Welches Komplettset?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torca
    Member
    • 01.02.2008
    • 355
    • Torben
    • Ganderkesee

Welches Komplettset?

Hi zusammen,

ich möchte es nun auch mal wagen ein paar Hauben zu Brushen.
    Dazu habe ich mal zwei Komplettsets gefunden. Meine Frage ob diese beiden Sets ausreichen
    um ein bischen das Airbrushen kennenzulernen. Und welches von Ihr empfehlen würdet.

Set1:

Set2:

Würde mich über Eure Antworten freuen.
    Logo 600 SE
    Logo 400 SE
    Aurora 9
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Welches Komplettset?

Ich Brush zwar nicht aber aber mein Kumpel .
    Das wichtigste ist sicherlich der Kompressor das der ausreichen Power hat und groß genug ist.
    Sonst gibt es Probleme bei Brushen es dauert zu lange und die
    Pistole könnte anfangen zu Spucken .
    6 bar sollten es bestimmt sein .
    Aber da können dir die Profis sicherlich noch was zu sagen.

Aber für den Anfang machen die einen guten Eindruck .

Kommentar

• FZRacer
      Member
      • 13.02.2003
      • 136
      • thomas

Naja 6 bar sind für so einen 0,2er-0,3er Luftpinsel aber ein bischen viel.Ein Kompressor mit ordentlicher Druckregelung,Druckschalter und Wasserabscheider ist meiner Erfahrung nach das beste zum ordentlichen Arbeiten.Wenn beim brushen dir Wasertröpfchenaufs Motiv babbelt ist das weniger schön.Und Membrankompressoren wie in deinen Links sind meistens recht laut und nervig.Kolbenkompressor ist hier ebenfalls die bessere Wahl.Mein Tip-Eigenbau aus Kühlschrankaggregat.Druckminderer,Druckschalter und Steckdosen gibbet zu kaufen,einen Tank muß man halt selber basteln(habe immer ein Rohr mit Klöpperböden genommen und zugeschweißt).Billiger gehts nicht.

Gruß Thomas
      Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Hmm. Ich habe mit einem noch billigerem Set (Güde) angefangen erste Erfahrungen zu sammeln. Ich hatte Glück mit dem Set was die Qualität für den Preis anbelangt. Oft bekommt man aber Mist. Den Kompressor habe ich verkauft und mir nun etwas Größeres gekauft.

Ich wäre bei No Name Produkten doch etwas vorsichtig. Man kann Glück haben oder aber auch Pech.

Die Kompressoren aus den Sets reichen von der Luftleiszung locker. Einen regelmaren Druckminderer, Manometer und ein Wasserabscheider sollten sie aber haben. Der durchschnittliche Areitsdruck liegt je nach Düse und gewählter Farbe um die 2 Bar.
        Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Die gängigsten Guns sind nicht mehr für einen Betrieb oberhalb 3,5 Bar ausgelegt..........deswegen der Druckminderer.
        Die beiden Sets liegen um die 150€ und ist zum "nur" Probieren doch zu viel. Leg nochmal, wenn es denn geht nen Hunni drauf. Dann hast du schon was Ordentliches und auch noch etwas Zubehör (Sprayout, Halter, Reiniger ect). Eine 0,2er oder 0,3er Düse ist für den Anfang nicht notwendig und schränkt die Auswahl der Farben stark ein.
        Eine Gun mit 0,4er oder 0,5er sind völlig ausreichend.

Ein gunstiger und brauchbarer Kompressor kostet etwa 80€ inkl der Zubehörteile wie regelbarer Minderer, Abscheider und Manometer. Für, die Gun kann man etwa 100€ - 140€ rechnen. 100€ für die Evolution solo, 130€ für die Evolution 2in1, 130€ für die Iwata CRII.
        Es gibt beim Haider eine Effekt Color für etwa 50€. Da telefonier doch mal mit denen. Das scheint eine Hausmarke von denen zu sein. Ich löcher die auch mit Fragen, da ich auch etst seit zwei Monaten aktiv dabei bin.

Wichtig bei der Pistole ist auch die Ersatzteilverfügbarkeit bzw. die Reparierbarkeit der Guns. Viele der billigen Pistolen kann man nicht reparieren/warten, da sie sich oft nicht auseinander nehmen lassen. Das ist aber notwendig wenn man das Teil mal richtig reinigen muss.

Zu den Farben kann ich noch nicht so viel sagen. Ich habe zur Zeit Tamiya und Createx.
        Tamiya hat sehr schöne Farbtöne leider nicht viele. Die Farbe läßt sich gut verarbeiten und geht leicht mit ISO verdünnt durch eine 0,2er Düse. Ich habe erst spät herausgefunden, dass man mit Klarlack zwischen lackieren muss, damit man keine Abklebespuren hat.

Bei Createx hat man eine große Auswahl an Farben. Die stellen aber erheblich höhere Ansprüche an die Pistole. Mit eine 0,4er Düse und leicht verdünnter Farbe gehts aber recht gut. Dafür wird der Auftrag etwas dicker.

Die Profis hier nehmen hier meist lösemittelhaltige Farben (HOK, Aero ect).
        Damit lassen sich wohl besser feine Arbeiten machen...........habs aber noch nicht probiert.

Also: Ich würde dir von beiden Sets eher abraten. Ich glaube du bekommst für etwas mehr Geld erheblich besseres Zeug. Wenn es dann doch nichts für dich ist kriegts du beim Verkauf auch noch was dafür.

