalen" erzeugen. Den Flachpinsel z.B. in einer Aluminium, oder Steel-Farbe tupfen. Dann den Pinsel auf einem Papierstück fast trockenwischen. Nun kann man damit schön Kanten oder Strukturen hervorheben.
Für ßlflecke, gibt es z.B. das hier im Fachhandel:
Bei dem Händler gibt es auch alles für Rost (Pigmente) und Farben, Pinsel usw...
Gruß
Blade Runner
Kommentar
-
laserpilot
Hi,
im Eisenbahnmodellbau gibt es das auch.
Da gibt es Lasurfarben für Ruß, Gummi, Staub, Rost, usw.
Es gibt da glaube ich von Revell auch eine Fibel für die Techniken.
Und das natürlich kombiniert mit Airbrush.
Kommentar
-
Schon das passende gefunden
http://www.vallejo-farben.de/pigments/page/f9.html
Kommentar

Kommentar