Oder du nimmst wirklich ein Billig Set für unter 100€ zum Probieren.

Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von binolein; 03.10.2010, 13:56.
        smartshapes

Kommentar

• Blade Runner
          Blade Runner

Hallo,
          ich hab mir vor zwei Jahren ein Set von Güde geholt. Kostete um die 180€ damals. Ich benutze es heute noch. Hab mir zwar zusätzlich noch eine teure Gun geholt, aber die im Set war voll OK.

Ich brushe fast täglich, da ich intensiv Scale-Modellbau betreibe. Was jetzt die beiden Sets von Dir taugen, kann ich aber nicht sagen.

Die werden wohl alle in etwa gleich sein. Die billigen Kompressoren sind meist viel lauter als die teuren und haben keinen Druckbehälter.

Darauf kann man aber verzichten, wenn man bei Duckabfall sofort die Gun wegzieht, bis der Kompressor wieder Druck liefert. Aller eine Sache der Technik beim Brushen.

An Druck braucht kein Mensch mehr als 2bar. Bei 6bar fliegt einem wohl die Gun um die Ohren .

PS: eine 0.4er Düse wäre mir zu grob. Die haut ganz schön was raus und ist für feinere Sachen unbrauchbar. Höchstens 0.3er, besser noch eine 0.25er dazu.

Gruß
          Blade Runner
          Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 14:48.

Kommentar

• Torca
            Member
            • 01.02.2008
            • 355
            • Torben
            • Ganderkesee

Erstmal Danke für Eure Antworten.
            Damit auch andere, die vielleicht vor einer ähnlichen Entscheidung stehen, einen Anhaltspunkt haben, möchte ich eine kurze Info geben.
            Ich habe mir in der Zwischenzeit das Set 1 gekauft.
            Meine ersten Schritte in die Airbrushwelt habe ich auch getätigt.
            Und heute mußte die Rückseite meines Handys daran glauben.
            Das Ergebnis gibts im Anhang.
            Die erste "Blanko" Haube habe ich bestellt und dann werde ich mich daran mal versuchen.

Mein Fazit zu dem Set:
            Für den Anfang ausreichend, doch wer länger als 10 Minuten ohne Unterbrechung brushen möchte, sollte sich nach was anderem umsehen. Der Kompressor ist Geräuscharm, in der Wohnung zu brushen ist damit überhaupt kein Problem.
            Die Gun ist auch Okay, die Düse ist bei dieser 0,3mm groß für kleine Details wird eine 0,2mm Düse wohl besser sein, mit ein wenig ßbung bekommt man mit dieser Gun auch so einiges hin.
            Für mich habe ich aber schon eine zweite Gun im Auge, es wird dann wohl die Evolution werden, welche davon weiß ich noch nicht.
            Angehängte Dateien
            Logo 600 SE
            Logo 400 SE
            Aurora 9

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hallo,
              danke fürs Feedback und die ersten Ergebnisse

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Torca
                Member
                • 01.02.2008
                • 355
                • Torben
                • Ganderkesee

So, nun auch mal eine Haube von mir.
                Alles mit dem Komplettset gebrusht.
                Angehängte Dateien
                Logo 600 SE
                Logo 400 SE
                Aurora 9

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8599
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Nochmals danke für die Ergebnisse. Man sieht, auch ohne viel Geld kommt man weiter. Schöne Arbeit

Albert

Kommentar

• MacJagger
                    MacJagger

wäre das Set für´n Anfang ausreichend?

Airbrush Profi Set

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Sind gute Marken Komonenten. Da kannst du nichts falsch machen.
                      Möglicherweise bekommst du die Sachen aber einzeln günstiger, da der Preis von knapp 500€ doch recht viel ist.

Die Gun kostet einzeln etwa 130€. Farbe und Halter weiß ich nicht. Am Kompressor kann man vielleicht etwas sparen und einen anderen nehmen.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi,
                        der Kompressor ist einer der wichtigsten Komponenten und wenn du einen leisen willst, wirst du das Geld ausgeben müssen. Da sind sich alle Kompessorhersteller im Preis einig.

Albert

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          der Kompressor ist einer der wichtigsten Komponenten und wenn du einen leisen willst, wirst du das Geld ausgeben müssen. Da sind sich alle Kompessorhersteller im Preis einig.

Albert
                          Das stimmt ja auch und das sollte auch kein Hinweis auf Billigheimer sein. Da habe ich mit sparen nicht gemeint und dachte eher an eine Ersparnis von etwa 50€
                          Ich schätze der Kompressor kostet etwa 300€ und ich glaube den kriegt man etwas günstiger wenn man sich etwas umschaut.Für das Gesparte kann man sich z.B ein Sprayout, Reiniger ect. kaufen.

Verkauft an einem Kompressor hatte ich mich auch schon. Leistung hatte der, aber der war doch entegen der Beschreibung sehr laut.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8599
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

Hi Thorsten,
                            war so sicher nicht gemeint von mir, das du für was billiges plädierst. Aber ist halt wie immer im Leben: Was gutes kostet Geld und wer billig kauft, kauft 2x

Auf der anderen Seite sieht man an Sven´s Hauben, dass es nicht immer das teuerste sein muss. Ist halt etwas vom Talent und Leidensfähigkeit abhängig

Guter Tipp für günstige Kompressoren ist Ebay, aber auch dort gibt es gute Kompressoren meist nur mit so 30-50% Nachlass und man hat halt keine Garantie mehr

Albert

Kommentar

Lädt...
                            X